Über Themen mit E Testbericht

ab 43,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von tina65

Zweiter Teil: Es wird Ernst!

Pro:

Hoffnungen

Kontra:

nun bin ich genauso schlau wie vorher

Empfehlung:

Nein

Sterne und Träume

Weißt du noch,
wie ich dir die Sterne vom Himmel holen wollte,
um uns einen Traum zu erfüllen?
Du meintest, sie hingen viel zu hoch...!

Gestern
streckte ich mich zufällig dem Himmel entgegen,
und ein Stern fiel in meine Hand hinein.
Er war noch warm und zeigte mir,
daß Träume vielleicht nicht sofort in Erfüllung gehen;
aber irgendwann...?!

@Markus Bomhard


Man, war das heute wieder ein Tag! Nach dem Entsetzen von letzter Woche, wurde ich heute meinem Arzt vorgestellt, der auch am Donnerstag die Operation durchführen wird. Eines könnt Ihr mir glauben, ich bin mehr als verunsichert. Die ganzen letzten Tage habe ich mich mit nichts anderem mehr beschäftigt. Bin von Seite zu Seite gesurft, hab das ganze Internet auf den Kopf gestellt, um irgendwo, irgendwie eine gewissheit zu bekommen, das alles wirklich richtig ist was ich machen werde. Pustekuchen! Im Grunde bin ich noch genauso blöd wie vorher. Sicher habe ich mich jetzt ausreichend über Konisationen, HPV, Pap-Tests usw. informiert, aber wem soll ich denn eigentlich noch glauben. Die einen sagen, bei meinem Ergebnis sollte schnellstmöglich operiert werden, die anderen meinen, ich könne noch warten. Aber worauf denn? Das das Ergebnis beim nächsten mal noch schlechter ist? Oder besser? Sicher, es gibt Fälle, da ist es wirklich wieder weggegangen, mit Hilfe von Mitteln, die das Immunsystem aufbauen. Doch ob ich auch dann zu den Glücklichen gehören werde, weiß ich doch nicht. Bei meinem Pech, wird der Test in 3 Monaten bestimmt noch schlimmer ausfallen.

Heute morgen bin ich dann zum Doc. Der hat mich dann aufgeklärt, erzählt, was bei der OP so alles gemacht wird. Dinge, die ich schon bereits wußte. Mittlerweile kann ich darüber ein ganzes Buch schreiben. Sogar diverse Filmchen über die OP habe ich mir im Internet angesehen. Nach der OP kann ich bestimmt Fußbälle pinkeln!! Keine angenehme Sache. Doch zuerst möchte ich etwas zu dieser Krankheit sschreiben, die Gebärmutterhalskrebs verursachen kann , und die fast jeder Mensch in sich trägt. Bald soll es allerdings einen Impfstoff geben, im Jahr 2007, dann können sich all diejenigen impfen lassen, die kein HP haben, sie werden dann für immer geschützt sein. Was ist HPV?

Humanpathogene Papilloma-Viren, kurz HPV! Mehr als 80% unserer Bevölkerung tragen dieses Virus in sich. Es wird durch Hautkontakt und Sex übertragen und ist auch nicht weiter schlimm, da der Körper alleine damit fertig wird, ebenso wie mit einer Erkältung, falls mit dem Immunsystem alles in Ordnung ist. Es gibt zwei verschiedene Sorten des Virus, einmal "low-risk-viren" und "high-risk-viren". Wie die Namen schon sagen, die "low-risk" sind die ungefährlichen, die "hig-risk" die, die Krebs verursachen können. Bei meinem Glück, mußte ich natürlich die gefährlichere Variante erwischt haben. Nun gibt es eben die Pap-Tests, die man bei seinem Frauenarzt machen lassen kann, die dem Virus auf die Spur kommen. Meistens wird ein Pap-Test gemacht, wenn der normale Krebsabstrich nicht in Ordnung war. Nun, mein Abstrich hatte mehrmals hintereinander das gleiche schlechte Ergebnis, und jetzt muß ich unters Messer.

Am Donnerstag um 8.50 Uhr muß ich da sein, zu einer Konisation, sprich Gewebsentnahme. Denn nur durch diese Entnahme vom Gebärmutterhals können die Ärzte feststellen, wie weit alles fortgeschritten ist. Oft ist es mit dieser Gewbeentnahme schon getan, habe ich zumindest gelesen. Meist schneiden die Operateure alles weg was befallen ist und schicken es ein. Nach einer ausführlichen Untersuchung kann man dann sagen, ob die Zellen sich zum bösartigen verändert haben oder nicht. Wenn ja, heißt es aber noch nicht, dass die Gebärmutter direkt schon befallen ist, denn oft wird ja das ganze befallene Gewebe durch die Konisation weggenommen. Die OP wird entweder mit Laser oder Skalpell durchgeführt. Bei mir natürlich mit dem Messerchen. Der Arzt hat es mir gerade noch erklärt warum mit Skalpell. Und wißt Ihr was? Ich habe es schon wieder vergessen!! Diese OP wird unter Vollnarkose gemacht. Gleichzeitig wird auch eine Ausschabung der Gebärmutter vorgenommen. Der Eingriff dauert meistens ca. 30 Minuten. Und ist keine Garantie dafür, dass ich nicht in einem Jahr wieder unters Messer muß, da man das Virus nicht mehr los wird. Alo wozu überhaupt? Hab ich mich in den letzten Tagen oft genug gefragt. Wozu? Fall mein Virus meint, mich in den nächsten Monaten wieder anzugreifen, werde ich erneut eine Konisation haben müsse. Doch wenn ich diese OP jetzt nicht machen lasse, kann das Ergebnis in 3 Monaten noch viel schlimmer sein als jetzt, und dann reicht eine Gewebeentnahme vielleicht nicht mehr, sondern kann nur noch durch eine Totaloperation behoben werden.

Gut, mein Doc hat mir heute alles erklärt, wie gesagt, nix neues für mich. Morgen früh muß ich noch zu einer Blutentnahme, um zu prüfen wie weit mein Blut auch in der Lage ist zu gerinnen, und ob ich eventuell nicht schon schwanger bin. Sollte das der Fall sein, kann ich die ganze OP vergessen.

Und, wie fühlen wir uns heute? Besch...!!! Ich habe keine Angst, ich habe keine Angst, ich habe keine Angst...!!! Nicht vor der OP. Aber vor dem danach. Wie wird das Ergebnis sein? Muß ich wieder unters Messer? Oder wird alles noch schlimmer als es jetzt schon ist. Mein Mann ist mit den Nerven schon am Ende. Er hat glaube ich mehr Schiß als ich. Er hat mich vorhin begleitet und war mit beim Arzt drin. Er tut mir leid. Wenn ich nach dieser OP mich für einige Wochen nicht richtig betätigen kann, muß er alles ganz alleine machen, der arme Kerl. Nun gut, das war es erstmal für heute von mir. Ich danke nochmals allen, die mir Mut gemacht haben und an mich denken wollen. Seit lieb gegrüßt und umarmt, Tina

Anmerkung: Was ich noch erwähnen wollte. In den letzten paar Tagen, seit ich mir Gedanken mache, haben meine Hunde aufgehört zu fressen!! Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt. Aber alle Drei fressen nichts mehr und liegen nur noch doof rum. Hoffentlich gibt sich das bald wieder.

61 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Estha

    17.05.2006, 22:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:37 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • bubbelchen05

    13.02.2006, 21:06 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • anonym

    19.01.2006, 14:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Huhu Tina, denke schon, das Deine Hunde das spüren, das es Dir nicht gut geht. Werd nun gleich mal gucken, ob Du die OP schon hinter Dir hast, kannst mich jederzeit anschreiben und wir reden drüber, ich weiß, Du schaffst das, ich hatte auch solche Angst un

  • anonym

    18.12.2005, 18:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • mami_online

    09.12.2005, 01:47 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir alles GUTE!!!! LG, Nicole

  • marti22

    02.12.2005, 12:30 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG Tina

  • diana75

    02.12.2005, 00:26 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier wünsche ich Dir nochmals alles Gute und werd schnell wieder gesund. <br/>LG diana75

  • marina71

    30.11.2005, 21:02 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sei du lieb gegrüßt und umarmt. Alles Liebe, Marina

  • animaldream

    30.11.2005, 11:57 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream

  • Flute

    29.11.2005, 22:50 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Glück, und halt die Ohren steif. Lg. Dunja

  • redwomen

    29.11.2005, 22:14 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke, deine Hunde spüre genau was mit dir los ist. Und warum solltst du nicht auch Angst zeigen ??? -ist das nicht ganz normal in so einer Situation ???- Ach was hat man selbst doch nur für "kleine Wehwechen", wenn man an manch Anderen denkt

  • der_Baer

    29.11.2005, 14:52 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich drücke dir beide Daumen für die Zukunft :-))) <br/>lg Wolfgang

  • Vicky

    29.11.2005, 14:41 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Vic

  • morla

    29.11.2005, 14:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT

  • doelau

    29.11.2005, 14:20 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Gruß doelau