Über Themen mit A Testbericht

ab 65,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Sommergirl

A…. wie Abscheu

Pro:

?

Kontra:

?

Empfehlung:

Nein

A…. wie Abscheu

Abscheu vor diesen Menschen die sowas tun

Menschen die diese Bezeichnung nicht verdient haben

die Bezeichnung Monster wäre wohl treffender



~~~~~~~~~~~



Anfang Oktober 2010 hat das Schweizerfernsehen in der Rundschau einen äusserst schockierenden Bericht über die “Gewinnung” von Reptilienleder in Asien gebracht.


Ich sass heulend vor dem Fernseher und konnte es nicht glauben, wie brutal sogenannte "Menschen" sein können, Menschen die diese Bezeichnung nicht verdient haben - Monster ist da treffender! Ich muss gestehen dass ich diesen Personen echt die Pest an den Hals wünsche, dass ihnen jemand das gleiche antut wie sie den Tieren antun!
Leider sind die Tierschutzbestimmungen in Asien praktisch nicht vorhanden oder werden schlichtweg nicht umgesetzt und respektiert! Aber auch dann ist es nicht entschuldbar derartiges zu tun!
Deshalb möchte ich mit diesem Bericht auf diesen Missstand hinweisen und hoffe, dass er von vielen Menschen gelesen wird und diese dann die entsprechenden Konsequenzen - nämlich kompletter Verzicht auf Reptilienleder-Produkte jeglicher Art - ziehen.
Je mehr Leute darüber informiert sind, umso schneller wird man etwas dagegen tun. Ich bitte Euch deshalb, informiert auch alle Menschen die Ihr kennt, dieses brutale Abschlachten muss gestoppt werden und mit komplettem Boykott von solchen Produkten ist es zu machen, denn wenn kein Interesse mehr da ist, gibt es auch keinen Grund mehr diese armen Tiere nur wegen ihrer Haut zu massakrieren!



Worum geht es denn nun?
=================
In Indonesien werden wild lebende, teilweise geschützte und bedrohte Reptilienarten von skrupellosen „Eingeborenen“ gefangen um an deren Haut zu gelangen. Leider behandeln sie die Tiere äusserst brutal. Zerren wunderschöne und seltene Echsen von den Bäumen oder aus dem Busch. Verdrehen ihnen die Glieder auf den Rücken und binden sie mit Plastikbändern fest, danach pfercht man die verstörten Tiere in kleine Boxen oder Plastiksäcke! Man muss kein Hellseher sein um zu merken, dass diese Tiere ungemein leiden! Auf diese Art werden die Echsen teilweise tagelang „gelagert“! Was für eine Tortur, ich kann mir kaum vorstellen, was die Tiere da durchmachen müssen!

Noch schlimmer gehen sie mit Schlangen um. Diese werden auch in Säcken transportiert, was vergleichsweise „harmlos ist“. Doch dann wird es unmenschlich brutal, ich könnte schon wieder heulen! Diese Monster - denn Menschen sind sie in meinen Augen nicht mehr - hängen die Schlangen lebendig an Haken und füllen diese mit Wasser damit sich die Haut schön dehnt! Die Tiere ersticken qualvoll und erleiden unsagbare Schmerzen! Sie winden sich im Todeskampf. Noch schlimmer geht man mit Pythons um, nachdem man sie brutal auseinander gezogen hat um ihre Länge zu messen (da wird pro Meter bezahlt) häutet man sie bei lebendigem Leib! Andere Schlangen werden mit einem Hammer zu Tode geprügelt!
Und das alles für ein Luxusprodukt! Das ist einfach nur abscheulich!

Die Reportage hat jede Scheusslichkeit ohne Beschönigung gezeigt, was mich sehr traurig gemacht hat, jedoch unabdingbar war um zu zeigen was da vorgeht, denn erst wenn der Mensch wirklich sieht was da passiert, entsteht auch der Wille zur Veränderung!



Wozu?
======
Ja, das kann man sich fragen….. Es gibt immer noch Leute die Reptilienleder als schön und luxuriös ansehen, es ist ein Statussymbol. Doch braucht es sowas überhaupt? Wer fragt schon danach ob ein Uhrenarmband aus Schlangenleder ist oder nicht! Aus diesem Grund ist diese Industrie immer noch gross, es werden Millionen von Lederteilen nach Europa importiert, leider auch in die Schweiz wegen der Uhrenindustrie. Wenn das so weitergeht, werden viele Schlangen- und Echsenarten in kürzester Zeit ausgestorben sein! Und das obwohl man mittlerweile sehr gute Imitate herstellen kann!



Erste Reaktionen
=============
Ich muss ein dickes Lob an den Swatch-Chef Nick Hayek aussprechen. Er hat innerhalb weniger Tage die Produktion von Uhren mit Reptilienbändern gestoppt.

Aussagen von Hayek: «Wir haben entschieden, dass sämtliche wilden Tiere oder Reptilien bei uns nicht mehr für Armbänder verwendet werden. Diese wurden zwar wenig verwendet, aber das wird jetzt radikal verboten, das wird bei uns nicht mehr gemacht», erklärte Hayek.
«Sie haben ja ihre Uhr auf der Haut, und Sie tragen sie. Und Sie wollen doch nicht ein Tier so katastrophal leiden sehen, einfach aus Grund der Ästhetik oder Schönheit. Das ist unakzeptabel.» Hayek fügte hinzu: «Das müssen wir stoppen und verhindern.»

Ich hoffe, dass diese Tat viele Nachahmer finden wird! Aber auch wir kleinen Konsumenten können etwas dagegen tun, kompletter Verzicht auf solche Produkte!

Auch die Schweizer Uhrenindustrie sowie das Bundesamt für Veterinärwesen wird reagieren und Massnahmen ergreifen! Ein erster Schritt ist getan. Doch es müssen mehr Leute mitmachen, deshalb VERZICHT auf Produkte aus Reptilienleder und das weltweit!



Zum Schluss
==========
So, nun konnte ich meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hoffe auch, einige Leute zum um- und nachdenken gebracht zu haben und dass sich vielleicht bald was ändert!


Danke für Euer Interesse!


PS: das Schweizer Fernsehen hat mir erlaubt die eingefügten Bilder zu benutzen und hat mir noch folgenden Link gegeben:



Bericht "Schockierende Fakten" Rundschau vom 6.10.10:
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=56de5c9b-873f-48ed-861a-d86bffb416f3

40 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Wuschel11

    07.12.2010, 13:01 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    einfach super, dass du auf solche Missstände hinweist. Ja Mensch wird wohl nie schlauer. leider

  • mima007

    27.10.2010, 16:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Manuela2205

    27.10.2010, 09:33 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielleicht ein Grund, dass ich Reptilienleder schon immer hässlich fand...

  • XXLALF

    26.10.2010, 18:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • morla

    26.10.2010, 17:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • topfmops

    26.10.2010, 15:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieser Bericht sollte zum PFLICHTBERICHT erklärt werden.

  • atrachte

    26.10.2010, 14:00 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • tina08

    26.10.2010, 13:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • goat

    26.10.2010, 12:08 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Marion, sei mir nicht böse, aber ich konnte Deinen Bericht nicht lesen. Ich könnte das Gelesene nicht verarbeiten. Aber alleine dafür, dass Du mit Deinem Bericht aufrüttelst, gibt es von mir ein besonders wertvoll.

  • Lucky130

    26.10.2010, 12:06 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    OHNE WORTE!

  • topware2002

    26.10.2010, 11:38 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ein SH da gelassen :-)