Twinings Earl Grey Testbericht

Twinings-earl-grey
ab 15,08
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich
  • Wirkung:  gut

Erfahrungsbericht von biertschi

biertschi machts britisch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... zumindest am frühen Morgen.

Mein Start in den Tag hat sich ja seit der Ankunft meines kleinen Wurmes gewaltig verändert.

Früher waren da nur der liebe Mann mit Kaffee zu versorgen, die wahnsinnigen Katzen zu befüttern und genüßlich eine Zigarette zu meinem Tee zu rauchen.

Jetzt werd ich täglich durch ein liebes Raunzen von meinem kleinen Martin geweckt, tja und sollte ich auf die Idee kommen, nicht sofort auf dieses \"Mama, komm her, ich hab Hunger - Raunzen\" reagieren, verwandelt sich dieses süße Raunzen in ein herzzerreißendes Geplärre. Also liebe Katzen und lieber Mann, Pech gehabt, macht Euch Eure Sachen selbst, der kleine Wurm hat das bessere (lautere) Argument, welches mich überzeugt, seine Bedürfnisse zuerst zu befriedigen.

So hüpf ich (ja wirklich, da werd ich schnell) aus meinem geliebten, warmen Bett und muß raus ins viel kältere Wohnzimmer, natürlich mit dem Knirps im Arm.

Und dann beginnt das Frühstück für meinem Wurm. Das ist ja Gott sei Dank sehr schnell zubereitet, der Busen ist griffbereit, die Milch darin ist warm.

Sobald dann mein Würmchen seine Mahlzeit mit inkludiertem Bäuerchen beendet hat, komm ich dran. Der Kleine wird in sein Bettchen gelegt und ich begebe mich in Richtung Küche.

Dort steht schon mein Teekessel bereit, der wird unverzüglich mit Wasser gefüllt und wenn das dann kocht, kann mein Tag so richtig starten.

Ich trinke ja keinen Kaffee und Cola ist mir eindeutig zu kalt am frühen Morgen, Drogen mag ich auch keine, und dennoch brauch ich irgend etwas, was meinen Kreislauf endlich einmal aufweckt, meinen Gaumen verwöhnt und mich den Rest des Tages mit einem Lächeln auf dem Gesicht durchstehen läßt!

Auf der Suche nach solch einem Glücksbringer, fand ich schon bald heraus, daß die Engländer gar nicht so schlecht liegen mit ihrem Tee.

Und da es ja auch beim Tee hundertausend verschiedene Produkte gibt, mußte ich zuerst herausfinden, welche Teesorte mein Liebling werden würde. Doch das war nicht schwer, meine Oma lud mich mal zu einer Tasse Tee ein und dort fand ich schon die Antwort:

TWININGS EARL GREY TEA
**************************

Aussehen/Verpackung
--------------------
Die Kartonpackung ist in einem dezenten Pastellgelb gehalten, die Schrift drauf ist kohlrabenschwarz.

Den Tee gibts in zwei verschiedenen Ausführungen: einmal mit 25 Stück Beutelchen und einmal mit 50 Stück von diesen lustigen Dingern.

Die 50 Stück Packung (=100 Gramm) ist ein wahres Paradies für alle Verpackungsangabenfetischisten. Die Schachtel hat nämlich glatte 6 Seiten und auf all denen steht wirklich unglaublich viel drauf.

Da ich aber wirklich keine Lust dazu habe, sechs Kartonseiten abzuschreiben und auch keinen Sinn darin sehe, verrat ich nur, daß ein lustiges Bildchen von Charles, 2nd Earl Grey auf der Packung zu sehen ist, der anscheinend der Gründer des Hauses Twinings war.

Inhaltsangabe
------------------
Die fällt etwas magerer für wahre Fetischisten aus: Erstens ist sie auf Deutsch, d.h. man versteht sogar, was drinnen ist und zweitens ist sie ganz kurz und bündig (es würde mich auch doch etwas verwundern, wenn ich eine elends lange Liste von Inhaltsstoffen finden würde):

- Tee
- Bergamott-Aroma

Zubereitung
-------------
Auch dafür findet man auf der lustigen Schachtel Hinweise, das ist auch gut so, denn Tee ist nicht gleich Tee und nicht jeden Tee läßt man gleich lang ziehen.

Diesen Tee läßt man am besten 3 - 5 Minuten ziehen, empfiehlt der Hersteller. Ich laß ihn immer knappe 3 Minuten ziehen, so schmeckt er mir am besten.

Das man Tee mit kochendem Wasser aufgießt und den Beutel dann reingibt versteht sich ja hoffentlich von selbst.

Geschmack & Duft
---------------------
Auch hier bestätigt sich meine oben getätigte Aussage: Tee ist nicht gleich Tee.
Dieser Tee schmeckt unglaublich fein und mild. Er weißt nicht die kleinste Spur von Bitterkeit auf (es sei denn, man läßt ihn zu lange ziehen), er verwöhnt den morgens noch leicht angeschlagenen Gaumen mit seinem Geschmack.

Er hat den unverwechselbaren Bergamott-Geschmack, den ich leider nicht wirklich in Worte fassen kann, ich kann Euch nur sagen, daß er wirklich fantastisch schmeckt.

Riechen tut der Tee, wie er schmeckt, nämlich fantastisch. Wenn ich meine (zur Zeit natürlich mit Weihnachtsmotiven versehene) Tasse da so vor mir stehen habe, wandert ein leichter angenehmer Geruch in meine Nase und verleitet mich dazu, ganz viel von dem Tee in meinen Körper zu füllen.

Was ich noch erwähnen muß, ich trinke Tee immer mit etwas Zucker, ohne Milch und ohne Zitrone. Ich weiß daher nicht, wie er mit diesen Zutaten schmeckt. Könnte sein, daß er dann absolut ungenießbar wird, was ich mir aber nur sehr, sehr schwer vorstellen kann.

Preis
-------
Nun ja, alles hat ja bekanntlich auch seine schlechten Seiten, so auch dieser tolle Tee.

Ich hab die 50 Stück Packung bei Spar in Aktion um 3,59 € gekauft, ich hab die Packung aber auch schon um 4,00 € gekauft.

Es gibt, wie schon erwähnt, auch die 25 Stück Packung und eine Dose mit Tee ohne Beutel, von den Preisen dieser Packungen hab ich aber keine Ahnung, da ich immer die 50 Stück Packung kaufe.

Fazit
-------
Dieser Tee hat so ziemlich alles, was ich mir von einem guten Tee erwarte. Er schmeckt immer wieder gut, egal ob ich ihn morgens oder zur Adventjause trinke.
Worauf ich aber noch hinweisen möchte, ist daß Schwarztee ein sogenannter \"Eisenräuber\" ist, d.h. wer an Eisenmangel leidet, sollte seinen Schwarzteekonsum eher einschränken.

Ich mag meinen Tee, er erleichtert mir den Start in den Tag und hilft mir vor allem den Morgen mit viel weniger Zigaretten durchzustehen. Ich rauche nämlich nur noch eine am Morgen, da ich ja stille und es leider nicht geschafft habe, mit dem Rauchen ganz aufzuhören.

Ich wünsch Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Teetrinken (und Abwarten *g*).

Schlürfende Grüße, biertschi

14 Bewertungen