Far Cry (PC Spiel Shooter) Testbericht

Far-cry-pc-spiel-shooter
ab 18,30
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(29)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Wenn das Paradies zur Hölle wird....

Pro:

Grafik & Sound genial, gute KI

Kontra:

hohe Hardwareanforderungen für volle Details

Empfehlung:

Ja

So, nachdem ich nun ungefähr ein Jahr stolzer Besitzer von Farcry bin und auch ein wenig Zeit zum Spielen gefunden habe, hier nun mein Bericht.

Story:
Jack Carver, ein Aussteiger, lebt in der paradiesichen Südsee und hat ein kleines Charterboot. Eines Tages wird er von einer Reporterin angeheuert, die den Machenschaften des Dr. Krieger auf der Spur ist, der irgendwelche geheimen Gen-Experimente durchführt.
Von hier an ändert sich Jack´s Leben schlagartig, denn sein Boot wird zerstört und auf einmal muss er sich gegen Krieger´s Söldner sowie die Trigene - das Ergebniss der Experimente - durch das Inselparadies kämpfen.
Die Story ist also nichts Neues, sondern lediglich eine Abwandlung bereits bekannter ähnlicher Geschichten. Dies ist aber nicht weiter schlimm, da zum Einen bei einem Ego-Shooter die Story nicht das Hauptkriterium ist und zum anderen in Farcry dies Story wirklich gut inszeniert wird - und in Form von zahlreichen Zwischensequenzen, die in Spielgrafik gehalten sind. Gutes Stichwort......

Grafik:
Aus meiner Sicht das Beste, was ich je bei einem Computerspiel gesehen hab. Farcry ist das erste Spiel, das zeigt, was mit DirectX 9 möglich ist - und das ist einiges. Die riesigen Außenmaps des Spieles sind so detailgetreu und natürlich gestaltet, das man das Gefühl hat, wirklich auf einer Südsee - Insel zu sein. Auch die Innenkarten sind detailgetreu gestaltet und vermitteln eine einmalige Atmosphäre - hierzu später mehr.
Bei der Grafik wurde sehr viel Wert auf Details gelegt. Die Reflexionen des Wassers z.B. sind absolut realistisch, die Darstellung der Schatten von Figuren, Natur und Gegenständen werden asolut korrekt dargestellt. Auch die Waffen wurden perfekt animiert, Nachladen und Schießen sieht absolut realistisch aus.
Ich könnte jetzt noch zahlreiche Einzelbeispiele nennen, will mich aber kurz fassen: Die Grafik von Farcry ist absolut genial und realitisch und zeigt, was derzeit technisch möglich ist.

Sound:
Auch hier kann man sagen: Absolut gelungen! Der Sound passt hervorragend zum Spiel und trägt zur guten Atmosphäre bei. Die Sounds der Waffen zum Beispiel klingen absolut realistisch. Witziges Detail: Manchmal kann man zuhören, wie sich Krieger´s Söldner unterhalten - vorausgesetzt, sie haben den Spieler noch nicht bemerkt.

Gameplay:
Auch hier ist Farcry absolute Spitze. Die Steuerung ist relativ übersichtlich gehalten und orientiert sich im wesentlichen an der bekannter Ego-Shooter. Dies ermöglicht ein Spielen ohne großartiges Studium der Tastaturbelegung.
Die erste Mission ist vergleichsweise einfach, relativ linear gestaltet und als Einführung gedacht. Doch was dann folgt ist einfach genial. Gerade auf den Außenmissionen kann man sich seinen Weg durchs Kampfgebiet relativ frei aussuchen. Sollte man also öfters scheitern, kann man mal eine andere Taktik versuchen.
Viele Gegenstände können bewegt oder zerstört werden und stehen nicht nur \"doof\" in der Gegend rum......
Erfreulich ist die wirklich gute KI: Gegner rennen nicht einfach blind in Horden auf den Spieler zu und lassen sich niedermetzeln. Nein, sie teilen sich auf, um von mehreren Seiten anzugreifen oder fordern Nachhilfe an (es sei denn, man zerstört vorher das Funkgerät ;-))
Dies sowie die Tatsache, das man nicht jederzeit speichern kann, sondern auf feste Speicherpunkte angewiesen ist, sorgen zum Einem dafür, das Farcry alles andere als einfach ist, und zum anderen, das es nicht so schnell langweilig wird. Denn bei der Wiederholung eines Abschnittes, auf dem man zuvor gescheitert ist, können sich die Gegner auf einmal wieder anders verhalten. Mit anderen Worten: Erst mal schauen wo die Gegner hocken und anschließend locker durchspielen ist nicht. Insgesamt ist der Schwierigkeitsgrad - selbst auf \"einfach\" - doch recht hoch. Aber keine Sorge, das Spiel ist zu Schaffen ;-)
Toll finde ich auch, das auch Fahrzeuge, Paraglider und Boote benutzt werden können, was eine willkommene Abwechslung darstellt. Und schwimmen und tauchen kann Jack natürlich auch.....
Gelungen sind auch die einzelnen Waffen, denn bei Farcry merkt man die Unterschiede doch recht deutlich. Sie unterscheiden sich nämlich in Reichweite, Zielgenauigkeit und Feuerrate. Und das alles doch recht deutlich.
Kurzum: Farcry zu Spielen macht einfach tierisch viel Spaß!!!

Atmosphäre:
Die geniale Grafik und der gute Sound verleihen Farcry eine tolle und einzigartige Atmosphäre. Teils paradiesisch auf den Außenmissionen, teils bedrückend und geheimnissvoll innen und bei Nacht.

Hardware-Anforderungen:
Ich will hier nicht irgendwelche Hersteller-Angaben abschreiben. Es sei nur so viel gesagt: Wer Farcry in voller Pracht geniessen will braucht schon einen schnellen Rechner (am besten P4 2,4 Ghz oder besser), mindestens 512 MB Ram (besser 1GB) und eine Highend-Grafikkarte (DX9-tauglich). Außerdem ist Farcry ein DVD-Rom Spiel!! Aber keine Angst, wenn der Rechner nicht ganz so \"gut\" ist: Auch mit weniger Details sieht Farcry noch sehr gut aus und vermittelt große Spielfreunde - und dann tuts auch ein \"Mittelklasse-Rechner\". Schade ist dann nur, das ein Teil der tollen Grafikdetails nicht mehr sichtbar ist....

Fazit:
Für alles Fans von Ego-Shootern ist Farcry auf jeden Fall ein Muss!!! Aber auch ansonsten dürfte sich der Kauf lohnen -der genialen Grafik und dem gelungenen Gameplay sei Dank. Farcry fesselt mich an den PC wie schon lange kein PC-Spiel mehr - und Euch wird das garantiert auch so ergehen!!!

Anmerkung:
Den Multiplayer-Part konnte ich noch nicht testen - werde das aber nachholen und dann ergänzen!!!

38 Bewertungen