Far Cry (PC Spiel Shooter) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von rob1980
Ein Spiel für die einsame Insel
Pro:
Grafik KI Sound Physik Engine Multiplayer
Kontra:
Savepoints
Empfehlung:
Ja
~Grafik~
Die Grafik ist, ohne jeden Zweifel, verdammt gut. Besonders in den Aussenlevels läuft einem schon mal das Wasser im Mund zusammen. Sie bietet eine bisher noch nicht erreichte Sichtweite. Auch die Spiegelungen im Wasser, die lebendige Landschaft, der idyllische Ozean mit seinen kilometerlangen Sandstränden, die tropische Grafikpracht und die Lichteffekte sind einfach nur wunderschön!
Wer das Spiel mit vollen Details, Antialiasing und einer hohen Auflösung (ab 1024x768 aufwärts) flüssig spielen möchte sollte mindestens Besitzer einer Geforce FX 5900/5950 Ultra (oder einer gleichwertigen ATI Grafikkarte) und eine CPU mit mehr als 2 GHz besitzen. Um überhaupt in den Genuss der Effekte zu kommen sollte es doch mindestens eine DirectX 8 Karte sein. Jedoch, je schwächer das System desto längere Ladezeiten muss man leider in Kauf nehmen!
~Sound~
Der Sound trägt nur noch mehr zum Urlaubsfeeling bei. Zwitschernde Vögel, Wellenrauschen, tolle und sich dem Geschehen anpassende Hintergrundmusik machen echt Laune. Man kann die Gegner sogar belauschen welches das Spielgeschehen noch lebendiger macht.
~Künstliche Intelligenz~
Auch die KI setzt in diesem Genre neue Maßstäbe. Solche intelligenten Gegner habe ich zuvor selten gesehen (bisher war bei mir Medal of Honor auf Platz 1 mit der besten KI).
Werden die Gegner beschossen, suchen sie gleich irgendwo (hinter Bäumen, Hütten, Felsen, egal wo...) eine Deckung auf und wenn Jack alleine ist versuchen sie nach Verstärkung zu rufen um sie zu anschließend zu umzingeln bzw. in eine Ecke zu drängen.
Leider gibt es keinen Quicksave sondern nur Savepoints. Aufgrund dieser Tatsache und der klugen Gegner ist FarCry auch eher nur was für Profis.
~Story~
Die Story ist eigentlich recht einfach gehalten. Wer sich bei einem Spiel in eine gute Story hinein versinken möchte, der sollte wohl eher zu einem guten Rollenspiel greifen. FarCry ist ein reiner Shooter und hier steht ballern klar im Mittelpunkt.
FarCry spielt sich hauptsächlich unter freiem Himmel und neue Storyelemente werden entweder in Form von Spielgrafik oder in gut gemachten gerenderten Zwischensequenzen gezeigt.
~Physik~
Die sogenannte Ragdoll Physik-Engine erzeugt realistische Bewegungen eines toten Spielers (im Multiplayer) oder eines KI Gegners beim Eintreffen von Schüssen. Dieses wurde in der 2. Auflage der deutschen Version (an der auf dem Cover aufgedruckten Schrift „Deutsche Version“ zu erkennen) deaktiviert. Auch sämtliche umfallenden Gegenstände werden physikalisch korrekt berechnet. Die Physik Engine von FarCry gehört mitunter zu den besten was ich je in einem Shooter bestaunen konnte!
~Multiplayer~
Es gibt 3 Multiplayer-Modi. DM, TDM und einen Assault-Modus in dem man versucht strategisch wichtige Ziele einzunehmen. Die Karten sind teilweise sehr groß und machen erst mit mehreren Spielern Spaß. Es stehen einem auch alle Fahrzeuge zur Verfügung mit welchen man die Gegner einfach (UT2004 like) niederfahren kann.
Wer also nach dem Singleplayer Modus immer noch nicht genug hat, findet hier sicher für längere Zeit eine neue Herausforderung!
Mein Fazit:
Ein Pflichtkauf für jeden Shooter Fan! Die wahre Pracht entfaltet sich jedoch nur mit einem High-End PC.
Vielen Dank noch fürs Bewerten und Kommentieren! :)
127 Bewertungen, 18 Kommentare
-
16.09.2009, 22:04 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG Steffi
-
14.07.2009, 17:32 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichPrima ! Ich wünsche dir weiterhin eine gute, streßfreie Woche ! LG Petra :-)
-
13.07.2009, 03:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdanke für deine Lesung
-
07.07.2009, 13:01 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
09.06.2009, 20:10 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
09.06.2009, 09:01 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichKlasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001
-
03.06.2009, 18:46 Uhr von pepe26
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter bericht,freue mich auch auf deine gegenlesung! lg Steffi
-
01.06.2009, 13:12 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße!
-
30.05.2009, 23:51 Uhr von Brittili70
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Pfingsten. LG Brittili70
-
30.05.2009, 17:25 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreich---schöner bericht..
-
28.05.2009, 23:37 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Lese vorrangig bei denjenigen, die auch bei mir lesen
-
26.05.2009, 19:49 Uhr von cs59
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht Liebe Grüße
-
24.05.2009, 22:45 Uhr von peter93
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße zum Sonntag
-
24.05.2009, 00:59 Uhr von dz161
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. lg diaz161
-
23.05.2009, 22:32 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
23.05.2009, 19:09 Uhr von werder
Bewertung: sehr hilfreichSchön berichtet! LG aus Hannover! Freu mich über Gegenlesungen!
-
23.05.2009, 17:47 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht... LG willma1984 :)
-
23.05.2009, 00:33 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle von sandieheinrich
Bewerten / Kommentar schreiben