Unold 8430 Chocolatier Testbericht

ab 88,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Powerdiddl

Ich dachte nicht, das es so oft zum Einsatz kommt

Pro:

Wirklich alles, man hat so viele Möglichkeiten bei der Gestaltung

Kontra:

Die Kalorien, da oft im Einsatz

Empfehlung:

Ja

Nun könnte ich ja mal eben schnell über eins meiner Duschgele oder so schreiben, aber nein… heute folgt mal wieder etwas aus dem technisches Bereich.

Unold Chocolatier
______________________________________________

Hersteller

Unold AG
68766 Hockenheim
______________________________________________

Bezahlt habe ich in einem Onlineshop 24,99 € dafür, hinzu kamen dann noch die Versandkosten. Die Modellnummer dieser Chocolatiers lautet 8430, die technischen Daten füge ich als Bild an.
______________________________________________

Die Lieferung erfolgte sehr schnell und ich war erstaunt was ich so alles aus dem Karton hervorholen konnte. Ich fand das war schon eine ganze Menge an Zubehör. Was genau alles werde ich unten anhängen. Von der Farbe her ist dieses Gerät beige/braun. Ist recht niedlich anzusehen, was die Größe angeht. der Chocolatier wird mit Strom betrieben du das angebrachte Kabel ist für meine Zwecke ausreichend lang. Ich nutze es überwiegend in der Küche. Um jetzt aber ein gemütliches Schokoladen-Fondue in Angriff zu nehmen ist das Kabel dann wieder zu kurz und man benötigt eine vernünftige Verlängerung.

Die Nutzung dieses Geräts ist wirklich kinderleicht. Es besitzt auch nur zwei Schaltstufen. Man gibt die Schokolade zerkleinert in den Schmelztiegel und schaltete erst dann das Gerät ein. Bei Schokolade auf Stufe I und bei Kuvertüre die schmelzen soll auf Stufe II. praktisch ist der Schmelztiegel denn er besitzt einen Griff und eine Ausgießvorrichtung. So wird dann das Glasieren von Kuchen oder Torten um einiges einfacher. Während nun eins dieser Produkte schmelzen soll muss ich zwischendurch nur immer mal umrühren um eine schöne klumpen freie Masse zu erhalten. Eventuelle Reste stelle ich dann wieder in das Gerät und decke sie mit dem mitgelieferten Deckel ab.

Ich finde den Einsatz so eines Geräts wirklich praktisch, denn der Schmelzvorgang ist um einiges schneller als im Wasserbad und das Auftragen auf Kuchen oder Torten auch. Das Gerät an sich wird von außen nicht heiß, allerdings sollte man beim Schmelztiegel schon darauf achten nicht an das Metall zu greifen hat man ihn aus dem Gerät genommen. Wirklich er wird sehr heiß. Meist schalte ich das Gerät auch vorher schon aus, denn dank der Restwärme schmilzt dann der letzte kleine Klumpen Schokolade oder Kuvertüre auch so, nur eben umrühren nicht vergessen.

Aber jetzt nur um Schokolade oder Kuvertüre zu schmelzen, dazu wäre die Anschaffung dann nicht lohnend. Im Zubehör finden sich dann auch noch einige Gießförmchen und die kommen schon öfters mal zum Einsatz. So kann nämlich damit sehr schnell die Tortendekoration selbst gemacht werden. man gießt einfach die geschmolzene Schokolade oder Kuvertüre in die ausgestanzten Formen und hat dann Herzen, Tannenbäume, Monde, Sterne u.s.w. So beim ersten Anblick fand ich diese Förmchen von Material her ja so was von dünn, das ich meinte sie brechen beim ersten Auslösen der gehärteten Figuren gleich kaputt. Dem ist nicht so, sie lassen sich leicht und bruchsicher aus der Form lösen. Ebenso kann mit einer anderen Form ein großes Herz (Hohlform) aus Schokolade gegossen werden, welches dann mit einem Dessert oder anderem gefüllt werden kann. Ein bisschen mühselig, da die Schokolade möglichst gleichmäßig an den Rand des Herzens gegeben werden soll. Klappt aber gut, wenn der Tipp befolgt wird und man die Herzform vorher gut durch kühlen lässt. Denn so kühlt die Schokolade gleich wieder ab. Dicker als 2mm sollte sie auch nicht gegossen werden.

Sehr schön sind auch die Rezeptideen für ein Schokoladen-Fondue, Pralinen, Konfekt, oder Crossies (süß oder salzig) die man auch in der kinderleichten Bedienungsanleitung findet. Die Reinigung des Geräts ist sehr einfach, es wird nur feucht abgewischt nach dem Abkühlen, alle anderen Zubehörteile gebe ich immer in die Maschine. Ja, auch die recht dünn erscheinenden Gießförmchen, denn sie vertragen die Temperatur recht gut.
______________________________________________

Fazit

Ein richtig schönes Produkt welches schon oft zum Einsatz gekommen ist. Man schmilzt ja nicht nur Schokolade, es eignet sich eben auch um ein Schokoladenfondue im kleinen Kreis zu genießen. Und dann sind dank des vielen Zubehörs ja noch unendlich viele andere Möglichkeiten gegeben. Ich habe den Kauf nicht bereut und so vergebe ich eine Kaufempfehlung samt fünf Sternen.



Lieferumfang


>Basiselement
>Schmelztiegel
>Deckel
>Gießförmchen (6 Stücl)
>Große Herzform
>Obstschalen (2 Stück) aus Kunststoff für die Früchte/Schokoladenfondue in gemütlicher Runde
>1 Spatel
>1 Pralinengabel
>6 Fonduegabeln (stabiler Kunstststoff)




Ich bedanke mich recht herzlich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren



Eure Powerdiddl

78 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    11.02.2011, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    09.02.2011, 19:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    20.01.2011, 07:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mal das angemessene bw dalasse. LG

  • Herr_Tom

    19.01.2011, 09:13 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Thomas

  • hexi5

    18.01.2011, 20:29 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß und noch nen schönen abend

  • edelcat

    18.01.2011, 12:36 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    18.01.2011, 10:22 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • trullilu

    17.01.2011, 20:15 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sunflower76

    17.01.2011, 19:37 Uhr von sunflower76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, das möchte ich auch ;-D

  • babygiftzwerg

    17.01.2011, 19:24 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir eine schöne Woche LG Ulrike

  • morla

    17.01.2011, 16:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • tina08

    17.01.2011, 15:45 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.01.2011, 15:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v.simone

  • katjafranke

    17.01.2011, 15:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart LG KATJA

  • cleo1

    17.01.2011, 15:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Wochenstart, man liest sich. LG cleo1

  • anonym

    17.01.2011, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs regelmässige Lesen bei mir