Über Themen mit H Testbericht

ab 125,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Fernsteuerung

Haushasen: Blacky und Schecke.

Pro:

Tiere sind die besten Freunde für den Menschen und die allerbesten Psychologen.

Kontra:

Kontra sind für mich die Menschen, die Tiere aussetzen, vernachlässigen ode Quälen.

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG.
Vor einiger Zeit habe ich zu meinen vier Katzen namens Felix, Cindy, Filou und Schnurrli "Miez" noch zwei Haushasen zu mir nach Hause geholt und sie davor bewahrt, daß sie geschlachtet werden.

Da ich vor einigen Jahren schon fünf Zwergkaninchen hatte, ist mir die Tiergattung Kaninchen und Hasen (Nesthocker und Nestflüchter) sehr vertraut. Meine jahrelange Erfahrung mit Zwergkaninchen (Nesthocker) kommt mir bei meinen zwei neuen "Mädchen" sehr zu gute.


WISSEN SOLLTE MAN DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN NESTHOCKER UND NESTFLÜCHTER; da ist ein gravierender Unterschied, den ich gerne erläutern möchte:

1.) NESTHOCKER
Das sind die Nagetiere der Hasenartigen, die unter dem Namen Kaninchen bekannt sind. Sie kommen BLIND ZUR WELT, bleiben nach der Geburt noch einige Zeit im Nest, werden vom Muttertier gesäugt. Erst wenn die Kleinen dann die Augen öffnen, verlassen sie mit ihrer Mutter das Nest und werden vom Muttertier nach und nach an feste Nahrung gewöhnt. Die Jungen sollten bis zum Ende des dritten Lebensmonates keinesfalls vom Muttertier getrennt werden.

2.) NESTFLÜCHTER
Das sind alle Wildhasen und Haushasen, die Nagetiere die mit langen Ohren zur Welt kommen ... Sie haben von Geburt an die Augen offen und werden vom Muttertier von Anfang an nicht nur mit Muttermilch ernährt, sie können schon in den ersten Tagen feste Nahrung zu sich nehmen und werden vom Muttertier innerhalb von vier Wochen entwöhnt. Daher sind sie recht rasch selbständig und in der Lage zu flüchten, wenn Gefahr droht.

Und Nestflüchter sind ab der vierten Lebenswoche geschlechtsreif ... und können doppelt belegt werden. ... Das heißt, ist ein Weiblein schon trächtig, kann es nochmals gedeckt werden. Das heißt, ist der erste Wurf auf der Welt, ist sie schon mit dem zweiten Wurf trächtig.

Das gilt für Nestflüchter und Nesthocker ... Häsinnen haben zwei Scheideneingänge und können deshalb doppelt belegt werden.

Trotzdem sollte man Haushasen trotzdem frühestens mit neun bis zehn Wochen erst vom Muttertier trennen.

WILDHASEN haben in der Wohnung nichts verloren, sie gehören in die freie Wildbahn; sie darf man auch nicht anfassen, wenn man sie sieht ... die Mutter ist immer in der Nähe und würde ihr Junges nicht mehr erkennen, wenn man es anfasst ... dann ist es mit einem Fremdgeruch behaftet und das Muttertier läßt es dann liegen.

ALSO BITTE:
WILDTIERE NIEMALS ANFASSEN, auch wenn sie noch so niedlich aussehen ... NIEMALS ANFASSEN.



VOR DER ANSCHAFFUNG:
... sollte man sich genau übelegen, ob man für fast zehn Jahre und länger einen Haushasen zu sich nimmt, ihn hegt und pflegt ... in guten und in kranken Tagen ... bis zum Schluß in Liebe und Geborgenheit ... DAS IST MEIN MOTTO FÜR MEINE HAUSTIERE.

HAUSTIERE ZU HABEN HEISST, DASS MAN ALS BESITZER DIE LIEBE UND VERANTWORTUNG FÜR SEIN HAUSTIER EIN TIERLEBEN LANG TRÄGT ... und man darf auch nicht vergessen, daß man als Tierbesitzer auch wenn das Tier gesund ist, einmal im Jahr einen Rundum Check beim Tierarzt einplanen sollte ...

Hase sollten immer zu zweit genommen werden, weil sie immer im Rudel leben, auch Haushasen ... deshalb habe ich von einem Wurf zwei Mädchen genommen, weil sich zwei Männchen bekämpfen würden.

Das Tier kann auch krank werden und einen Tierarzt brauchen ... das ist mit Extrakosten verbunden ... Jedes Tier, das man zu Hause hat, muß bei Krankheit zum Tierarzt gebracht werden, um es wieder gesund zu bekommen.

... UND WENN DIE ZEIT GEKOMMEN IST, stirbt ein Haustier auch ... das ist eine sehr schmerzvolle Erfahrung ....


WAS BRAUCHT DAS TIER?
Erstmal ist wichtig zu wissen, dass auch Haushasen Rudeltiere sind, die im Verband gemeinsam leben. Zwei Tiere aus einem Wurf verstehen sich mit Sicherheit immer besser, da sie sich am Geruch erkennen .... Zwei Weibchen vertragen sich meist recht gut ...

Man sollte keinesfalls zwei Männchen nehmen, da sie ab der Geschlechtsreife Gegener werden und sich bekämpfen würden.

Da Haushasen, auch Hauskaninchen genannt, im Körperbau so gross werden wie Katzen, ist der Platzbedarf schon mal groß .... und der Auslauf ganz wichtig, damit die Tiere nich verkümmern.

Ich habe einen Käfig,
den ich immer mit ganz viel Zeitung, dann mit ganz viel Eistreu und mächtig viel Heu auspolstere, damit sich meine beiden Mädchen namens Blacky und Schecke erstens gut und weich im Haus einleben können.

Weiters brauchen die beiden Hasenmädchen mindestens einen Liter frisches Wasser und ordentlich viel Körndlfutter, damit es ihnen an nichts fehlt.

Und Knabberzeugs brauchen meine Hasenmädchen, weil sie ihre ständig nachwachsenden Zähne abwätzen müssen, um keinen Überbiss zu bekommen.

Auch wenn man die Tiere nur zu Zweit und niemals alleine halten sollte, sollte man sich auch wenn die Tiere zu zweit sind mit ihnen gut beschäftigen ... Das ist für jedes Tier wichtig.

Und der Auslauf muss auf jeden Fall gewährleistet werden.



DIE BESONDERHEIT MEINER TIERE:
Hasen sind Nestflüchter und Katzen sind Jäger ...

Da ich schon jahrelange Erfahrung mit Tieren habe, und ich meine Tiere sehr gut kenne, habe ich meine zwei Hasenmädchen mit einem Korb nach Hause gebracht, den meine vier Miezen vom Geruch her schon kannten ... Und meine beiden Hasenmädchen habe mit dem Transport Korb den Geruch meiner vier Katzen schon wahrgenommen.

Als ich mit dem Korb und den beiden Hasen nachhause gekommen bin, haben meine vier Katzen erstmal nur den Korb beschnuppert und dann erst die beiden Hasenmädchen ... Der Geruch vom Korb war für alle meine vier Miezen in Ordnung und nach genauem Beschnuppern der beiden Hasen Mädchen, haben sich meine Hasen und meine Katzen gegenseitig die Fellpflege durchgeführt.

Eingliederung ... gewusst wie ... ist geglückt.


Mein Schlusswort:
Tiere lagen mir schon in meiner Kindheit sehr am Herzen ... Mein Leben ist mit meinen Tieren eine wahnsinnige Bereicherung ... Und ich genieße jeden Tag, den ich mit meinen Tieren verbringe. Ich liebe meine Tiere.


Danke für das Lesen UND Bewerten meines Berichtes ... Kommentare sind erwünscht.


Ich verdiene mit diesem Bericht keinen Cent, ich habe meinen Bericht bewusst geschrieben, weil ich meine Tiere liebe und weil ich möchte, daß jeder weiss, der vor hat, sich Tiere zu zu legen,
daß man als Tierbesitzer für das Tier ein Tierleben lang verantwortlich ist, auch dann, und gerade dann, wenn es mal krank ist.


Und bitte:
Tiere sind Lebewesen, die fühlen!!! Tiere sind KEINE SACHE, die man einfach so verschenkt !


Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Susanna Preininger.
(für Yopi)

15. Mai 2011

59 Bewertungen, 21 Kommentare

  • frankensteins

    15.09.2011, 16:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toll und informativ beschrieben, da sollte ich wohl nochmals mit einem bh wiederkommen lg

  • Miraculix1967

    03.08.2011, 22:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! SH und LG vom ollen Druiden Miraculix1967

  • Norddeutsch2011

    24.06.2011, 04:35 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und viele Grüße

  • kleiner_engel

    17.05.2011, 21:32 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • ThomasKu

    17.05.2011, 18:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • Baby1

    17.05.2011, 13:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    16.05.2011, 18:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Wochenstart!

  • anonym

    16.05.2011, 12:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke auch hier fürs Lesen bei mir

  • mima007

    16.05.2011, 11:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • xSunnyx

    16.05.2011, 11:29 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG

  • XXLALF

    16.05.2011, 09:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    16.05.2011, 09:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben.....Lg Sigi

  • yeppton

    16.05.2011, 06:01 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen guten Morgen, Lg Markus

  • morla

    16.05.2011, 03:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    15.05.2011, 23:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super gemacht, ich liebe Deine Sachen

  • lahr2006

    15.05.2011, 23:43 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Warum wh? Wohl das System nicht verstanden

  • Lale

    15.05.2011, 23:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    15.05.2011, 23:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG

  • FATIMARKT

    15.05.2011, 23:11 Uhr von FATIMARKT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Hasen. Und gut schmecken tun sie auch. Sehr hilfreich. Grüßt Fati.

  • katjafranke

    15.05.2011, 23:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen Liebe Grüße von der Katja

  • Lastsummergirl

    15.05.2011, 23:02 Uhr von Lastsummergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG