Über Themen mit H Testbericht

ab 125,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Clarinetta2

Gedenken an Holocaust

Pro:

ein ewiges Gedenken

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wieder einmal wurde am 27. Januar weltweit an den Holocaust gedacht. In einer
Feierstunde, sagte Bundespräsident Horst Köhler, wer sich der eigenen Vergangenheit
nicht stelle, dem fehle das Fundament für die Zukunft.

Doch wie setzen wir uns noch damit auseinander. Gedanken, gingen mir durch
den Kopf, besonders als ich u.a ein Interview in BBC online Nachrichten las. Es ist nicht
nur die Frage, wie es selber einem in Erinnerung bleibt, sondern auch wie Auschwitz
als Mahnmal erhalten werden soll.

Mir ist bewusst, das es in Deutschland so eine Diskussion lieber vermieden wird,
darum möchte ich auszugsweise meine Interpretation des Interviews wiedergegeben.
Es trafen sich dazu der Historiker Robert Jan Velt und der polnische
Staatssekretär Wladyslaw Bartoszweski, der ein ehemaliger Insasse von Auschwitz
war.

Begonnen wurde mit Robert Jan Pelt. Viele Auschwitzüberlebende haben ihm erzählt,
das nur derjenige die Leidensgeschichte versteht, wer einmal das Lager besucht hat.
Ihre Sicht wird in dem Film "Nacht und Nebel" schockierend zusammengefasst. 1955
besuchte das Filmteam um Alain Resnais das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz
und rekonstruierte mit Hilfe Archivmaterial das Leben und Sterben im Vernichtungslager.
Der Zuschauer sollte daran erinnert das dies niemals wieder passieren darf.

Warum sollte die Welt die maroden leerstehenden Baracken erhalten?

Sicherlich brauchen die Überlebenden einen Platz, an denen sie trotz des Leids, zurückkehren
können. Nur sie werden immer weniger, und die späteren Generation, wird dieses Mahnmal
anders erleben. Was passiert, wenn keiner mehr ihnen davon erzählen kann? Wenn der letzte
Überlebende gestorben ist?

Auch Jorge Semprum ging dieser Frage nach, was geschehen wird, wenn keiner mehr von den
Überlebenden da ist, die die Erinnerung in sich tragen. Er schrieb in seinem autobiografischen
Roman "Die große Reise" ( 1963) über seine fünftägige Fahrt aus einem französischen Lager
in das KZ Buchenwald. Es ist auch eine Metapher für die Jahre der Deportation eines
Widerstandskämpfers in die deutsche Lager.

So wie wir den 64. Jahrestag der Befreiung aus dem Konzentrationslager Auschwitz gedenken-
auch wenn der Begriff "Befreiung" nicht wirklich angebracht ist, weil viele Insassen danach
auf dem Todesmarsch starben- so ist es an der Zeit über die Zukunft darüber nachzudenken, ob
es irgendwann einen ersten Gedenktag für den letzten Verstorbenen geben. Das soll nicht zynisch
klingen,doch die Frage wird uns eines Tages beschäftigen.

Sollen wir den Baracken erlauben, das Gras und Dornenzweige über sie wachsen, und vielleicht
nur eine Gedenktafel daran erinnert? Wird es die Erinnerung dann verändern?

Hier wird diese Frage kaum stellt, weil ein Überlebender es anders sieht. Er möchte
natürlich das alles erhalten bleibt, als Mahnmal. Einer von ihnen ist der polnische Staatssekretär
und der Vorsitzende des Internationalen Auschwitz-Rates Wladyslaw Bartoszweski.

Für ihn, haben nur die das Recht, darüber zu entscheiden, was geschehen soll, die Auschwitz
überlebten. Hunderttausende sind in dem Konzentrationslager umgekommen, und doch sind sie
immer noch ein Teil von uns.

Deshalb machte Bartoszweski auf den schlechten Zustand der Gedenkstätte aufmerksam.
Denn sie wurden nicht nur aus Nächstenliebe gerettet, sie sollten Zeugnis über diese Tragödie
ablegen. Rund 1 Million Menschen, die meisten von ihnen Juden, wurden während des 2. Weltkrieges
vernichtet. Die Überlebenden erfüllten das Testament und möchten es auch weiterhin an die
nächsten Generationen weiter geben.

Auch ihnen ist bewusst, das irgendwann keiner mehr von ihnen da ist, doch die "Steine werden
immer weinen". Die Ruinen der Krematorien und Gaskammer in Birkenau, die leeren Kojen in
Block 11 und die Mauer des Todes- sie alle schreien. Deshalb ist es wichtig, das alles
fortbesteht, egal wie viel es kosten wird. Wenn erst einmal alle Spuren verschwunden sind,
dann wird die Vergangenheit vergessen.

Warum kein Geld bereitstellen, wenn wir sonst alte Burgen renovieren, oder Bilder restaurieren?

Es ist ein Ort geworden, der zu einem globalen Symbol wuchs, und die nächste Generationen
davor warnen soll. Ein Ort der immerwährenden Warnung.

Wer konnte ahnen das Auschwitz eine Gedenkstätte des Grauen wird? Die Nazis hatten nie
einen langfristigen Nutzung dieser Gebäude im Sinn, die Backsteinbauten waren nur als Provisorien
gedacht, als kurzfristige Unterbringungsmöglichkeit für die Gefangenen bis zu ihrer
Ermordung.

Jetzt zerfallen die bis zu 155 Objekte und 300 Ruinen, und die knapp 6,3 Millionen Euro
reichen nicht zur Erhaltung aus. Mittlerweile wurde in Polen eine Stiftung gegründet, um
die Gedenkstätte Auschwitz zu sichern. Das Ziel: Einen 120-Millionen-Euro-Fond zu
schaffen. Die Bundesregierung bekräftigte ihr Engagement für die Gedenkstätte, der sie
bereits finanziell zugesagt hat.

Ich bin froh das es ein sichtbares Mahnmal bleiben wird, damit die Erinnerung nicht vergeht.
Eine einfache Gedenkstätte hätte nicht die gleiche Aussage, wie etwas Sichtbares.
Auch die späteren Generationen werden dann immer noch verstehen, was dort geschah.

Das waren meine Gedanken, das Interview hat mich so beschäftigt, das ich es einfach
zusammenfassen wollte. Ich danke für das Verständnis.

Eure Clarinetta

92 Bewertungen, 39 Kommentare

  • BoxerRocko

    08.01.2014, 08:32 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • catmum68

    02.03.2011, 01:52 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • misscindy

    08.08.2009, 19:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • christianpirker

    06.08.2009, 21:13 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • cosch

    24.06.2009, 01:03 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • krullinchen

    03.06.2009, 17:34 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • werder

    07.05.2009, 23:11 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    25.04.2009, 15:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Beschreibung. LG

  • rainbow90

    04.04.2009, 12:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht rainbow90!

  • LiFo

    18.03.2009, 21:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • ingoa09

    06.03.2009, 13:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Düsseldorf

    04.03.2009, 20:01 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, da bewerte ich gern !!! viele grüße und ich freu mich auf gegenlesungen ;)

  • campino

    26.02.2009, 21:37 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Zzaldo

    24.02.2009, 22:04 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    23.02.2009, 23:09 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja, finde ich schon gut, und auch ich mache mir ähnliche Gedanken. Seit ich mal in Dachau war, ist das noch ganz anders, frau muss mal wirklich in so einer Stätte rumgelaufen sein, es ist grausam; auch wenn diese Morde schon lange zurückliegen. LG Gisela

  • frankensteins

    22.02.2009, 12:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich meine auch, dass solches Grauen sichtbar bleiben muss, damit es sich in die Herzen unserer Nachkommen brennen kann, nur so bliebe die Hoffnung, dass sich sowas nicht wiederholen kann. lg Werner

  • anonym

    20.02.2009, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • minasteini

    19.02.2009, 12:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Prueter87

    18.02.2009, 12:58 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre echt ne Überlegung wert. LG

  • MasterSirTobi

    16.02.2009, 23:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • jenpitti

    16.02.2009, 17:00 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Güße ... jenpitti

  • senora

    16.02.2009, 15:00 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart wünsche ich

  • Mondlicht1957

    16.02.2009, 14:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen guten Wochenestart

  • mima007

    16.02.2009, 12:37 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, mima007

  • daisy123

    16.02.2009, 10:06 Uhr von daisy123
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Wochenstart....

  • bettie47

    16.02.2009, 06:58 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht . Viele Grüße !! bettie47

  • tk7722

    16.02.2009, 06:32 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • panico

    15.02.2009, 22:08 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe selbst vor ein paar Jahren mit einigen Überlebenden reden können.Ich bemerkte im Gespräch wie viel Schmerz diese Menschen empfinden,wenn ihr grausamen Erlebnisse in Vergessenheit geraten sollen. Guck mal ins GB ...

  • Beachtime01

    15.02.2009, 21:20 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Bunny84

    15.02.2009, 21:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Lieben Gruß Anja

  • morla

    15.02.2009, 21:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • leupi123

    15.02.2009, 20:14 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Restsonntag wüsche ich :) Freu mich auf Gegenlesungen LG

  • sigrid9979

    15.02.2009, 20:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag, freu mich über Gegenlesungen ...lg Sigi

  • anonym

    15.02.2009, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • paula2

    15.02.2009, 19:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • 4money

    15.02.2009, 19:24 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen schönen Sonntagabend..chris::

  • ronald65

    15.02.2009, 19:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • droehn

    15.02.2009, 18:33 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • carmaxx

    15.02.2009, 18:23 Uhr von carmaxx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht über ein wichtiges Thema. Von mir ein BH!