Unold 8658 Testbericht

Unold-8658
ab 44,56
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Kitos

Bis jetzt gelang mir jedes Brot

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfache Bedienung und excelentes Backergebnis

Kontra:

kein kontra

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich die angefangen hatte, auf einem ganz herkömmlichen Weg, Brot zu backen und mir das ewige rühren mit dem Handrührgerät etwas zu aufwendig war, entschloß ich mich, einen Brotbackautomaten anzuschaffen. Und nun steht er auch schon in vollem Einsatz in meiner Küche. Von Kollegen und auch von Testberichten hier bei Ciao hörte ich viel über die verschiedenen Mängel einiger Automaten wie z.B: sie mischen den Teig nicht richtig, das Backergebnis ist ungenügend etc. Also mußte schon ein gutes Teil her, das allerdings auch sein Preis kostet. Ich sah mich also in verschiedenen Elektromärkten um und entdeckte die verschiedensten Geräten und mußte feststellen, daß das eine Wissenschaft für sich ist. Die meisten günstigen Brotbackautomaten besitzen einen Rührer und das war meines Erachtens zu wenig für einen solchen schweren Teig. So wurde die Auswahl schon etwas geringer. Da ich mir dachte, ihn in der Küche stehen zu lassen und ich auch etwas auf den Design achtete, entschloss ich mich, den den Backmeister, Model 8658 - Edition Johann Lafer - aus dem Hause Unold zu kaufen. Das Gerät wirkte sehr solide und entsprach von Anfang an meinen Vorstellungen. Also legte ich die 138 Euro auf den Tisch und nahm das Teil.

AUSSEHEN:
Der unter Teil des Gehäuses besteht aus einem dunkelblau lackiertem Stahlblech und ist mit seitlichen Lüftungsschlitzen versehen. Der obere Teil ist matt silber und beseht an der rechten Seite aus einem halbrunden abnehmbaren Kunststoff-Deckel, mit großem Sichtfenster und einem kleinen Griff, der sich nach oben öffnen läßt. Links befindet sich ein blau beleuchtetes Display und einer sehr anwendungsfreundlichen Tastatur, die kinderleicht zu bedienen ist. Während des Backens erlicht das blaue Licht und die Tastatur ist grau.
Abmessungen: 290 x 410 x 115 mm (L/B/H)
Gewicht: 7,3 kg

ZUBEHÖR:
- 2 Kneter
- Messbecher und Messlöffel
- Hakenspieß (zum Herausnehmen der Knethaken)
- Bedienungsanleitung mit großem Rezeptanteil und Originalrezepten von Johann Lafer
- 6er tray Backform aus Edelstahl mit 6 Petit-Filou-Silikonformen für den Backofen (-60 bis 230 Grad)
- Brötchendrucker
- Brotdrucker


BACKFORM:
Die Maße der Backform betragen: 223 x 127 x 115 mm (L/B/H) und hat eine Quantanium-Antihaftbeschichtung. Sie ist stabil und läßt sich sehr leicht herausnehmen und einsetzen, indem man sie mit beiden Händen am Rand festhält und in die Mitte des Backraum setzt. Nun muß man sie nur noch vorsichtig nach unten drücken, bis sie einrastet. Die vorrichtung der Antriebswellen ist vollständig aus Metall gefertigt, die für mich einen besonders stabilen und soliden Eindruck machen. Es gibt nämlich auch Brotbackautomaten, die zum Teil Kunststoffteile an den Antriebswellen haben.
Der Brotteig wird mit zwei Knetern zubereitet , die man ebenfalls in der Backform anbringen muß, so daß sie inrasten.

AUSSTATTUNG:
- 9 gespeicherte Programme
- 1 Eigenprogramm
- Stufentaste für verschieden Brotgewichte
- Wahlschalter für Bräunungsgrad
- Zeitwahlschalter bis zu 13 Stunden vorprogrammierbar
- automatische Warmhaltestufe

Gespeicherte Programme:
- Basis - für Weiß- und Mischbrote, das Standardprogramm für alle Brote
Backzeit: 3:20 bis 3:30 Stunden
- Basis-Vollkorn: für Vollkornbrote
Backzeit: 3:30 bis 3:40 Stunden
- Basis-Teig: zur Teigherstellung
Zubereitungszeit: 1:50 Stunden
- Schnell: zur schnelleren Zubereitung von Weiß- und Mischbrot
Backzeit: 1:58 Stunden
- Schnell-Vollkorn: zur schnelleren Zubereitung von Vollkornbroten
Backzeit: 2:08 Stunden
- Schnell-Teig: zur schnelleren Zubereitung von Teigen
Zubereitungszeit: 0:45 Stunden
- Konfitüre: zum Kochen von Marmeladen und Konfitüren
Zubereitungszeit: 1:20 Stunden
- Backpulver: für Gebäck, das mit Backpulver hergestellt wird
Zubereitungszeit: 2:00 Stunden
- Hefekuchen: für die Zuberreitung von süßem Hefeteig
Zubereitungszeit: 3:09 bis 3:20 Stunden
- Eigenprogramm: zur individuellen Programmierung eines Programmablaufes


Stufentaste für verschiedene Brotgewichte:
Stufe I: kleines Brot von ca 750 bis 1000g
Stufe II: größeres Brot von ca. 1000 bis 1300 g

Bräunung:
Hier kann man zwischen HELL - MITTEL - und DUNKEL entscheiden. Allerdings funktionert diese Auswahl nicht bei den Vollkornbroten. Sie ist nur für das Basis- und Schnellbacken vorgesehen.

Summerfunktion:
- Der Summer ertönt nach dem Anschluss an das Stromnetz und bei Einschalten des Gerätes. Nun kann die
Programmwahl getroffen werden.
- beim Drücken aller Tasten
- während des zweiten Knetvorganges, damit man die Körner hinzugeben kann
- nach Ende des Backvorgangs.

Programmerhalt bei Stromausfall
Dauert der stromausfall nicht länger als zwei Minuten, dann setzt der Backautomat sein Program an der Stelle fort, an der er aufhörte. Werden die zwei Minuten überschritten, so muß der Backautomat neu gestartet werden.

DER PROGRAMMABLAUF:

- Einsetzen der Backform:
wie unter dem Kapitel „Backform“ beschrieben, dann muß man nur noch die
beiden knethaken durch eine leichte drehbewegung in der Form einrasten lassen.
- Zutaten einfüllen:
die Zutaten werden nun der Reihenfolge nach, wie im Rezept beschrieben eingefüllt werden. Bei
Vollkornbrot oder Brot mit hohem Roggenanteil, wird empfohlen, zuerst die Hefe, dann das Mehl und zuletzt
die Flüssigkeit einzufüllen, da das Mischen der Zutaten in umgekehrter Reihenfolge bei „schweren Teigen“
ein optimales Knetergebnis erziehlt.
- Vorheitzen:
In dieser Phase werden die Zutaten optimal temperiert. In den Schnellprogrammen fällt diese Aufwärmzeit
weg. Es sind keinerlei Geräusche zu hören.
- Teig mischen und kneten:
Der Backmeister knetet so lange, bis der Teig die richtige Konsistenz hat.
- Teig gehen lassen:
Nun wird die optimale Temperatur zum Gehen des Teiges erzeugt. Nach dem letzten Knetvorgang kann man
die Knethaken entfernen, so verhindert man die Löcher am unteren Teil des Brotes. Außerdem kann man
das Brot mit Wasser oder mit einem sahne-Eigelb-Gemisch bestreichen, damit es eine schönere Kruste
bekommt und mit Körner belegen, die man leicht andrückt.
- Backen:
Der Brotbackautomat reguliert die Backtemperatur und -Zeit automatisch.
- Warmhalten:
Nach dem Signalton, daß der Backvorgang beendet ist, beginnt die Warmhaltephase, die eine Stunde
anhält.
- Ende des Programmablaufes:
Nun kann man den Behälter mit Hilfe von Topflappen aus dem Brotbackautomaten entnehmen. Nachdem das
Brot 20 - 30 Minuten geruht hat, kann man es leicht aus der Backform stürzen. Mit dem Hakenspieß lassen
sich die Knethaken leicht aus dem Brot entfernen.

Man kann erst ein zweites Brot im Anschluß backen, wenn der Backautomat abgekühlt ist.


DAS EIGENPROGRAMM:

Hier kann man sein eigenes Backprogramm individuell gestalten. der vom hersteller schon eingegebene programmablauf entspricht dem des Hefekuchens. Ich habe es so gelassen, denn die Programme erfüllen eigentlich schon alle Variationen.


REINIGUNG UND WARTUNG:

Die Backform darf nur mit einem milden Spülmittel und einem weichen Tuch gereinigt werden. Bevor man ihn wieder in den Backautomat einsetzt, muß er richtig gut abgetrocknet sein.
Vor dem Reinigen wird empfohlen den Netzstecker zu ziehen.
Auch darf das Gerät nicht in Wasser gestellt werden, um es zu reinigen und die Backkamer darf nicht zum Einweichen mit Wasser gefüllt werden.
Der Deckel läßt sich einfach im 40 Grad-Winkel zum Reinigen entfernen.
Laut bedienungsanletung kann die Backform für höchsten 30 Minuten mit lauwarme, Wasser gefüllt werden, falls sich die Knethaken nicht entfernen lassen. Aber dieses Problem hatte ich noch nicht. Die Backform war auch jedes Mal fast sauber nach dem Backen, so daß ich sie wirklich nur mit einem angefeuchteten tuch auswischen mußte.
Noch ein Tipp von mir, füllt man die Backform vor dem Einsetzen der Backform, so vermeidet man, daß sich Mehl an die Heizspirale setzt, die sich im unteren Teil des Brotbackautomaten befindet. Die Backform läßt sich wirklich sehr leicht gerade einsetzen. Ein großes Hin- und Herrütteln bis sie einrastet ist nicht nötig.


BEDIENUNGSANLEITUNG:

Sie ist sehr verständlich geschrieben und läßt keine Fragen offen. Nach der Gerätebeschreibung wird noch ausgiebig auf die verschiedenen Mehlsorten und Backzutaten eingangen. Auch die Fehlerbehebungen beim Backen und am Gerät werden ausführlich erleutert.
Im Anhang erwartet man eine Vielzahl von Rezepten zum Selbstbacken oder auch mit Hilfe von Brotbackmischungen. Ich habe bis jetzt nur selbstgemischt und dasd Backergebnis ist noch viel besser, als erwartet.
Ich weiß nicht, wie viele Brotbackbücher ich habe, aber ich muß sagen, nirgends steht mehr drin, als in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Nicht mal die Rezepte unterscheiden sich wesentlich.
Die Hotline mußte ich bis jetzt noch nicht beanspruchen, aber ich denke auch, daß es bei diesem tollen Brotbackautomaten nicht nötig sein wird.


PREIS: 138 Euro


Kontaktadresse:

UNOLD AG
Mannheimer Straße 4
D-68766 Hockenheim

Tel.: 06205-941827
Fax: 06205-941822

Email: [email protected]
Internet: http://www.unold.de

Ich kann ihn Euch nur wärmstens empfehlen und sagen: „Viel Spaß beim Brot backen und genießen!“

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Zzaldo

    20.02.2007, 11:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    08.02.2007, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus