Über Themen mit A Testbericht

ab 65,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von tina65

Erster Teil: Angst!

Pro:

wach gerüttelt

Kontra:

spiel mir das Lied vom Tod

Empfehlung:

Ja

Wie definiert man Angst? Schon mal gefragt? Was heißt es Angst zu haben? Man bekommt Gänsehaut, man kriegt Magenschmerzen, Übelkeit, flaues Gefühl. Man fühlt sich, als ob man jeden Moment zusammenbricht, möchte sich in ein dunkles Loch verkriechen, möchte wegrennen, Ohren und Augen verschließen. Doch es hilft alles nichts, die Angst erwischt einen doch. Für einige Zeit kann man vielleicht der Angst entkommen, aber sie holt einen ein, ganz bestimmt!

Diese Sch...Angst ist nun endgültig da, bei mir. Gut, ich könnte sagen, ich habe keine Angst. Nur die Harten kommen in den Garten! Ich versuche mich ja immer damit zu beruhigen. Sage mir immer, da mußt du nun durch, und innerlich kribbelts ganz gewaltig. Immer, ja immer wieder habe ich mir gesagt, wird schon nicht so schlimm werden, das mit deiner Krankheit. Ich war ja regelmäßig zu all diesen Untersuchungen, teilweise wurde es besser, dann wieder etwas schlimmer, die Ergebnisse waren nie sehr deutlich. Und nun heut, da weiß ich, dass ich um diese Angst nicht mehr drum herum komme. Heute habe ich mit meinem Arzt gesprochen, und das Gespräch mit ihm war alles andere als positiv. Er sagte mit eigentlich nur das, was ich ja schon lange wußte, womit ich schon lange gerechnet hatte. U/nd all das schnürte mir erst mal den Hals zu. Doch ich bin kein Weichei, nee. Ich bin direkt aktiv geworden. Das ist das einzige, was mir in dieser Situation noch bleibt. Schreiben, reden, nachsehen, sich Gedanken machen, kundig machen und die Tränen herunter schlucken. Wird schon wieder!

Angefangen hat alles im Jahr 2002. Da wohnte ich noch mit meinem Mann im Sauerland. Unser Liebe war noch relativ frisch, wir waren gerade mal ein Jahr zusammen. Ich mußte zum Frauenarzt. Da ich zu keinem fremden Frauenarzt gehe, bin ich extra mit meinem Mann nach essen gefahren um dort den jährlichen Krebsabstrich machen zu lassen. Die Untersuchung verlief wie immer problemlos und schnell, und wir blieben noch eine Nacht in Essen, fuhren dann am nächsten Morgen mit Sack und Pack wieder zurück. Ich dachte die ganze Zeit nicht an diesen Test. Einige Tage später bekam ich eine Postkarte von meinem Arzt, darauf stand, dass ich ihn anrufen müßte. Er hatte meine neue Telefonnummer noch nicht. Also tat ich das auch. Ich habe einen wirklich lieben und sehr sympathischen Frauenarzt, den ich schon seit 20 Jahren kenne. Mein Abstrich war nicht in Ordnung. Gut, ich bekam das alles zwar mit, aber wie so schön gesagt, hier rein, da raus! Irgendwas mit Pap-Test und Viren blieb noch hängen, und dass ich wieder in 3 Monaten kommen sollte. Also gut, dachte ich, mußt du halt durch.

Drei Monate später befand ich mich also wieder auf dem Weg nach Essen, zu einer erneuten Untersuchung. Mein Frauenarzt meinte noch, dass das Ergebnis des Pap-Test noch nicht so schlimm wäre und man in der Regel daran gar nichts machen müßte, meistens bildet sich alles wieder zurück und wird besser. Ich war beruhigt. ließ mich untersuchen, und wir fuhren wieder zurück. Doch, es war genauso wie bei letzten mal, nur mit dem Unterschied, dass sich das Ergebnis verschlechtert hatte. Pap 3d, weiß der Henker was das bedeutete. Mittlerweile weiß ich es natürlich. Ich machte mir immer noch keine Gedanken, zwischenzeitlich, nach einer erneuten Kontrolle, hatte sich das Ergeb nis auch mal wieder verbessert. Ich ging also seit 2002 alle drei Monate zum Frauenarzt. 2004 kam dann meine Schwangerschaft dazwischen. Vorher hatte ich wieder ein Pap 3d-Ergebnis. Mein Arzt meinte noch, das wäre kein Grund zur Besorgnis, nach der Schwangerschaft würde er wieder einen Test durchführen.

Trisi kam gesund und munter zur Welt, nur mein Wert hatte sich immer noch nicht verbessert. Zu diesem Zeitpunkt sagte mir mein Arzt dann klipp und klar, sollte es erneut zu einem Pap 3d kommen, müßte ich mich operieren lassen, es könnte sonst zu Krebs führen. Kurz vor meinem letzten Urlaub war ich dann wieder in seiner Praxis, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Bevor er mich abe unters Messer schicken würde, wollte er noch einmal den Viren-Test machen, ob die Viren denn noch in erhöter Form da wären. Tja, ich hatte natürlich kein Glück. Heute habe ich das Ergebnis bekommen, die Zahl der Viren hat sich wohl nochmals erhöht und es ist immer noch Pap 3d. Aktiv und rege wie ich bin, habe ich direkt im Krankenhaus angerufen, um mir einen Termin machen zu lassen. Nächste Woche, am 29. muß ich zu einem Gespräch, mit anschließender Untersuchung, und noch Gespräch mit dem Narkosedoc und dann wird langsam Ernst. Und meine Angst bleibt, zumindest für jetzt. Ich möchte einiges zu meiner Krankheit schreiben, die so viele betrifft.

Zwischen 60 und 80% unserer Bevölkerung haben das Papilomavirus, kurz HPV, in sich. Es gibt mehr als 40zig Untergruppen des Virus. Die meisten sind harmloser Art, sie gehören der sogenannten Low-risk-Gruppe an. Aber es gibt ein paar davon, die High-risk-Gruppe, die eben Krebs erzeugen kann. Durch einen bestimmten Abstrich, den Pap-Test kommt man dem Virus auf die Spur. Diese Virus kann Gebärmutterhalskrebs verursachen. Man unterscheidet zwischen verschiedenen Ergebnissen des Pap-Test:

Pap 1: normales Zellbild
Pap 2: entzündliche, degenerative Veränderung, dennoch unverdächtig, meist bedingt durch Bakterien oder Keimen
Pap 3: Schwere entzündliche Veränderung, nicht sicher, ob es bösartig ist. Der Befund ist unklar.
Pap 3d: Zellen weisen untypische Veränderungen auf, meist hängt diese Veränderung mit HPV zusammen. Drei-Monatige Kontrolle nötig. Eine Aufklärung ist erst nach mehrmaligen Wiederholungen erforderlich.
Pap 4a: schwere Dysplasie, (Krebsvorstufe)
Pap 4b: Frühstadium eines Karzinoms, Therapie je nach Befund
Pap 5: Tumor ist eindeutig bösartig. Konisation oder Biopsie, Gebärmutterentfernung.

Nun soll in diesem Jahr bei mir noch eine Konisation gemacht werden, weil mein Pap-Test mehrmals hintereinander nicht in Ordnung war. Konisation heißt, dass aus dem Gebärmutterhals eine Art Kegel herausgeschnitten wird. Diese OP dient zur Abklärung unklarer Abstriche. Mit der Konisation wird immer eine Ausschabung der Gebärmutter gemacht. Die Operation ist an sich nicht groß, ich habe auch vor sie ambulant machen zu lassen und habe mit der Klinik schon alles abgesprochen. Die Konisation ist die sicherste Form einer Gewebeentnahme am Muttermund. Doch was passiert dann? Dieser Gewebskegel wird ausreichend untersucht. Meistens wird mit dieser OP das veränderte Gewebe entfernt, meistens! Falles es damit allerdings noch nicht getan ist, wird man weiterhin unter Kontrolle stehen und muß sich eventuell die Gebärmutter entfernen lassen, falls die darauffolgenden Pap-Tests eine Verschlechterung zeigen.

Also, nächste Woche zum Arzt, dann Termin für die Op, den Termin bekomme ich schnell, sagte man mir, vielleicht auch schon nächste Woche, oder übernächste Woche. Doch was ist danach? Was ist, wenn die Tests immer noch schlecht ausfallen, mal ganz davon abgesehen, was diese OP so mit sich bringt, wochenlang keinen Sex, heul, heul(ganz fürchterlich), nicht schwer heben(was mache ich bloß mit Tristan, der kann noch nicht laufen), am besten die erste Zeit im Bett bleiben, wegen möglicher Nachblutungen(und das alles in meinem Alter). Und für was? Damit das Ergebnis anschließend wieder besch... ist? Dieses Virus bekommt man einfach nicht mehr los. Nicht schwimmen gehen, nicht in die Badewanne und das alles über Wochen. Frohe Weinachten! Doch ich beiße die Zähne zusammen, da muß ich jetzt durch. Ich kann es nicht länger aufschieben, nicht länger warten, mich nicht länger verrückt machen. Egal mit was für einem Ergebnis ich das Krankenhaus auch verlassen werde.

Um alles aufzuschreiben, rund um das Virus, rund um Gebärmutterhalskrebs, Konisationen usw, würde ich wahrscheinlich Stunden brauchen. Wer allerdings selbst betroffen ist, oder Angst davor hat, der kann sich auf den Seiten www.9monate.de, www.hpv.org, www.krebsinformation.de und vielen anderen Internetseiten, ausreichend informieren. Und überigens, nach einer Konisation kann man auch wieder schwanger werden. Ich weiß nämlich auch noch nicht so genau, ob meine Familienplanung endgültig abgeschlossen ist. Trisi macht mir so viel Freude.

Ich werde nächste Woche, nach meinem Klinikbesuch erneut einen Bericht darüber schreiben, was das alles ergeben hat, und wie, wann und wo ich denn nun operiert werden muß, einen schönen Abend wünscht Euch die Tina aus Essen

PS. Ach so, was ich noch erwähnen möchte, Männer können das Virus überigens auch in sich tragen. Oft haben sie dann im Genitabereich mit sogenannten Feigwarzen zu kämpfen. Also, passt auf Euch auf Freunde

63 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Estha

    17.05.2006, 22:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:38 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 21:06 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • anonym

    19.01.2006, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte es auch, bekam letzen Sommer die OP, Konisation oder wie das heißt, danach hab ich nun alle 3 Mon. den Pap Abstrich gemacht, ist alles ok, die OP verlief auch schnell und gut, ich konnte danach gleich wieder aufstehen, hatte keine Schmerzen, nur

  • anonym

    18.12.2005, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • mami_online

    14.12.2005, 00:59 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles gut gegangen?

  • diana75

    02.12.2005, 00:30 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles Gute!!! <br/>LG diana75

  • glowhand

    25.11.2005, 21:05 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg christian

  • Cicila

    25.11.2005, 20:14 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute für dich und deine Familie! <br/>LG Cicila

  • Woelfchen4

    25.11.2005, 13:21 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da drück' ich dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Viele Grüße vom Woelfchen

  • little_maryann

    24.11.2005, 09:29 Uhr von little_maryann
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht

  • redwomen

    23.11.2005, 18:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein mehr als sch..... Ergebniss. -meine ich ernst.- Aber wie du schon selbst ja schreibst, was hilft es denn bitte ??? Da MUSS man (Frau) einfach durch. -obwohl ich auch nicht wüßte wie ich reagieren würde, wenn mir so etwas passieren würde.- Wie findet ma

  • anonym

    23.11.2005, 14:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du meine Güte.....alles alles Liebe und Gute für Dich.......

  • der_Baer

    23.11.2005, 13:45 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist sogar besonders hilfreich!!! ich wünsche dir alles Gute :-) <br/>lg Wolfgang

  • Baby1

    23.11.2005, 11:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    So eine Diagnose ist ganz sicher schlimm, ich wünsch dir von ganzem Herzen, das alles wieder gut wird und auch die OP erfolgreis verläuft. <br/>Sei ganz lieb gegrüsst und glaub an dich, lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das, nur nie aufgeben. Ganz

  • Dr.Claudia

    23.11.2005, 11:20 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlimme Sache! Eine Freundin von mir hatte vor einiger Zeit Pap 3d, ist aber völlig ohne OP wieder gesund geworden. Ein Heilpraktiker hatte ihr geraten, täglich Rote-Beete-Saft zu trinken - bei ihr hat es anscheinend geholfen! Für Dich alle guten Wünsche!

  • anonym

    23.11.2005, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel viel Glück für die OP!!! Und vorallem für das Ergebnis danach! VLG; Kira

  • animaldream

    23.11.2005, 11:15 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    alle besten Wünsche begleiten Dich! Besonders liebe Grüße animaldream

  • pooljoe

    23.11.2005, 11:14 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • waltraud.d

    23.11.2005, 11:13 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich