US Airways Testbericht

No-product-image
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chiefcommander

Flug mit US-Airlines hat mir sehr gefallen!

Pro:

Super Unterhaltungssystem, bequeme Sitze und vernünftiger Sitzabstand

Kontra:

Zu lange Flugzeit, etwas kleine Portionen beim Essen, Service könnte noch etwas besser sein

Empfehlung:

Ja

Mein kopierter Ciao Bericht!

Nun gibt´s den Bericht zu meinem Amerika Urlaub mit US-Airways. Auf jedenfall kann ich sagen dass man diese Airline Empfehlen kann. Deswegen von mir * * * *. Warum vergebe ich nicht die volle Punktzahl? Hier der ausführliche Bericht.

A. Vorwort!
B. Warum US-Airways?
C. Check- In
D. Hinflug!
E. Rückflug!
F. Zu US - Airways
G. Fazit


----- VORWORT -----

Da mir der Januar zu kalt war wollte ich in die Wärme entfliehen. Also wieder mal Preise nach Houston verglichen. Ich habe mir den 26 Januar bis 15 Februar ausgesucht in der Hoffnung dass nach meiner Rückkehr der Schnee weg ist. Doch „shithappens“ wie die Amis sagen. An meinem Ankunftstag um 21 Uhr Ortszeit war es schön warm draußen. Hat mir ja saumäßig was gebracht! Dann ........... ich glaube soviel Wasser hab ich noch nicht gesehen wie das geregnet hat. Und die Temperatur stieg nur bis ca. 10°. Ich brauch wohl net zu erwähnen dass das die ganzen 20 Tage so war.

Und dann der Tag der Abreise, grrrrrrrrrrrrr: strahlender Sonnenschein und locker 30°. Da sag ich jetzt nichts weiter dazu sonst reg ich mich bloß wieder auf. Und dann kommt man nach Nürnberg zurück und der Sch.... Schnee ist immer noch da! Der Urlaub war aber trotzdem schön, denn einige Wochen vorher hatten die in Texas tatsächlich Schnee! Nun zur Airline.

----- WARUM US-AIRWAYS? -----

Im Februar sollte es billig sein hab ich mir gedacht. Also mal bei der Lufthansa geschaut und: uhhhhhhhhh, 560 € war a bissl viel find ich! Also mal auf Opodo geschaut ( Siehe Bericht ) die Daten alle eingegeben und mal gespannt gewartet was mir angezeigt wird. Aus dem uhhhhhhh wurde schnell ein ahhhhhhhhhh als ich bei US - Airways den Preis von 388 € erkannte. Und zwar komplett! Da hab ich mir gedacht, probier ma doch mal aus. War echt zufrieden, aber mit dieser Airline würde ich aber dennoch nicht mehr fliegen. Dass liegt nicht an dem Service oder an den Flugzeugen, sondern an der Flugstrecke die wie folgt war:

Nürnberg um 07:10 Uhr nach Frankfurt bis 08:00 Uhr. ( LH )
Frankfurt um 11:00 Uhr nach Charlotte bis 14:45 Uhr. ( US )
Charlotte um 18:20 Uhr nach Houston bis 20:14 Uhr. ( US )

Houston um 15:00 Uhr nach Charlotte bis 18:15 Uhr. ( US )
Charlotte um 19:35 Uhr nach Frankfurt bis 10:05 Uhr. ( US )
Frankfurt um 13:25 Uhr nach Nürnberg bis 14:05 Uhr. ( LH )

Jetzt rechnet euch mal aus wie lange ich da unterwegs war. Es war wirklich sehr anstrengend für mich, obwohl der günstige Preis dafür wieder entschädigt hat. Mit der Lufthansa geht´s wirklich schneller aber auch teurer. Ich schätze dass können die nicht ändern also sollte man sich auf einen langen Trip gefasst machen!

Die US - Airways ist unter der Nummer: 01803/000609 kostenpflichtig zu erreichen. Natürlich auch unter www. usair.com. Bei der Hotline kann man sich zwischen einem englischen oder einem deutschen „Menschen“
entscheiden der einem freundlich weiterhilft. Das reservieren der Sitze ging schnell und problemlos. Meilen habe ich natürlich auch von der LH bekommen, aber leider nicht mehr so viele wie beim letzten mal. US – Air bietet ebenfalls ein Meilenprogramm.

----- CHECK- IN -----

Besonders erwähnt werden sollte der Vorabend Check - In bei Lufthansa. Da hat man am nächsten Tag keine Hektik, dachte der Reisende der Star - Allianz und fuhr zum Flughafen. Kennt jemand dass Buch „der Weg war umsonst“? Da ich US - Air Passagier bin funktionierte dass mit dem Vorabend Check - In nicht. Juhu!!! Anscheinend nur bei US – Air nicht. Aber mal ehrlich: ob die Koffer am Tag davor oder am Tag der Reise verladen werden ist doch wohl unwichtig! Aber was will man machen, ich werde es mir jedenfalls merken.

----- NÜRNBERG NACH FRANKFURT -----

Damals schrieb ich in meinem LH Bericht dass die Flugzeuge innen sehr schmuddelig waren. Die Lufthansa hat meinen Bericht wohl gelesen. Obwohl es eine 737 mit 3-3 Sitzen war, machte dass Flugzeug einen recht frischen Eindruck auf mich. Jedoch lassen sich die Sitzlehnen nicht mehr verstellen. Weis der Geier wieso! Ist aber sehr unbequem. Der Flieger war nicht sehr voll und der Service existiert ja nicht mehr. Der Sitzabstand war gut.

Abflug 15 Min später ebenso die Landung.

----- FRANKFURT NACH CHARLOTTE -----

Dieser Airbus A 330 mit 2-4-2 Sitzen schien mir wenig abgenutzt, denn innen sowie außen war dass Flugzeug wirklich sauber. Der Crew bestand überwiegend aus Frauen die eigentlich meine Oma sein könnten. Der Service kam aber nicht zu kurz, normal freundlich eben. Der Flieger war ziemlich voll, es waren nur noch vereinzelt Sitze frei. Bei der LH bekam ich immer 2 warme Mahlzeiten, die US - Air gibt nur 1 aus und einen kalten Snack. Das ist sicherlich nicht verkehrt zumal der Geschmack wirklich gut war. Aber die Portionen waren auch etwas kleiner als bei LH. Es gab Chicken oder Pasta zur Auswahl. Auch der Kuchen und der Salat waren gut. Selbstverständlich wird man auch hier satt. Dieser Flugzeugtyp bietet ein umfangreiches Entertainment – System zu dem ich weiter unten noch was sage!

Die Durchsagen waren ziemlich gut zu verstehen, aber jetzt zum großen Minus: Ich denke der Pilot muss den Kachelofen angeschürt haben, denn es war verflucht warm in dem Flieger. Die LH war da immer dass Gegenteil, da war´s immer recht kalt. Die Sitze fand ich sehr bequem und den Abstand gut. Die Crew kam recht oft vorbei auch wenn man dass „Knöpfchen“ drückte! Ich weis jetzt nicht ob dass bei allen Airlines neuerdings so ist, aber bei US - Air waren teile der Notausgangsitze für die Crew reserviert. Bevor ich es vergesse: Kopfhörer kosten 5 $ oder 5 €. Diese darf man dann natürlich behalten.

In Charlotte muss man ja seine Koffer abholen und durch den Zoll gehen. Aber keine Angst! Die Wege sind recht kurz und man findet sich gut zurecht. Gleich hinter dem Zoll konnte man die Koffer wieder abgeben.

Über 40 Min Verspätung, aber ziemlich pünktliche Landung.

----- CHARLOTTE NACH HOUSTON -----

Auch diese 737 mit 3-3 Sitzen war recht sauber und auch hier war der Sitzabstand gut. Zum Glück fand ich im hinteren Teil eine 3er Reihe und konnte und musste mich dann mal hinlegen. Da ich somit vom Service nichts mitbekam kann ich auch nichts drüber sagen. Immerhin bekam man Pretzeln ( mit P ) und etwas zu trinken. Ansonsten kann man sich für 5 $ eine Snackbox kaufen. Dieser Typ bietet leider kein Entertainment – System und die Sitzlehnen lassen sich nicht sehr weit neigen.

Leichte Verspätung beim Abflug und eine etwas spätere Landung.

Alles in Allem ein sehr angenehmer Flug. Allerdings wurde ich nach Abgabe meiner Fingerabdrücke in ein separates Zimmer geführt wo ich und andere Passagiere auch nochmal ( verhört ) wurde. Vielleicht sah ich aus wie Bin Laden´s Sohn, keine Ahnung. Der Typ fragte mich nämlich genau dass selbe wie der beim „Imigration Office“, nur noch etwas genauer. Fehlte bloß noch dass FBI und der CIA. Aber da kann ja die Airline nix dafür, schließlich durfte ich doch einreisen.

Nun, die drei Wochen waren wie immer viel zu schnell rum, deswegen zum Rückflug.

----- HOUSTON NACH CHARLOTTE -----

Am Gate hörte ich die Durchsage dass der Flug überbucht war. Wer zu einer anderen Zeit fliegt erhält einen Freiflug. Da ich aber mehrere Zwischenstopps hatte, viel meine Entscheidung auf: jetzt fliegen. Dann wusste ich auch wieso der Flieger überbucht war. Das war so ne Art „Clown Flugzeug“, dass da heißt „Embraer“. Ähnelt optisch der 737 ist aber um einiges kleiner, so etwa 80 Sitze in einer 2-2 Konfiguration. Und es hat Düsen!!! Das Ding war komischerweise voll bis auf den letzten Platz und vom Geräuschpegel etwas lauter. Aber absolut sauber und alles wirkte neu. Der Sitzabstand war erstaunlich großzügig! Normale Serviceaktivitäten mit Pretzeln und Getränken.

Da der Flieger noch nicht da war, verzögerte sich der Abflug erheblich.

----- CHARLOTTE NACH FRANKFURT -----

Als ich in Charlotte landete war dass Bording für Frankfurt schon fast beendet. Zum Glück war der Weg recht kurz. Dieser A 330 war gerade mal zur Hälfte besetzt und ich hatte eine 3er Reihe für mich. Am Service gab es wieder nix aus zusetzten und der Innenraum war sauber. Auch hier wieder die netten Oma´s die ihren Job gut machten. Dieses mal war dass Chicken ein geschnetzeltes und wiederum sehr schmackhaft. Jedoch wurde auch hier wieder eingeheizt wie in der Sauna. Ansonsten keine nennenswerten Vorkommnisse.

----- FRANKFURT NACH NÜRNBERG -----

Das war eine Odysee ( keine Ahnung wie man dass schreibt )!!! 10 min vor Abflug kam die Nachricht dass die Maschine noch in Nürnberg steht und auf Grund hohen Schneeaufkommens später kommt. Das macht ja richtig Spaß nach fast 20 Stunden noch länger zu warten. Sicherlich kann da die LH nichts dafür, aber es ist halt ärgerlich. 1 Stunde später wollten wir fliegen und konnten nicht. Da auf Grund starker Winde eine Landebahn in Frankfurt gesperrt war durften wir noch 45 Minuten auf dem Rollfeld ausharren. Schön von der Lufthansa dass sie Getränke ausgab. Aber nu kommt der Hammer!!!!!!!!

Es waren nur rund 20 Passagiere an Bord und ich dachte mir, dass meine Koffer recht schnell kommen würden. Und jetzt aufgepaßt für schlaue Leute:

Es kamen genau 18 Koffer........... Na wer wusste die Antwort als erster? Genau, meine 2 waren nicht dabei. >g< Ich denke es war Logisch wenn ich da Mordgedanken hegte. Ich erfuhr dann dass die Koffer noch in Charlotte stehen und ich sie am nächsten Tag erhalte. War auch so, nur... SCHEISSE!!! Als ob dass nicht schon genug Aufregung war wurde mir der Koffer kaputt in die Hand gedrückt. Unten aufgerissen. Zum Glück viel nix raus und ich bekam 60 € dafür.

----- ZUR US AIRWAYS-----

Sie ist ja schon dass zweite Mal in Chapter 11. Das soll nix anderes heißen als dass die ziemliche wirtschaftliche Probleme haben.

Auf der Homepage erfährt man leider nichts über die Anzahl der Flugzeuge, deswegen liste ich nur die Typen auf. Es wird unterteilt in US - Airways, in US - Airways Express und in US - Airways Shuttle. Zur Verfügung stehen:

US - Airways:

Airbus A330-300, Boeing 767-200ER, Airbus A321, Boeing 757-200 , Airbus A320, Boeing 737-400 , Airbus A319, Boeing 737-300.

US Airways Express:

Embraer 145 Regional Jet, DeHavilland Dash8-100/200 Embraer 170 Regional Jet, DeHavilland Dash 8-300
Canadair Regional Jet, Beechcraft B1900, Canadair Regional Jet 700, Bae Jetstream 41, Saab 340

US Airways Shuttle :

Boeing 737-300, Airbus A319 .

Es gibt nur 2 Klassen die da währen Coach = vergleichbar mit economy und envoy = First. Die Großen Maschinen verfügen über ein sehr gutes Entertainment - System. Jeder Sitz hat einen eigenen Monitor wo man sich seinen Liebslingsfilm in ruhe anschauen kann. Es gibt extra Programme für Kids, Teens und Adults ( erwachsene ). Ich kuckte Spider Man 2, I - Robot und diesen Film mit Tom Cruise, wo er als Taxifahrgast Leute umbringt. Da fällt mit jetzt der Titel nicht mehr ein. Außerdem steht viel verschiedene Musik zur Verfügung. Die Beinfreiheit beträgt ca. 85 cm. Die Lufthansa bietet ja nur 76 cm.

Man kann sich auf der Homepage kurz vor Abflug informieren welcher Film gerade läuft und man kann sich anhand eines Diagramms seinen Sitzplatz auswählen. Natürlich kann man auch Flüge buchen, jedoch ist die Homepage fast nur in englisch. Man sollte seine Flüge 24 Stunden vorher noch mal bestätigen.

Einen wichtigen Punkt muss ich zum Abschluss noch hinzufügen. Kurz nach dem ich bei Opodo gebucht habe, kam eine Mail dass US - Airways den Rückflug von 15 Uhr auf 10:35 Uhr verschoben hat. Ist ja ne tolle Zeit! Also angerufen und gefragt ob man da was machen könne, da ich mit dieser Flugzeit nicht einverstanden bin. In kürzester Zeit wurde ich auf einen anderen Flug der Houston um 15 Uhr verließ umgebucht. Klasse Service kann ich da nur sagen.

----- SCHLUSS KOMMENTAR -----

Also für mich eine sehr gute Airline vor allem wegen der Monitore im Sitz, der Service war normal freundlich und die Kabinen sauber. Hatte stets ein sicheres Gefühl beim fliegen! Deswegen volle Punktzahl * * * * *.

Für die kompetente Betreuung am Telefon vergebe ich auch * * * * *. Die waren wirklich sehr hilfsbereit.

Für Hin und Rückflug kann ich nur * * * * vergeben, da die Flugzeuge nicht pünktlich gestartet sind aber die Verspätungen wieder gut aufgeholt haben. Die Maschinen waren sauber und der Sitzabstand gut.

Für die Verpflegung kann ich auch nur * * * * da es nur eine warme Mahlzeit gab. Die Portionen waren etwas kleiner als bei LH. Jedoch der Geschmack der Speisen war einwandfrei.

Für den Service vergebe ich * * * *. Man kann alles noch ein klein wenig besser machen, auch für die, die nicht soviel zahlen.

Wer jetzt günstig fliegen möchte und eine ewig lange Reise aufsich nehmen kann, ist mit US - Air sicherlich gut bedient. Wenn der zweite Stopp nicht währe, würde ich auf jedenfall wieder fliegen. Dass nächste mal gibt´s wieder Lufthansa.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Lotosblüte

    17.07.2005, 12:58 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit Swiss Air... Fliegst du viel...? lg