Ubisoft Prince Of Persia: The Sands Of Time (PS2 Spiel) Testbericht

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ab 9,22
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5 Sterne
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Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Mein arabisches Abenteuer....

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

megageile Grafik, wunderschön animiert, Klassesound,mächtig hoher Spielspass

Kontra:

manchmal die Kameraführung

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

etliche Wochen vor Weihnachten präsentierte Ubi Soft endlich das Game für die PSX 2 worauf wir etliche Monate wartete, nämlich *Prince of Persia-The Sands of Time* für welches ich im hiesigen Pro-Markt 49,99 Euro bezahlte. Der folgende Beitrag wird sich nun näher mit dem Game befassen.

Die Story (als Intro gezeigt)
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Der König von Persion und sein Sohn zogen mit einem riesigen Heer gen Indien um das Land zu erobern. Die Eroberung gelang recht schnell was sich auch auf den Palast des Maharadschas bezog so das er die Entführung seiner Tochter Farah nicht verhindern konnte.

Auch der ganze Schatz wurde geplündert worunter auch eine Sanduhr befand in der ein geheimnisvoller Dolche steckte. Noch im Palast wurde der junge Prinz von einem verräterischen Wesir angestiftet den Dolch herauszuziehen woraufhin förmlich die Hölle entfacht wurde. Ein Sandsturm zerstörte den riesigen Palast und verwandelte alle Menschen in mörderische Untote. Doch der Wesir, Prinzessin Farah sowie der junge Prinz aus Persien entkamen dem höllischen Ereignis worauf dieser sich auf den gefährlichen Weg macht das Ungemach rückgängig zu machen.

Grafik / Sound
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Schon eine Augenweide ist die grafische Darstellung der riesigen Palast-Abschnitte die nur so vor Detailreichtum strotzen.Das Spiel besitzt eine äusserst detaillierte Grafik welche einen großen Anteil an der atmosphärischen Dichte des Spiels hat was auch der phantastischen arabischen Musik liegt. Der Prinz bzw. alle Charaktäre besitzen eine tolle Animation die man durchweg als sehr flüssig bezeichnen kann , egal ob unser Prinz nun hangelt, Schwingbewegungen ausführt oder in diverse Kampfhandlungen verwickelt ist. Auch Rückwärtssalti sowie eine Art von Kriechen sind optisch genial umgesetzt das schon das anschauen alleine Spass macht.

Auch den Sound kann man nur als perfekt bezeichnen, egal ob nun platschendes Wasser aus den Lautsprechern rauscht oder der Klang der aufeinander treffenden Klingen das Gehör verwöhnt, alles ist perfekt umgesetzt. Nicht nur das, auch das Gebrüll bzw. Gestöhne der Opfer ist bestens umgesetzt so das man hier besser die Lautstärke runterdreht bevor die Nachbarn eventuell die Polizei rufen.

Zur Steuerung
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Ich werd hier darauf verzichten Euch die einzelnen Pad-Belegungen darzulegen, das ist hier vollkommen witzlos da ich denke das kaum einer meinen Bericht auf auf rufen wird um sich die Padbelegung zu verinnerlichen. Der Prinz läßt sich jedenfalls sehr gut steuern wobei zu keiner Zeit Probleme wegen der Kollosionsabfrage kommt. Sehr gut ist zu erkennen wann unser Held zb.
springen muss was er dann auch tut wenn man die Sprungtaste drückt. Natürlich kann man auch hier eine bewegliche Kamera steuern wobei es allerdings manchmal zu Problemen kommt. Hängt man beispielsweise an einem Vorsprung in schwindelerregender Höhe fest läßt sich die Kamera nicht mehr vernünftig drehen, do das des öfteren ein Sprung in \"Nichts\" getätigt wurde der mit dem Tod endete.

Sonstige Infos
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Speicherpunkte findet man recht oft in Form einer lodernden Flamme die man bereits in weiter ferne sieht um eventuell zu speichern. Bereits gen Anfang hat man ein Schwert sowie den \"magischen\" Dolch und dieser hat es aufsich. Denn nachdem die Gegner gemeuchelt wurden muss ihnen noch der Sand mittels Dolchstoß genommen werden um sie endgültig ins Jenseits zubefördern. Doch dieses \"Sand aufnehmen\" bringt auch den Vorteil das man bei genug Vorrat einige Male die Zeit zurückdrehen kann um etwaiige tödliche Fehler noch zu korrigieren.

Ganz schön gestalten sich die Kämpfe die man erledigen muss, denn ist man von 3 bis 4 Gegner umringt die mit Äxten und Schwertern auf unseren Helden einprügeln hat man kaum noch eine Chance. Selbst das blocken nützt wenig da dann ja nicht schlagen kann. Entkommen von diesen \"Kampfstellen\" kann man zudem nur wenn man alle Gegner erledigt hat, und das können schonmal 20 Mann sein wobei die Schwieigkeit darin liegt an den Sand der Opfer zukommen bevor sie wieder lebendig werden.

Hilfe bei den Attacken bekommt unser Held desöfteren von Prinzessin Farah die Pfeil und Bogen bewaffnet ist. Doch auch diese wird attackiert so das man immer den Gesundheitszustand im Auge behalten sollte, denn ist Farah tot heißt es *Game Over*. Die Rätsel des Games halten sich in Grenzen und sind eigentlich sehr leicht zulösen was allerdings vom IQ des Users abhängt, eine Bewertung der Rätsel lasse ich mal hier ansonsten einfach weg.

Zm kurzen Fazit
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Wer mittelschwere Action-Adventures mag ist mit diesem Games bestens bedient. Für den von mir bereits erwähnten Preis erhält man ein PSX 2-Spiel welches nicht nur Spass macht zuspielen sondern auch anzuschauen. 5 Sterne sowie eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gibts für dieses Game welches ansonsten nur noch in der PC-Version erhältlich ist. Game Cube und X Box-Besitzer müßen sich bis zum 20.02.04 gedulden bevor sie den Prinzen in das Abenteuer seines Lebens führen. Zudem erhält man beim positiven Beenden des Games noch eine Überraschung auf die ich hier allerdings nicht eingehen werde.

Superbiene und Pitter

43 Bewertungen