Tupperware Siebservierer Testbericht

No-product-image
ab 35,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Der kann fast alles

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu meinem Siebservierer kam:
====================================

Da mir Tupperware einfach zu teuer war, ich aber trotzdem von den Produkten überzeugt war, lies ich mich im Jahre 1992 von einer Freundin überreden, Beraterin zu werden. Gesagt, getan und so kam ich dann mit meiner Tuppertasche, die Tupperware im Wert von DM 450,-- enhtielt eines Abends nach Hause und mußte mir erst einmal ansehen, was alles enthalten war. Besonders angetan hatte es mir damals der Siebservierer, diesen Behälter kannte ich noch überhaupt nicht, wenn auch mir die Farbe des Deckels nicht wirklich zusagte, denn grün ist in der Küche nicht meine Farbe, ich tendiere da eher blau, der Farbe, die der Deckel nun schon seit einigen Jahren hat. Meiner ist leider immer noch grün.

Was ist der Siebservierer:
==========================


Der Siebservierer ist ein Behälter, der aus drei Teilen besteht:

Einer Schüssel, die insgesamt 3 l Inhalt fassen kann und eigentlich eckig ist, aber runde Ecken hat. Die Maaße der Schüssel betragen 23 X 23 cm und sie ist 14 cm hoch,

einem Sieb, welches in die Schüssel hinnein paßt, und somit unwesentlich kleiner als die Schüssel ist und

einem derzeit dunkelblauen Haubendeckel.

Mit dem Haubendeckel kann man den Behälter nicht auslaufsicher verschließen, d.h. zum Transport für unterwegs eignet sich dieser nicht wirklich, lediglich, wenn man besonders viel auf den Behälter achtet. Doch man eine Menge anderer Dinge mit dem Behälter machen.

Wozu eignet sich der Siebservierer:
===================================

Der Siebservierer eignet sich zu folgenden Dingen:

Zum überbrühen, besonders gut bei Tomaten oder Pfirsichen, die dann ohne Probleme enthäutet werden können. Ich koche z.B. gerne Marmelade, und so enthäute ich dann darüf meine Pfirsiche.

Zum Auftauen, da das Tauwasser sich in der Schüssel sammelt, das Taugut aber im Sieb trocken bleibt. Erdbeeren lassen sich besonders gut auftauen, da sie nicht matschig werden. Aber auch andere gefrorene Lebensmittel können langsam, aber gut aufgetaut werden, wie z.b. Hack, was ich immer darin auftauen lasse.

Zum Abtropfen, denn das Wasser sammelt sich in der Schüssel, und die Lebensmittel, wie z.B. gewaschenes Obst oder Salat liegen nicht im nassen, sondern im Sieb. Auch wenn ich Frikadellen brate, gebe ich diese in den Behälter, das Fett vom Braten läuft dann ab und die Frikadellen sind nicht von einem Fettrand umgeben, wie es auf einem Teller der Fall wäre.

Zum Garen, denn man kann in diesem Behälter sehr gut weitergaren. So mache ich regelmäßog Milchreis in diesem Behälter, der auf dem Herd in gewohnter Mischung von 1 Tasse Reis und einem Liter Milch gekocht wird. Doch hier kann man nach 10 Minuten kochen den Milchreis vom Herd nehmen und diesen in die Schüssel, ohne Sieb, geben, Deckel drauf und an einem warmen Ort weitergaren lassen. Das habe ich vorallem bis vor einem Jahr genutzt, als ich meine Tochter noch von der Schule abholen mußte, da garte der Milchreis dann ohne zu klumpen oder anzubrennen in dem Behälter weiter. Nimmt man dann den Deckel ab, sieht es erst etwas merkwürdig auf, denn eine kleine Pfütze Milch hat sich auf dem Reis abgesetzt, wenn man das Ganze dann aber einmal gründlich umrührt, ist der Milchreis genau so, wie wir ihn gerne mögen und ich habe auf jeden Fall 20 Minuten am Herd weniger gestanden und somit auch Strom gespart. Natürlich gilt dies nicht nur für Milchreis, sondern auch für normalen Reis, Nudeln, Kartoffeln und sämtliches Gemüse. Nudeln koche ich seit 1992 gar nicht mehr anders. Auch kleine Würstchen habe ich schon öfter in diesem Behälter warm gemacht, einfach die Würtchen in das Sieb und mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen, Deckel drauf und nach 10 Minuten die Würstchen mit dem Sieb rausnehmen, Wasser abgießen und das Sieb mit den Würtchen wieder in die Schüssel, dann werden sie gleich noch warm gehalten. Besondres wenn wir Gäste haben, nutze ich diese Methode, sie geht schnell, macht kaum Arbeit, die Würtchen platzen nicht und bleiben sogar noch warm.

Zum Servieren eignet sich der Behäler ebenfalls sehr gut. Nicht nur weitergaren kann man sehr gut in dem Behälter, sondern eben auch servieren. Ein Vorteil des Siebes ist hierbei, daß Kondenswasser, welches entsteht, an der Seite herunterläuft und sich unten in dem Behälter sammelt, somit gar nicht mit den Speisen im Sieb in Verbindung kommt. Besonders positiv fällt dies bei Pommes auf. Da bleiben sogar die Pommes aus der Pommesbude knackig, wenn man sie in diesem Behälter transportiert. Aber auch den Pommes zu Hause, die man gerne zum Grillen zubereitet, kann diese Schüssel nicht schaden.

Zum Joghurt zubereiten eignet sich dieser Behälter ebenfalls wunderbar. Hierfür braucht man dann aber noch 9 weitere Tupperbecher, die man dann in den Behälter ohne das Sieb stellt. Und dann ist der Rest ganz einfach:

Man nehmen 2 Becher Joghurt und einen l Milch mit gleichem Fettgehalt. Verrühre dies vorsichtig miteinander und fülle es in die 9 Becher. Dann gibt man heißes Wasser in den Siebservierer und legt den Deckel drauf, wickelt das Ganze am Besten noch einmal ordnetlich in eine Handtuch, damit es schön warm bleibt und nach 12 Stunden hat man selbstgemachten Joghurt pur. Mit Marmelade versehen schmeckt der einfach super und ist billiger als ständig gekaufter. Da meine Töchter viel Jughurt essen, einfach optimal.

Wie sind meine Erfahrungen:
===========================

Einiges habe ich ja schon eben verraten, dennoch gibt es noch einiges mehr zu berichten.

Die Schüssel läßt sich leicht reinigen, da sie einfach in den Geschirrspüler gegeben werden kann. Mein Behälter ist inzwischen 11 Jahre alt und er sieht immer noch sehr gut aus, einen Tauschgrund hatte ich bisher leider nicht, denn gerne hätte ich eine andere Deckelfarbe bekommen, doch dieser scheint so stabil, daß ich da einfach keine Chance habe. Natürlich weist mein Behälter Gebrauchspuren auf, doch das ist normal und läßt sich nun mal nicht ausschließen. Doch Speisereste etc. sind nicht an dem Behälter, bei einigen Schüssel hatte ich Probleme, daß sich diese im Geschirrspüler eingebrannt haben, was ich ekelig finde.
Der Siebservierer bildet dieses Problem aber nicht.

Ich möchte diesen Behälter auf keinen Fall mehr in meiner Küche missen. Zwar kostet er neu im Moment 25,90 Euro, dennoch hat mein Behälter diesen Betrag sicherlich schon rausgeholt, alleine durch Strom, den ich beim Kochen gespart habe. Und auch seine Funktionalität ist enorm. Letzte Woche habe ich uns Milchreis gekocht. Mit den Kindern habe ich gegen 14.00 Uhr gegessen, den Rest in der Schüssel bei geschlossenem Deckel in einem Handtuch stehen lassen. Als mein Mann um 16.30 Uhr nach Hause kam, war der Reis noch immer warm. So brauchte ich ihm diesen nicht aufzuwärmen, oder er mußten ihn nicht kalt essen, denn es gibt nichts schlimmeres als kalten Milchreis, der dann nämlich trocken wird.

Aber gerade zu der Zeit, wo ich jeden Tag eine Stunde unterwegs war, meine Tochter abholen, hätte ich nach der Abholung angefangen, Essen zu kochen, wäre es für uns alle sehr spät geworden, so standen die Speisen in dem Behälter und seinen Vewandten den Küchenchefs zu Hause und das Essen war auch nach einer Stunde noch warm und konnte gegessen werden.

Ich könnte unzählig viele Vorteile weiterhin aufführen, doch ich denke, der Bericht würde einfach zu lang werden und man hat ihm meine Begeisterung für diesen Behälter angemerkt. In meinen Augen ist dies mit eine der besten Erfindungen, die Tupperware je gemacht hat und deswegen bekommt der Behälter von mir die volle Sterneanzahl, der seinen Preis ist er auf jeden Fall wert.

28 Bewertungen