Über Themen mit B Testbericht

ab 118,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von tina65

Wir und das Baby

Pro:

Schau in meine blauen Augen!

Kontra:

zu wenig Schlaf, hörgeschädigt

Empfehlung:

Ja

Hörgeschädigt ist eigentlich nur ein Scherz! Tristan hat zwar eine laute Stimme, aber eigentlich schreit er recht wenig, aber wenn er es tut, dann geht es durch Mark und Bein.

Am 30.01.05, um 04.27 Uhr wurde er in Essen geboren. Er ist Wassermann, mit Aszendenten im Schützen, hab ich mir übers Internet ausrechnen lassen. Ein sehr lebhafter, beweglicher kleiner Kerl, was auch stimmt, sehr temperamentvoll, und er weiß genau was er will! Mittlerweile ist er 8 Monate alt und ein richtiger Brocken geworden, hat blondes Haar und blaue Augen, und ich bin total verliebt in ihn.

Doch wie lebt man mit so einem kleinen Wicht. Wird in einer Beziehung alles anders? Sicher, nichts ist mehr so wie es einmal war, das ist ganz klar. Darauf sollte sich jede werdende Familie einstellen, ob jung oder alt. Meinen ersten Sohn Kevin bekam ich mit fast 24 Jahren, also beinahe 17 Jahre früher. Kevin war als Baby ein ganz anderer Typ als Tristan. Er war viel ruhiger. Sein Sternzeichen ist der Skorpion, und den Aszendenten hat er in den Fischen. Also ein ziemlich kreativer, verschlossener Typ, was auch total stimmt. Aber Kevin weiß genauso, wie Trisi jetzt schon, was er will.

Ich möchte ganz gerne über die einzelnen Entwicklingsphasen, die Babys durchmachen, schreiben und wie es ist, wenn so ein winziges Geschöpf in unser Heim zieht. Ich habe im Januar ja ambulant entbunden, worüber ich schon geschrieben habe. Am nächsten Morgen konnte ich die Klinik verlassen, nachdem ein Arzt Tristan noch mal untersucht hatte und grünes Licht gab. Bei uns zu Hause gab es natürlich erst mal richtig "volles Haus"! Jeder wollte Trisi sehen. Tristan, damals mehr am schlafen als alles andere, nahm es natürlich gelassen. Die ersten beiden Nächte waren etwas anstrengend mit ihm. Er wurd alle paar Stunden wach und hatte Hunger. Vom dritten Tag an, schlief er dann schon 6-7 Stunden am Stück, mittlerweile sind daraus 11 Stunden nachts geworden. Im Gegensatz zu Kevin, der dafür nachts unruhiger war.

Unser Leben gestaltet sich folgendermassen: Ich stehe meistens gegen 6.00 Uhr auf, Trisi wird kurz darauf wach, ich füttere ihn, mach mach ihn sauber, zieh ihn frisch an und verbringe etwas Zeit mit ihm, um Lieder vorzusingen, oder einfach nur zu knuddeln. Um 7.00 Uhr steht mein Mann dann auf und wir fahren gemeinsam mit den Hunden auf die Felder. Bei schlechtem Wetter lassen wir Tristan meistens bei meiner Tante, die wohnt direkt nebenan und ist immer früh auf.
Gut, wenn wir dann zurück sind, geht Tristan wieder schlafen. Meistens schläft er dann noch 1 Stunde, bis er uns wieder auf Trapp hält. Wir gehen oft mit ihm an die frische Luft.

Gegen halb elf bekommt der Süsse dann sein Mittagessen. Später kann ich es ihm auch nicht geben, weil er ein großer Freßsack ist, grins! Um zwölf Uhr geht er wieder schlafen, meistens für 2 Stunden. Doch danach hält ihn nicht mehr! Wenn er dann ausgeschlafen ist, bleibt er es auch bis abends halb sieben. Während des nachmittags isst er noch einiges, von Obst angefangen, robbt sich so durch die Gegend, oder wir gehen die Enten füttern, fahren wieder mit den Hunden raus, die Trisi übrigens voll und ganz akzeptiert haben und an ihm rumsabbern, wenn ich nicht aufpasse. Sicherlich kann Trisi auch ziemlich stressig sein. Im Moment bekommt er Zähne und dann ist mit ihm nich so gut Kirschen essen. Aber ansonsten ist er ein verträglicher kleiner Sonnenschein.

Ich lese mir immer die einzelnen Entwicklungsstufen durch, die ein Baby so während des ersten Jahres durchmacht, und Tristan liegt ganz gut im Trend, grins! Ausser seine Zähne, die er erst jetzt mit 8 Monaten bekommt, ist soweit alles okay mit ihm, sagt auch die Kinderärztin. Am Anfang macht so ein Baby ja noch nicht gerade viel, ausser Schlafen und Essen. Aber seine Entwickling schreitet rasant vorwärts. Schon zwischen der 7. und 12. Woche kann es seinen Kopf heben und besser sehen. Es fängt auch an nach Dingen zu greifen. Auch kann es schon lächeln, total süß.

Ab dem 4. Monat dreht es schon seinen Kopf nach Geräuschen und blickt Gegenständen nach. Es versucht auch sich umzudrehen, kann sein Spielzeug bereits in den Händen halten. Es fängt an zu jauchzen und lacht laut heraus. Nach dem 6. Monat fängt es an zu fremdeln, das heißt, es läßt sich nicht mehr gerne von Fremden auf den Arm nehmen usw. Es erforscht alles mit seinem Mund, auch seine Füße. Es rollt sich vom Rücken auf den Bauch und anders herum. Ab dem 8. Monat können die meisten Babys sich dann schon auf irgendeine Art und Weise fortbewegen. Einige krabbeln, andere rollen sich durch die Zimmer, Trisi robbt! Viele Kinder können auch schon sitzen, manchmal fallen sie allerdings noch um. Tristan versucht immer sich an Dingen hochzuziehen, doch es giling meistens noch nicht. Man muß in diesen Monaten aufpassen, dass das Baby sich nicht alles in den Mund steckt, das kann gefährlich werden.

Ab dem 8. Monat kann ein Baby Gegestände von einer Hand in die Andere nehmen. Auch versuchen sie schon zu sprechen. Bei einigen Kinder geht es schneller, andere brauchen halt mehr Zeit für alle Dinge, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Ich kann mich noch an damals erinnern und weiß, dass Kevin nie gekrabbelt ist. Er ist mit 14 Monaten einfach aufgestanden und los gerannt, während ich fast vom Hocker gefallen bin. Trisi robbt sich fleißig durch die Hütte. er ist ja so ganz anders als mein Kev. Im Februar diesen Jahres, genau auf Rosenmontag, waren wir mit ihm noch im Krankenhaus. Es war ziemlich schlimm für meinen Mann und mich. Wir haben uns ernsthafte Sorgen gemacht. Meiner Hebamme fiel auf, dass die blaue Stelle an Tristans Kopf, die durch die Saugglocke entstanden ist, sich hinter sein rechtes Ohr verlagert hatte, und wir hatten Angst, dass dadruch Gehirnblutungen auftreten könnten. Zum Glück war alles in Ordnung. In der Klinik machte man damals ein Ultraschall durch die noch losen Schädelknochen und stellte Gott sein Dank nichts fest.

Man macht sich aber immer wieder Gedanken und Sorgen, wenn man so einen kleinen Wurm hat, und sollte ich jemals wieder schwanger werden, kommt für mich, in meinem Alter, sowieso nur noch ein Kaiserschnitt in Frage, von allem anderen habe ich die Nase voll. Tristan ist mein ein und alles, unser ganzer Stolz, und wir möchten ihn nie wieder missen.

42 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Estha

    31.05.2006, 14:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • mcsuttner

    02.05.2006, 22:24 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein kleiner stolz kam am 12.5.05 um 4:24, also von der uhrzeit ja fast identisch! ich kann verstehen was du schreibst, man ist soooo glücklich und stolz, auch wenn mal ein wenig schlaf fehlt. richte dich nicht zu sehr nach den tabellen, was die zwerge wan

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:33 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Neram

    16.10.2005, 00:22 Uhr von Neram
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Flute

    15.10.2005, 21:04 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • campimo

    15.10.2005, 11:59 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Übrigens gibt es Neuigkeiten bei Yopi: Man kann sich die Bewertungen nun wieder anzeigen lassen, und zwar rechts neben dem Bericht.

  • aragon5@gmx.net

    14.10.2005, 17:07 Uhr von aragon5@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • Mamafabian

    14.10.2005, 16:14 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein Sohn ist am 4.6.04 geboren, er ist die grösste Bereicherung meines lebens, LG Tina

  • Schatzy81

    14.10.2005, 12:24 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht

  • redwomen

    14.10.2005, 12:08 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du weist ja wie ich zu diesem Thema stehe. *zwinker, seufz* Wünsche dir auf alle Fälle alles erdenklich Liebe und Gute und das dein "kleiner Schatz" stets gesund bleibt. LG Maria

  • nele83

    14.10.2005, 10:18 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, guter Bericht.

  • marina71

    14.10.2005, 00:56 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gott sei dank und Glückwunsch!

  • morla

    14.10.2005, 00:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Qantas

    14.10.2005, 00:11 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, schön!

  • trampastheo

    13.10.2005, 23:27 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant verfasst! Bye, Theo

  • henna82

    13.10.2005, 23:19 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! bin mal gespannt auf meinen kleinen Nachwuchs, wird wohl ein Skorpion ;)

  • Chrillemaus

    13.10.2005, 23:14 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! LG Martina