Über Themen mit E Testbericht

ab 43,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Babba

Erst lesen dann bewerten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Diesen Bericht habe ich auf Grund einer heutigen Erfahrung bei ciao geschrieben, da es aber auch auf das Verhalten so mancher User bei yopi paßt, werde ich den Bericht auch hier veröffentlichen.

Heute habe ich es bei ciao am eigenen Laib erfahren, daß es User gibt, die offensichtlich Berichte gar nicht durchlesen, sondern sich nach den Bewertungen andere orientieren.

Ich habe einen Bericht über einen Müsli Riegel verfasst, meiner Meinung nach und nach Meinung einiger anderer User alles wissentwerte enthalten. Allerdings habe ich von der Aufzählung der Zutaten und Nährwerte abgesehen, wer die wissen will, der kann sie vor dem Kauf auf der Verpackung finden. Wenn ich einen Bericht lese, wo dies alles aufgeführt, dann überles ich das, denn so wichtig finde ich die Zutaten ehrlich gesagt nicht. Laut den Richtlinien bei ciao ist das Fehlen der Zutaten auch kein Grund, einen ansonsten guten Bericht mit hilfreich zu bewerten, dies kann also nicht der Grund gewesen sein.

Doch ich habe da eben einen anderen Verdacht, die erste Bewertung fiel mit hilfreich aus, sie kam von einer Userin, die selber im Schnitt nur hilfreiche Berichte schreibt, warum sie meinen Bericht nun hilfreich fand, kann ich nicht sagen, ist ja im Grunde keine schlechte Bewertung, aber doch ärgerlich, wenn diese Bewertung auf einmal den Schnitt ausmacht. Eine weitere Userin hat heute von mir, allerdings mit Begründung, da ich ihren Bericht in der offenen Kategorie, der nur sie persönlich etwas anging, für die Allgemeinheit nicht passend fand, ein hilfreich bekommen. Sie war die zweite Bewerterin, dazu kann man sich dann auch seinen Teil denken. So hagelte es dann weiter hilfreich Bewertungen, und ich fing an zu grübeln und wunderte mich. Auf den anderen Foren, also hier bei yopi und auf dooyo, wo ich den Bericht veröffentlich habe, bekam ich durchweg sehr hilfreich Bewertungen, irgendetwas kann da nicht stimmen, vorallem, da ich abgesehen von den fehlenden Zutaten, wie immer geschrieben habe, was sonst immer mit wenigen Ausnahmen mit sehr hilfreich bewertet wurde.

Dann kamen zwei Kommentare, ich hoffte, eine Erklärung zu finden, in den Kommentare kamen auch nur die Fragen, warum so viele den Bericht mit hilfreich bewertet habe, es wäre doch alles drin.
Trotzdem fand ich nun für mich die Antwort, die ersten beiden Bewertungen waren ausschlaggebend für die weiteren Bewertungen, die anderen User haben offensichtlich den Bericht nur angeklickt, nach unten gescrollt und sich der inzwischen Mehrheit angepaßt, Pech für mich, daß gerade die ersten beiden Bewertungen so schlecht ausgefallen sind, wären schon mehr sh da gewesen, hätten sie sicher auch da rauf geklickt.

Im ersten Moment habe ich mich wirklich geärgert, doch inzwischen bin ich einfach nur enttäuscht, daß es so etwas wirklich gibt.
Wenn ich einen Bericht lese, dann lese ich ihn auch, bis auf vielleicht die Zutaten, oder was mich nicht interessiert. Kenne ich einen Film oder ein Buch schon, dann scrolle ich den Inhalt auch runter, lese nur die Beurteilung des Autoren, das macht wohl jeder, besonders heute, wo es so viele Star Wars Berichte gibt. Aber auch wenn ich einen Bericht lese, den ich auf einem anderen Forum schon gelesen habe, dann mache ich das. Sehr viele User posten, damit ihre Berichte nicht geklaut werden auf ciao, dooyoo und yopi, teilweise auch auf ecomments, da findet man viele Berichte doppelt, die dann schnell bewertet sind, das ist ja auch o.k. Aber einen Bericht gar nicht zu lesen, und ihn dann zu bewerten, das finde ich unfair, vorallem wenn man sich dann einfach nur der Mehrheit anschließt.

Hilfreich ist wirklich keine schlechte Bewertung, wenn sie mal auftritt, wenn aber ein ganzer Bericht auf einmal nur hilfreich ist, dann kommt der Autor doch ins Grübeln, erwartet zumindest eine Begründung für die Bewertung, damit er sich verbessern kann. Das sehen viele nicht ein, für sie ist ein hilfreich schnell geklickt, wennich ein hilfreich geben, egal ob als einziger oder es schon andere getan haben, dann folgt in der Regel auch ein Kommentar mit einer Begründung, denn so hat der Autor die Chance, sich zu verbessern und seinen Bericht wirklich sehr hilfreich zu machen, das wäre fair, aber nicht einfach nur mit dem Strom schwimmen.

Also, Berichte wirklich lesen und nicht einfach nur anklicken, erst dann bewerten und ev. einen Kommentar hinterlassen, damit der Schreiber weiß, warum man so bewertet hat.

Meine Bewertung unten bezieht sich auf das nur Klicken und das finde ich sehr schlecht und keinesfalls empfehlenswert.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-24 12:24:26 mit dem Titel Erfrischungsstäbchen von Aldi

Vor kurzem gab es die Erfrischungs-Stäbchen bei Aldi Nord im Angebot für 99 Cent und da ich sehr gerne nasche, vorallem aber die Erfrischungsstäbchen, habe ich mir zwei der Packungen gegönnt und diese bei uns im Kühlschrank gelagert. Eigentlich ist das eine gefährliche Sache, denn meine Töchter bedienen sich zum Teil aus dem Kühlschrank selber, doch bei den Erfrischungsstäbchen, da habe ich Glück, denn die mögen meine Töchter überhaupt nicht, und so habe ich die für mich.

Verpackung:
***********

Verpackt sind die Erfrischungsstäbchen in einem länglichen Umgkarton. Auf diesem kann man je Seite zwei der Erfrischungsstäbchen sehen, außerdem noch Wasser und ein Stück Apfelsiene, wie eine Scheibe Zitrone.
Auf der Unterseite der Verpackung kann man die Zutaten finden, die ich in diesem Bericht übernehme, damit man sich wirklich vorstellen kann, worum es bei diesen Erfrischungs Stäbchen geht. Die Aufzählung der Zutaten findet man unter der Verpackung.

Zucker, Wasser, Kakaomasse, Süßmolkenpulver, Kakaobutter, Butterfett, Säurungsmittel Citronensäure, Emulgaoren Lecithine + E 476, Aromen und Säurergoulator Natriumcitrat.

An den Zutaten kann man schon sehen, daß die Erfrischungsstäbchen sehr süß sind.

In dem Karton sind die Erfrischungsstäbchen zwei kleine Plastischalen gepackt, die mit einer Pappfolie vredeckt sind. So kann man eine der Schalen jeweils auf den Tisch stellen, um die Stäbchen zu genießen.

Aussehen:
*********

Die Erfrischungsstäbchen sind ca 4 cm lange und 1 cm breite Stäbchen, die mit dunkler Schokolade überzogen sind. Beisst man ein solches Stäbchen auf, dann stellt man fest, daß sich unter der Schokolase eine Zuckerschicht befindet, die eine Hülle für die flüssige Füllung darstellt. In der Packung sind reichlich dieser Stäbchen enthalten, pro Schale bekommt man ca. 25 der Stäbchen.

Geschmack:
**********

Zartbitterschokolade ist nicht so mein Fall, doch bei den Erfrischungsstäbchen sehe ich da mal drüber weg und esse sie besonders gerne. Doch für meine Töchter ist es ein Grund, die Finger von den Stäbchen zu lassen, sehr zum Wohle meiner Frau, denn die Stäbchen kleckern durch die flüssige Füllung sehr stark und das wäre nicht so angenehm, wenn die Kinder damit rum kleckern würden.

Die Zartbitterschokolade schmeckt wirklich ein wenig bitter, keine Spur von milchig, doch das würde zu dieser Sorte nicht passen. Unter der Schokolade befindet sich ja die Zuckerhülle, und die ist entsprechend süß. Beim Beißen knackt die Hülle gewaltig. Sofort läuft dann die Füllung, die allerdings sehr künstlich nach Orange schmeckt aus, also am Besten so ein Stäbchen komplett in den Mund stecken.

Die Flüssigkeit in den Stäbchen trägt wirklich ein bisschen zur Erfrischung bei, dennoch hatte ich nach dem Essen einen großen Durst, denn insgesamt sind die Stäbchen doch sehr süß und dies hinterläßt einen großen Durst.

Fazit:
******

Mir schmecken die Erfrischungsstäbchen sehr gut, deswegen kann ich für diese Sorte eine Empfehlung aussprechen, die Erfrischungsstäbchen der Firma Maurinus, die man Aldi kaufen konnte, schmecken nicht schlechter als, andere Sorten. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, daß diese Stäbchen wirklich Geschmackssache sind und somit sollte jeder selber testen, ob er diese Erfrischungs Stäbchen mag.

15 Bewertungen