Über Themen mit E Testbericht

ab 43,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Ei, ei, wo ist denn das Vögelchen ?

Pro:

Es handelt sich um Tipps & Tricks, daher muss jeder für sich selbst entscheiden, wie diese genutzt werden. Für mich sind sie sehr hilfreich. Sonst hätte ich sie auch nicht veröffentlicht, oder ?

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

*******************************************
Anmerkung vor ab:

Ich versuche in Verbindung mit Yopi immer noch eine entsprechende Lösung für die Tipps, Tricks und Hilfen zu finden.

Da es lt. Yopi aufgrund der Datenbankstruktur doch etwas problematischer ist, tauchen die Infos derzeit noch im Bereich "Über Themen mit E" = „Ei, ei, wo ist denn das Vögelchen“ auf.

******************************* ************


Oder heißt es doch besser: Bitte recht freundlich und CHEEESE ?

Keine Panik, ich habe keinen Schatten, keine Macke, keinen Vogel oder Ähnliches (hoffe ich jedenfalls).

Und, ja, es geht um das „Fotografieren“ in MS Excel.

Wer nun etwas Genaueres wissen will, der muss meine Info lesen.


*******************************************

Wie so manch einer ja weiß, der meine Infos zum MS Word und MS Excel gelesen hat, bin ich bei uns im Hause ja auch Ansprechpartner, wenn beim MS Office Paket einmal etwas nicht richtig funktioniert; konkret gesagt, wenn die Kolleginnen und Kollegen einmal selbst nicht weiter wissen, wenn es etwas Besonderes bzw. Spezielles ist, was gemacht werden muss.

Natürlich weiß dies auch mein Freundes- und Bekanntenkreis, die sich dann auch den einen oder anderen Tipp und Trick abholen; oder, ich in besonderen Fällen direkt selbst „Hand anlege“.

So entstand auch wieder einmal mehr diese Information.

Ein Bekannter sprach mich an, er müsse in zwei Tabellenblättern arbeiten und immer wieder einmal Ergebnisse des einen Tabellenblattes möglichst direkt im anderen Blatt kontrollieren.

Er selbst hatte natürlich schon die Idee die erforderlichen Fenster anzuordnen. Er kam damit natürlich nicht weiter, da dies ja grundsätzlich nur bei mehreren Arbeitsmappen funktioniert. Auch die Option ggf. die Arbeitsmappe mit den Tabellenblättern zweimal aufzurufen schied natürlich wegen der „Fehlermeldung“ aus.

Ein ständiges Hin- und Herblättern zwischen den beiden Tabellen war ihm ja „zu stressig“, daher die Frage nach einer möglichen Lösung.

Auf meine Nachfrage hin teilte er mir dann mit, dass es sich nur um einen eng begrenzten Zellbereich handele, den er ständig „im Auge behalten“ müsse.

Tja, da machte es bei mir sofort Klick, wie beim Kamera-Auslöser. Ich habe ihm also vorgeschlagen, fotografiere doch einfach den Zellbereich, und deine Sorgen sind dahin.

Also, über seinen Gesichtsausdruck kann ich mich heute noch amüsieren.

Nun aber zurück zum Thema. M. W. ist kaum einem bekannt, dass MS Excel eine sog. integrierte Kamera an Board hat.


**********
Gliederung:

1. allgemeine Infos und die Kamerafunktion in MS Excel ??

2. Wie komme ich an die Kamerafunktion heran??

3. Wie funktioniert die Kamera eigentlich, und was kann man damit machen ??

4. mein abschließendes Fazit:


**********
1. allgemeine Infos und die Kamerafunktion in MS Excel ??

Sorry, etwas Allgemeines muss ich jetzt erst einmal loswerden.

MS Excel ist in meinen Augen ein absolut mächtiges Werkzeug für Kalkulationen. Ich kenne im noch bezahlbaren Bereich für Privatpersonen bzw. kleinere Firmen persönlich nichts Besseres.
Nur frage ich mich immer wieder, warum werden die verschiedenen hilfreichen Infos einmal hier, einmal da, einmal dort „versteckt“, oder, versionsabhängig einmal die und dann wieder eine andere Funktion in die Standardleisten integriert.

Ich persönlich kann es nicht verstehen.

So ist es auch bei der Kamerafunktion. Man kann sich über Sinn und Zweck trefflich streiten. Aber, das ist doch eigentlich immer so.


**********
2. Wie komme ich an die Kamerafunktion heran??

So, nun zur Kamerafunktion. Wie komme ich daran ??

Eigentlich ganz einfach. Es sind nachfolgende Schritte vorzunehmen …
(Ich beschreibe hier jetzt den üblichen Schritt für Laien, die das ggf. noch nie gemacht haben. Also, liebe MS Excel-Fans, ich weiß, es geht auch anders. Ich weiß, viele Wege führen nach Rom - predige ich ja auch immer wieder)

Die Position und der jeweilige Name der Punkte kann je nach Excelversion geringfügig anders sein. Ob die Option auch in MS Excel 2007 so verfügbar ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich von meiner aktuellen 2003-Version noch nicht verabschieden will.


1. Schritt

Im Menü EXTRAS befindet sich die Option Anpassen. Nach der Aktivierung muss ein kleines Fenster auf dem Bildschirm erscheinen, in dem von links nach rechts gelesen, drei Registerkarten untergebracht sind, nämlich Symbolleisten, Befehle, Optionen.

2. Schritt

Benötigt wird im vorliegenden Fall die mittlere Registerkarte, überschrieben mit Befehle. Sie ist - soweit nicht bereits geschehen - zu aktivieren, also anzuklicken.

Jetzt sollte ein zweigeteiltes Fenster ersichtlich sein, welches im linken Bereich die diversen Kategorien enthält und bei dem im rechten Bereich diverse Einzelbefehle aufgelistet sind.

Anmerkung:
Teilweise dürften die Kategorien und die Befehle bekannt sein, da es sich hier um die Menüleistenoptionen mit denen sich darin befindlichen Einzelbefehlen handelt.

3. Schritt

Nun muss im linken Bereich - überschrieben mit Kategorien - die Auswahl EXTRAS angeklickt werden. Dadurch werden im rechten Bereich automatisch die vorhandenen Befehle aktualisiert.
U. a. gibt es dort auch den sog. Kamerabefehl. Allerdings ist er ziemlich weit unten angesiedelt. Das bedeutet ein klein wenig Scrollarbeit.

Hat man nun den Befehl „Kamera“ gefunden …

4. Schritt

… muss dieser natürlich in eine der vorhandenen Menü- oder Symbolleisten oder ggf. einer neuen Menü- oder Symbolleiste untergebracht werden.

Die weitere Beschreibung geht dahin, dass das Kamerasymbol in der Symbolleiste STANDARD untergebracht werden soll.
Nun wird das Kamerasymbol oder auch der Text angeklickt, so dass diese Option markiert ist. Nun wird dieses Symbol einfach mit GEDRÜCKTER LINKER MAUSTASTE aus der Option quasi herausgezogen und an die gewünschte Position in der Symbolleiste platziert.
Jetzt kann die Maustaste gelöst werden. Das Symbol steht grundsätzlich für die Arbeit bereit.

5. Schritt und letzter Schritt

Damit man nun wirklich mit der Kamera arbeiten kann, muss lediglich das noch existierende Anpassen - Fenster durch Klick auf den Button Schließen geschlossen werden.


**********
3. Wie funktioniert die Kamera eigentlich, und was kann man damit machen ??

Wie es der Name ja bereits aussagt, wird ein Teil des Tabellenblattes einfach fotografiert.

Man markiert einfach einen Zellbereich, den man mit diesem Mittel überwachen möchte und klickt danach einfach das nun verfügbare Kamerasymbol an.
MS Excel weis nun welcher Bereich überwacht werden soll.

Damit man die Funktion, oder richtig gesagt, die Aufnahme auch nutzen kann muss sie nun nur noch an einer geeigneten Position auf dem Tabellenblatt einfügen.
Erkennbar ist dies daran, dass der übliche MS Excel Mauszeiger zu einem Koordinatenkreuz geworden ist.
Ein einfacher Klick reicht völlig aus, um den zuvor fotografierten Bereich einzufügen.

Eingefügt wird „einfach nur eine Grafik“ mit dem entsprechenden Inhalt, der sich natürlich verändern kann.

Nun, die diversen Vorteile dieses Systems bestehen darin, dass man:

a) diese Fotografie seinen Wünschen entsprechend anpassen kann (Größe, Farbe, Position, Drehung etc.)

b) diese Fotografie natürlich auch auf andere Tabellenblätter übertragbar ist. Man kann also Ausschnitte aus z. B. Tabelle 1 in Tabelle 2 überwachen.

c) es lassen sich natürlich mehrere Fotografien, also Kameraüberwachungen, anfertigen.

d) tja, diejenigen, die nun so wirklich fast Alles ausreizen wollen, die können natürlich auch Hyperlinks und Makros auf diese Fotografie legen.

Hier muss nun wirklich jeder Interessent einmal selbst probieren, wie und zu welchem Zwecke er diese Option nutzen möchte.
Ich persönlich nutze sie eigentlich immer dann, wenn ich mit der Tabellenblattfixierung bzw. Teilung nicht mehr auskomme.


**********
4. mein abschließendes Fazit:

Tja, was soll ich sagen??
Ich war wieder einmal froh Hilfestellung leisten zu können. (Es war auch schön, das „dumme Gesicht“ zu sehen)

Wie immer bei den Tipps & Tricks rund um das MS Office Paket, in diesem Falle einmal mehr um MS Excel muss letztendlich natürlich jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit diese Info eingesetzt werden kann.

Mir persönlich fielen reichlich Einsatzmöglichkeiten ein...


**********
Das war es ´mal wieder von mir...

Ich hoffe, ich konnte der / dem einen oder anderen ein wenig helfen, und freue mich natürlich über jedes Statement und natürlich über jede andere, gute Idee. Über entsprechendes Feedback (als GB-Eintrag / Nachricht, etc.) freue ich mich natürlich ganz besonders.

Sollten Fragen bestehen, sollten ggf. Probleme existieren; ich versuche zu helfen, wenn ich kann.


**********
So, zum Schluss, wie immer... dient ja auch dem Wiedererkennungs -/- Aha-Effekt ;-))

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen??), wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts über die vorhandene Kamera in MS Excel gehabt zu haben.

Ich hoffe, Sie konnten vielleicht mit den Informationen etwas anfangen.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

PS: meine Berichte erscheinen auch auf anderen Plattformen …

Wer liest sollte auch bewerten, oder?? In diesem Sinne wünsche ich frohes Lesen, ggf. Kommentieren und Bewerten (ist ja halt mein Standardsprüchlein...)

86 Bewertungen, 25 Kommentare

  • XXLALF

    05.07.2010, 16:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • 4money

    26.03.2009, 18:27 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • LiFo

    03.12.2008, 00:59 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Engel679

    02.11.2008, 01:36 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben..LG..

  • olsenbande

    27.10.2008, 16:31 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht...Liebe Grüße olsenbande

  • sigrid9979

    21.10.2008, 16:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hast du SPITZE gemacht . Lg Sigi

  • Clarinetta2

    14.10.2008, 20:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.....

  • frankensteins

    13.10.2008, 18:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon in meiner Ablage, danke

  • funkey

    08.10.2008, 16:14 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.............von funkey

  • anonym

    07.10.2008, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • tk7722

    07.10.2008, 11:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • doelau

    07.10.2008, 10:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • blackangel63

    07.10.2008, 01:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD uNd LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • MasterSirTobi

    05.10.2008, 22:59 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Mondlicht1957

    01.10.2008, 16:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht und liebe Grüsse aus Berlin

  • l.x.klar@gmx.net

    01.10.2008, 08:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • presscorpse

    01.10.2008, 01:24 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    30.09.2008, 23:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    30.09.2008, 22:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Jerry525

    30.09.2008, 22:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse dein Bericht lg JERRY

  • wolli007

    30.09.2008, 22:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bigmama

    30.09.2008, 21:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    30.09.2008, 21:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    30.09.2008, 21:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße