Unold 8695 Onyx Testbericht

Unold-8695
ab 18,62
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Gute_Fee_2012

Erster Versuch - missglückt....

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Ergebnnis, Preis

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

nachdem ich Berichte über den angepriesenen Brotbackautomaten gelesen habe, musste ich ihn bestellen und konnte nicht anders. Jahrelang überlegte ich mir, ob mir so ein Gerät nicht zu teuer und sperrig sei. Das ist nun ungefähr eine Woche her und er läuft hier schon auf Hochtouren.
Nun aber erstmal zum Gerät. Was kann es denn alles?

Brot backen wäre hier die allgemeine Antwort. Nein, er kann mehr.
Kuchen backen, Marmelade herstellen, Teig kneten und vorbereiten und natürlich Brot backen. Es gibt 12 verschiedene Programme und ein Eigenprogramm.
Dies sollte auch der eigentliche Zweck sein, jedoch gibt es immer wieder Überraschungen.

Wie sieht es aus?

Der Backautomat oder auch Backmeister genannt, ist in einer Edelstahloptik gehalten mit einem schwarzen Deckel und Fuß. Der Deckel ist mit diversen Funktionstasten und einer Scheibe versehen. Durch die kleine Scheibe kann das innere des Brotbackautomaten gesichtet werden. Hierdurch vermeidet man das öffnen während des Gebrauchs und kann das Backgut im Auge behalten.
an den Seiten des ovalen Automaten sind diverse Luftschlitze zu sehen.
Das Innenleben ist eher subtil gehalten und macht die Reinigung daher eher leicht. Im Gerät befinden sich am Boden Spiralen, darüber wird der Backform, dieser sieht einem Eimer ähnlich eingerastet.
Auf dem Gerät ist eine Programmliste aufgedruckt.
Wer ist der Hersteller?

Unhold KG
Mannheimer Straße 4
68766 Hockenheim
www.unhold.de

Wie funktioniert der Backmeister und wie waren meine Erfahrungen?

Die Handhabung ist sehr einfach, auch wenn sich das aus der beigefügten Beschreibung erstmal nicht so liest.
Der Deckel des Geräts wird händisch geöffnet, ist auch nicht fest verschlossen sondern nur leicht aufgelegt.
Der Kntehaken wird dick mit Butter eingeschmiert, denn er verklebt anderenfalls.
Nun wird nach Backanleitung, ich probierte es zuerst mit einer Backmischung für Vollkornbrot, zubereitet. Wichtig ist, dass die Flüssigkeit zuerst in den Behälter gefüllt wird, dann das Mehl.
Nun braucht nur das entsprechende Programm gewählt werden. Ich habe mich für das Programm Vollkorn entschieden. Die Größe des zu backenden Brotes wird ebenfalls über die angebrachten Menütasten eingegeben. Ich habe ein 750g Brot gebacken und Stufe 2 gewählt. Es gibt die Möglichkeit Stufe eins bis 750g oder Stufe zwei, 750-1000g.
Der Bräunungsgrad ist auf hell voreingestellt, doch auch hierfür gibt es eine Tast mit drei Stufen. Ich entschied mich für die Stufe mittel.

Nun war ich nur noch einen Knopfdruck von meinem Brot entfernt.
Ich drückte also den Startknopf und schaute den Dingen die da geschehen eine Weile zu. Zuerst wird alles geknetet, dies macht ein wenig krach ist aber erträglich, dann ruht der Teig. Im zweiten Anlauf wird wieder geknetet, dann kann auch eine weitere Zutat zugefügt werden (es erscheint ein längerer Piepton um auf den richtigen Zeitpunkt hinzuweisen. Danach ist es nicht mehr möglich weiteres beizufügen.) Ich habe dies allerdings weggelassen. Nun waren die ersten drei Stunden um und mein Brot wurde immer dicker und dicker.
Ich habe irgendwo gelesen, sollte der Teig zu stark aufgehen, dann sollte der Deckel geöffnet werden und der Teig der dann an der Sichtfläche klebt mit einem Gummispartel entfernt werden. Der Backautomat könne dann auch offen bleiben. Sollte man nicht tun, denn dann passiert was auch mir passierte, der Teig fällt in sich zusammen.
Nach einer weiteren Stunde war mein Brot, was in der Mitte eine große Vertiefung aufwies (da der Teig zusammengefallen ist), fertig.
Ich musste den Behälter nun nur noch aus dem Automaten nehmen hierzu verwendete ich einen Topflappen, kurz abkühlen und auskippen. Der Knethaken steckte noch im Brot, welcher aber mittels des mitgelieferten Hackens schnell und problemlos entfernt werden konnte.
Das Ergebnis war für den ersten Versuch sehr zufriedenstellend, jedoch würde ich mich künftig an die Anweisung halten und keine Tricks mehr ausprobieren.
Geschmacklich sind wir alle sehr zufrieden, auch wenn das Brot einem Vollkorntoast ähnelt.
Mein zweiter Versuch lief dann schon besser. Ich nahm abermals eine Backmischung und machte es wie im ersten Vorgang. Jedoch wählte ich diesmal eine kleinere Brotgröße, somit geht das ganze auch schneller und der Teig geht nicht zu lange auf. Von einem Überlaufen des Behälters kann nun keine Rede mehr sein. Was ich allerdings auch beherzigte, in der Anleitung zum Gerät habe ich einen Hinweis gefunden, dass etwas weniger Flüssigkeit benutzt werden sollte als im herkömmlichen Ofen.

Das Ergebnis ist wirklich toll, auch wenn die Brotform gewöhnungsbedürftig ist.
Uns allen hat es wunderbar geschmeckt, die Kruste war nicht zu hart, der Teig selber sehr fluffig aber nicht zu luftig.
Eine wirklich lohnende Erfahrung und mit Sicherheit auch häufig in Gebrauch.

Als nächstes werde ich eins der mitgelieferten Rezepte ausprobieren und mal sehen wie der Kuchen darin so wird. Vorstellen kann ich mir das noch nicht, aber es gibt ja immer wieder neues zu entdecken.

Die Reinigung:

Ein feuchtes Tuch mit ein wenig Spüli ist hierzu vollkommen ausreichend. In der Form blieb nichts kleben, das Gerät selber wurde überhaupt nicht verschmutzt.

Was war denn alles dabei?

Knethaken
Messlöffel mit 2 Einheiten
Haken zum entfernen des Knethakens
Bedienungsanleitung mir Rezepten
Wo und zu welchem Preis habe ich es gekauft?

Gekauft habe ich das Gerät bei Rakuten.de für nur 59,95 Euro inkl. Versand.

In diesem Sinne,
Guten Appetit!

31 Bewertungen, 11 Kommentare

  • wurmi2010

    16.03.2013, 20:41 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • misscindy

    16.03.2013, 16:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    14.03.2013, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lucky130

    14.03.2013, 08:55 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG!

  • XXLALF

    14.03.2013, 08:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • bella.17@live.de

    13.03.2013, 23:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mausi1972

    13.03.2013, 23:23 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lale

    13.03.2013, 23:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Brotbackautomat war nach einem halben Jahr nur noch halbwertig einsatzfähig... ein Knethaken tat nichts mehr... aber ich esse aktuell gar kein Brot mehr... Grüßle

  • Juri1877

    13.03.2013, 22:31 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wieder ein sehr lieber Gruß von mir

  • anonym

    13.03.2013, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch bei mir mal reinschaust. GLG =)

  • knuddelfire

    13.03.2013, 19:28 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüße