Über Themen mit B Testbericht

ab 118,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von ralf0816

BUSFAHREN-TEUER UND SCHRECKLICH

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Kein Auto, es regnet, der Zielort ist zu Fuß nicht erreichbar. Da muß man in den sauren Apfel beißen und den Bus benutzen.
Aus Erfahrung weiß man: Das wird nicht lustig.

Politik und Betreiber finden die öffentlichen Verkehrsmittel total toll, umweltfreundlich, kundenorientiert und preisgünstig sollen sie sein.

Da zeigt sich mit aller Deutlichkeit, daß diese Menschen nie in die Verlegenheit kommen, diese Verkehrsmittel zu benutzen, wenn überhaupt, verirren sie sich ausnahmsweise in die erste Klasse eines Intercitys, selbst das kann ich mir kaum vorstellen, da man sich einfach nicht auf die Abfahrt und Ankunftszeiten verlassen kann und der S- Klasse Dienstwagen eh viel gemütlicher ist.

Zurück zum Busfahren, glücklicherweise bin ich sehr frühzeitig an der Haltestelle, der Bus trifft ausnahmsweise nicht nur rechtzeitig sondern ca. 4min vor der regulären Abfahrtszeit ein und fährt natürlich direkt weiter. Aber Glück gehabt, diesmal.

Der Busfahrer ist extrem kundenfreundlich orientiert, er betrachtet mich offensichtlich als Feind, da er wegen mir anhalten mußte.
Auch die anderen Fahrgäste scheinen ihn zu stören, nach jeder Haltestelle fährt er augenblicklich sehr sportlich an, wahrscheinlich mit dem Ziel, gerade ältere Menschen zu Fall zu bringen, was auch fast gelingt. Ein sehr gutes Rezept, um die unangenehm gereizte Stimmung im Bus zu verschärfen.

Der Fahrschein (einfache Fahrt, keine Gegenrichtung) kostet 3,10 DM, ein stolzer Preis, das Theater nimmt auch kein Ende. Irgendwie verspätet sich der Bus trotz rasanter Fahrweise, der Anschlußbus ist weg.

20 Minuten Wartezeit am Bahnhof (um 14 Uhr !), es regnet immer noch, die Wartehäuschen zu nutzen macht auch keinen Spaß, da sie von dem üblichen Bahnhofsklientel in Beschlag genommen sind, das finde ich nicht tragisch, nur hatte man die glorreiche Idee, die Bänke so zu verkürzen, daß sie nicht als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden können. Eine nicht sehr menschenfreundliche Sache, das Platzangebot schrumpfte natürlich auch enorm.

Der nächste Bus hat ein wenig Verspätung, das geht in Ordnung.
Jetzt stellt sich die Frage: Bewege ich mich in Richtung oder Gegenrichtung?
Der gesunde Menschenverstand sagt natürlich, daß alles in Ordnung ist, aber die Tarifordnung der Stadtwerke hat mit diesem nicht allzu viel zu tun.
Es bleibt die Hoffnung, nicht in eine dieser entwürdigen Kontrollen zu geraten, aber aus Paranoia für ca.5Km 6,20 DM zu bezahlen ist nicht machbar.

Den Busfahrer zu befragen ,macht auch keinen Sinn, entweder weiß der das selbst nicht oder es muß bezahlt werden.

Eine Beobachtung am Rande: Gerade extrem gebrechliche Senioren müssen zwanghaft, kurz bevor der Bus zum Halten kommt, ihren Platz verlassen und taumeln dann halbsbrecherisch herum.

Eine Busfahrt ist ohne schwarzen Humor nicht lustig, schön schon garnicht.

2 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ritasport

    08.03.2002, 15:44 Uhr von ritasport
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über welche Stadt schreibst Du? Grüße von Katharina