Über Themen mit A Testbericht

ab 65,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Automatik ? Gut und schön, aber ich entscheide selbst !

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Gemeint ist die sog. automatische Aufzählung und die automatische Nummerierung in MS Word.

Anmerkung vor ab:

Ich habe ja mehrfach versucht, Yopi dazu zu bewegen, hier eine entsprechende Rubrik einzurichten, wenigstens aber mehrere Berichte zu MS Word und MS Excel zuzulassen.

Da dies immer wieder abgelehnt worden ist, habe ich jetzt lt. aktueller Yopi-Antwort die Info erhalten, ich möchte die Berichte doch in der Lounge „Über Themen mit …“ veröffentlichen.

Tja, das habe ich also hier und jetzt getan …"Über Themen mit A" wie automatische Aufzählung.

Ein Vorwort muss an dieser Stelle - wie immer - wieder einmal sein (ich kann’s ja halt nicht lassen)

Ich habe ja großes Verständnis dafür, das einem das MS Office Paket in der jeweiligen Version …, 97, 2000, 2003 oder auch 2007, die tägliche Arbeit mit der Textverarbeitung stark erleichtern will, aber in gewisser Maßen sind die Programmierer von Microsoft m. E. teilweise doch ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Sie haben in meinen Augen "des Guten etwas zu viel" getan. Es lässt sich zwar "Gott sei Dank" alles Erforderliche ändern, aber manchmal doch recht umständlich.

Hierzu gehört in meinen Augen einmal mehr die automatische Aufzählung, die automatische Nummerierung, und, rein der Vollständigkeit halber, die automatische Gliederung. Diese ist zwar in meinen Augen auch nur ein sog. "Mischmasch" aus den beiden erstgenannten, gehört aber dazu.

Gliederung:

1. Was passiert da eigentlich so bei der Automatik ?

2. Welche schnellen und einfachen Möglichkeiten habe ich denn so ?

3. Kann ich die Automatik auch dauerhaft abstellen weil sie mich nervt ?

4. mein abschließendes Fazit:

1. Was passiert da eigentlich so bei der Automatik ?

Naja, man kennt es ja …

Am Anfang einer Zeile in MS Word eine Zahl oder auch ein Sonderzeichen eingegeben, lustig weiter geschrieben, und dann passiert es. Man hat die Returntaste betätigt, die bei der Textverarbeitung natürlich korrekter Weise Zeilenschalttaste heißt.
Die Schreibmarke steht an der ersten Stelle einer neuen Zeile, und davor befindet sich eine Zahl oder das Sonderzeichen, welches weiter oben bereits am Zeilenanfang eingegeben worden ist.

Der Ärger ist groß; man muss ja so ziemlich alles Mögliche manuell wieder rückgängig machen (abhängig von den eingestellten Formatvorlagen. Es spielen auch noch einige andere Bereiche hier hinein.)

Nun, was ist genau passiert?

Laienhaft dargestellt, bzw. für Leserinnen und Leser formuliert, die sich nicht gar so gut in der Textverarbeitung auskennen, passiert Folgendes:

MS Word ist ja bekannter Maßen eine verdammt mächtige Textverarbeitung. Ich behaupte sogar, dass MS Word - mit ein paar Tricks und Kniffen, mit etwas links herum Denken - sehr gut an professionelle DTP-Programme herankommt

MS Word prüft ja ständig im Hintergrund das Tun und Lassen. Z. B. werden Worte, die falsch geschrieben worden sind, oder Worte, die MS Word nicht kennt, mit roten Schlangenlinien unterstrichen. Ist grammatikalisch etwas oberfaul, wird dies üblicher Weise grün markiert.

Hat man eine bestimmte Art von Formatierungen vorgenommen, kann es sein, dass Texte plötzlich kursiv gesetzt worden sind, eingerückt sind, einen anderen Zeilenabstand haben ….
Ich könnte die Liste noch um Einiges weiter fortführen.

Grund für alle diese Phänomene sind hinterlegte Formatvorlagen und eben die Automatismen, die MS Word von Hause aus mitbringt.

Eine der beliebtesten Automatiken ist in meinen Augen die sog. Autokorrektur. Vielfach sehr hilfreich, in manchen Bereichen, mancher Hinsicht aber für mich einfach nur total nervig.

Gibt man z. B. am Anfang der Zeile einen Bindestrich (-) ein, meint MS Word sofort, hier soll eine Auflistung mit Bindestrichen erfolgen.

Die Folge des Ganzen:
Der Bindestrich wird natürlich beim nächsten Absatz (Returntaste betätigt) ebenfalls an den Zeilenanfang gestellt. Gleichzeitig wird die ganze Sache ein wenig eingerückt.

Ebenfalls ist ja das kleine Sternchen (*) beliebt für irgendwelche Zitate, Anmerkungen und Verweise. Auch hier wird - natürlich immer abhängig von den Einstellungen - ein Aufzählungspunkt daraus gemacht, der auch eingerückt worden ist.

Anmerkung:
Hand auf's Herz, seien wir doch einmal ehrlich. Korrekte Anmerkungen, Verweise, Fußnoten, Zitate etc. machen wir doch in den wenigsten Fällen.

Bei der Nummerierung ist das Verfahren noch viel extremer. Ob nun die Eingabe nur als Nummer 1 ohne direkte folgende Zeichen dahinter, als 1 mit Punkt, mit runder Klammer, also römische Zahl usw.; MS Word interpretiert das Verfahren als Nummerierung.
Nach dem Druck auf die Returntaste ist die Nummer 2 da; üblicher Weise auch wieder eingerückt.

Vielfach ist das Ganze ja gewünscht und auch gewollt. Es gibt ja nun reichlich, klassische Fälle, in denen eine Nummerierung, eine Aufzählung, oder die Kombination aus Beiden notwendig und auch richtig ist.

2. Welche schnellen und einfachen Möglichkeiten habe ich denn so ?

Tja, ist es dann wieder einmal passiert, gibt es natürlich einige Möglichkeiten, die Sache rückgängig zu machen.

a) Der sicherste und für mich persönlich umständlichste Wege führt natürlich über das Menü hin zur entsprechenden Option.

Im Menü FORMAT ist die automatische Aufzählung, die automatische Nummerierung und auch die Gliederung zu finden. Versionsabhängig lautet diese - für Version 2003 - Nummerierung und Aufzählungszeichen …

b) Die nächste Möglichkeit bzw. die nächsten Möglichkeiten sind naturgemäß in den Symbolleisten, konkret der Formatierungssymbolleiste (Leiste, in der auch Schriftart- und Größe, Fettdruck, Kursivstellung usw. eingestellt werden können) zu finden.

c) Eine weitere Möglichkeit bietet die Möglichkeit des "Rückgängig Machens". Dieser Punkt ist neben dem Menü BEARBEITEN - Rückgängig, auch in der Symbolleiste Standard (Leiste in dem sich das Diskettensymbol für das Speichern, das Druckersymbol und z.B. auch die Seitenvorschau befinden), nämlich der geschwungene, blaue Pfeil, der nach links weist.

d) Die nächste Option kommt mir persönlich sehr gelegen. Sie besteht aus einem Short-Cut, also einer Tastenkombination. Mit Hilfe der Tastenkombination STRG+Z lässt sich auch hier die Automatik ausschalten.

e) nicht unerwähnt bleiben darf hier natürlich auch das Kontextmenü. Durch Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich das sog. Kontextmenü, in dem man dann auch manipulieren kann.

Leider haben alle diese Vorstellungen einen Nachteil. Sie funktionieren nur temporär, also für kurze Zeit.

Konkret ausgedrückt, bedeutet dies, dass bei einem weiteren Absatz mit neuer Nummerierung / Aufzählung das ganze Spielchen wieder von Vorne beginnt.

Aber es gibt ja noch … (Punkt 3)

3. Kann ich die Automatik auch dauerhaft abstellen weil sie mich nervt ?

Wie ich ja schon mehrfach geschildert hatte, habe ich die die automatische Nummerierung bzw. die automatische Aufzählung einfach dauerhaft abgeschaltet.

Ja, ich nämlich schon groß, und kann alleine ein- und ausschalten (Sorry, ein kleiner Scherz).

Nein wirklich, ich habe bei mir die Automatismen ausgeschaltet.
Benötige ich eine Aufzählung bzw. eine Nummerierung oder sogar eine Gliederung, schalte ich diese wahlweise im Menü oder in über die Symbolleiste ein, da ja in diesem Fällen noch weitergehende Änderungen vornehmen möchte.

Nun, wie lässt sie sich dauerhaft ausschalten. Ganz einfach. Im Menü EXTRAS findet man einen Punkt "Autokorrekturoptionen". Versionsabhängig ist dieser ziemlich weit oben im sog. Pull-Down-Menü zu finden, oder aber ziemlich weit unten, wie in der Version 2003, zu finden. Er kann auch eine etwas andere Bezeichnung besitzen. In MS Word 200 z. B. wird die Option lediglich "Autokorrektur …" genannt.

Das Verfahren und die Auswirkungen sind jedoch immer dieselben.

Nach Aufruf erscheint ein Fenster. Dort muss in die Registerkarte "Autoformat während der Eingabe" verzweigt werden. Hier sind nun zwei Optionen zu deaktivieren, nämlich:

a) Automatische Aufzählungen

b) Automatische Nummerierungen

wenn man beide Option künftig nur noch manuell aufrufen möchte.

Nachdem die Änderungen vorgenommen, ordnungsgemäß bestätigt und das Fenster geschlossen worden ist, ist die Automatik auf Dauer ausgeschaltet.
Jetzt ist immer eine manuelle Vorgabe zu treffen.

PS: Das bedeutet natürlich nicht, dass es nun keine automatische Aufzählung bzw. Nummerierung gibt. Sind diese eingeschaltet, funktionieren sie auch richtig.
Nur die Aktivierung erfolgt halt nicht mehr direkt (und meistens ungewollt) von MS Word.

4. mein abschließendes Fazit:

Ich weiß natürlich, dass dem einen oder anderen Leser – die Leserinnen natürlich eingeschlossen – die hier abgegebenen Informationen vielleicht nicht ganz ausreichen werden, vielleicht teilweise zu knapp gehalten sind, oder auch zu laienhaft.
Mehr und ausführlicher, insbesondere ggf. mit Bebilderungen etc. würde den Rahmen nun wirklich sprengen.

Ebenfalls muss natürlich jeder für sich allein selbst entscheiden, wie er mit dieser Information verfährt. Für den einen ist es ein Segen, für den anderen schließlich ein Fluch.

So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts über das Abschalten der automatischen Nummerierung und Aufzählung gehabt zu haben.

Ich hoffe, Sie konnten mit den Informationen etwas anfangen.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen. (Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

PS: meine Berichte erscheinen auch auf anderen Plattformen …

Wer liest sollte auch bewerten, oder ?? In diesem Sinne wünsche ich frohes Lesen, ggf. Kommentieren und Bewerten.

120 Bewertungen, 38 Kommentare

  • XXLALF

    05.07.2010, 16:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • LiFo

    17.12.2008, 21:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:59 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • tk7722

    23.10.2008, 16:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • cosch

    16.09.2008, 22:15 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend und LG cosch

  • anonym

    15.09.2008, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • anonym

    02.09.2008, 21:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Daisy_Bluemchen

    11.08.2008, 17:06 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • hjid55

    23.07.2008, 23:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Power_Surfer

    23.07.2008, 21:46 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Estha

    22.07.2008, 00:44 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Music-King

    20.07.2008, 11:32 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • Puppekaa

    19.07.2008, 11:06 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • gartenzwerg92

    18.07.2008, 22:04 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: besonders wertvoll

    TOP Bericht, vlg gartenzwerg

  • weisserbabytiger

    18.07.2008, 20:58 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Weisserbabytiger

  • kengi

    10.07.2008, 23:26 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich schalte die Automatik auch ab. So viel Arbeit ist das nicht und man muss das ja nur einmal machen. Aber man hätte das ganze System sicher Benutzerfreundlicher gestalteb können.

  • try_or_die87

    09.07.2008, 13:43 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • MasterSirTobi

    07.07.2008, 21:12 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • _knuddelmonster88_

    05.07.2008, 09:59 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße!

  • sandieheinrich

    30.06.2008, 20:10 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Bärlin !

  • l.x.klar@gmx.net

    25.06.2008, 15:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • MichiStephan

    22.06.2008, 23:30 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • anonym

    22.06.2008, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • Baby1

    22.06.2008, 05:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zzaldo

    22.06.2008, 01:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • ronald65

    21.06.2008, 21:58 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Striker1981

    21.06.2008, 21:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • WhiskyJim

    21.06.2008, 21:25 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Beitrag, Ein schönes Wochenende wünscht WhiskyJim

  • wolli007

    21.06.2008, 21:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Miraculix1967

    21.06.2008, 21:06 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Obwohl: Alles sollte man nicht abschalten; ich finde das z. B. ganz nützlich, wenn Bruchzahlen direkt korrigiert werden. Aber das muss jeder selber wissen. Für Dich gibt es ein BW. Schönes Wochenende und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    21.06.2008, 20:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich schönes Wochenende LG: Pet

  • PaterBrown

    21.06.2008, 19:55 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...ich benutze zwar nichts von Microsoft, aber ich denke ein bw ist gerechtfertigt :-D

  • ingoa09

    21.06.2008, 19:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • campino

    21.06.2008, 19:31 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • frankensteins

    21.06.2008, 18:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super lg

  • Jerry525

    21.06.2008, 18:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht lg Jerry

  • Svomed

    21.06.2008, 18:24 Uhr von Svomed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreicher Testbericht von dir ! LG Svomed

  • paula2

    21.06.2008, 16:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße