Über Themen mit I Testbericht

No-product-image
ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Mondbaerchen

I wie ICH - ein Bericht über mich...

Pro:

Man erfährt mehr über mich

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich ganz neu hier bei Yopi bin, möchte ich mich nun in meinem ersten Bericht erst einmal selbst etwas näher bringen, bevor ich mich dann in Folgeberichten an „Produktberichten“ versuchen werde.
Wer einen Punkt meines Berichtes etwas zu langwierig findet, überfliegt diesen einfach. Bitte gebt mir nicht einfach drauf los schlechte Bewertungen. Ich muss das „Berichte schreiben“ bei Yopi ja erst einmal üben. Aber wer weiß, vielleicht findet Ihr den Bericht ja gar nicht so langweilig…



DAS BIN ICH:


*****Meine Herkunft*****

Am Montag, dem 13. Juni 1983, brachte mich meine Mutter Ingeborg im Frankfurter „Hl. Geist“ - Krankenhaus zur Welt. Sie und mein Vater Hans haben mir die Namen „Sabine Heike“ gegeben. Mein Vater wollte schon immer einmal eine „Heike“ haben, womit meine Mutter aber nicht zufrieden war, und so einigten sie sich darauf, den Namen „Sabine“ davor zu setzen.
Drei Jahre später, also am 8. Mai 1985, bekam ich dann noch eine Schwester (Larissa), was mich sehr gefreut hat. Klar war ich als dreijähriges Mädchen auch etwas eifersüchtig auf sie, aber dies ist ja ganz normal, da das kleinere Kind dann immer mehr Zuneigungen der Eltern genießt. Ich habe sie jedenfalls sehr lieb und es ist sehr schön, kein Einzelkind zu sein.

Ich wohnte bis 2004 in Büdesheim, was ein Ortsteil von Schöneck ist. Dies ist eine kleine Gemeinde zwischen Hanau, Frankfurt am Main und Bad Vilbel mit ca. 11.000 Einwohner. Ich ging hier auch in die Grundschule, die bei uns bis zur 4. Klasse geht. Danach geht man auf eine weiterführende Schule wie z. B. Gymnasium, Realschule, Hauptschule oder Gesamtschule. Von der 5. bis zur 10. Klasse (1994 bis 2000) war ich auf der integrierten Gesamtschule in Nidderau, einem Nachbarort von Büdesheim.


*****Die Gesamtschule*****

Um das Kurssystem meiner besuchten Gesamtschule etwas zu verdeutlichen, werde ich in diesem Unterpunkt nun etwas präziser auf diese Schule eingehen. Das war die Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau.
Hier gibt es ein Kurssystem (A-, B-, und C-Kurs sowie E- und G-Kurs). Der A-Kurs entspricht dem Gymnasium, der B-Kurs der Realschule und der C-Kurs der Hauptschule. Ab der 5. Klasse, 2. Halbjahr wird man in Mathe in einen der drei Kurse eingestuft, ab der 6. Klasse, 1. Halbjahr in Englisch und ab der 7. Klasse, 1. Halbjahr in Deutsch. Man kann innerhalb der Kurse auch auf- und abgestuft werden. Ich war in allen drei Fächern im A-Kurs, eingestuft wurde ich allerdings in Englisch und in Mathe in den B-Kurs und in Deutsch direkt in den A-Kurs. In Englisch wurde ich schon nach dem ersten Halbjahr aufgestuft, war also ab dem 2. Halbjahr der 6. Klasse dort schon im A-Kurs. Und in Mathe wurde ich am Ende der 6. Klasse in den A-Kurs aufgestuft.
Ab der 7. Klasse gibt es den sog. „Wahlpflichtkurs“, d.h. man kann sich also das Fach aussuchen, muss aber eins wählen (Man muss einen Erst- und einen Zweitwunsch angeben). Ich bin auch in mein als „Erstwunsch“ gewähltes Fach, also Französisch, gekommen. Denn ich wollte unbedingt eine weitere Fremdsprache erlernen, aber für Latein war ich partout nicht zu begeistern, da dies eine Sprache ist, die nicht gesprochen wird (es wurde damals in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache in WPK I nur Französisch und Latein angeboten). Als Zweitwunsch habe ich deshalb dann den „Kaufmännischen Kurs“ und nicht Latein angekreuzt.
Dann gibt es im naturwissenschaftlichen Bereich und im WPK I, sofern es eine zweite Fremdsprache ist, also Französisch oder Latein, ab der 9. Klasse noch die Einstufungen in die sog. E- und G-Kurse (E-Kurs: Erweiterungskurs, entspricht also dem Gymnasium; G-Kurs: Grundkurs, entspricht also der Real- und Hauptschule). Ich war in Chemie, Biologie und Französisch im E-Kurs, und in Physik im G-Kurs.
Ab der 9. Klasse gibt es auch wieder einen „Wahlpflichtkurs“, den man vorher wählen musste. Ich hatte damals im WPK II als Erstwunsch „Kaufmännischer Kurs“ und als Zweitwunsch „Informatik“ angekreuzt, und auch hier kam ich in meinen Erstwunsch, also in den „Kaufmännischen Kurs“. Denn ich wollte, wenn es keine weitere Fremdsprache mehr zur Auswahl gab, wenigstens irgendetwas am PC belegen. Als ich nach der 10. Klasse von der Schule abging, hatte ich dann meinen Realschlussabschluss, auch „mittlere Reife“ genannt, erworben. Die schlechteren Schüler, die sich im C-Kurs befinden, gehen nach der 9. Klasse mit dem Hauptschulabschluss ab.


*****Mein weiterer beruflicher Werdegang*****

Von 2000 bis 2002 besuchte ich dann die Kaufmännischen Schulen II in Hanau, Abteilung Fachoberschule, wo ich meine Fachhochschulreife erwarb. Hier gab es keine besonderen Belegungen (außer das mehrmonatige Praktikum, dass im 2. Halbjahr der 11. Klasse über das ganze Schulhalbjahr zu absolvieren war. Dieses machte ich bei der Gemeindeverwaltung in meinem Wohnort „Büdesheim“), so dass ich hierauf jetzt nicht näher eingehen werde. Für die Fachhochschulreife hatte ich vier Abschlussprüfungen (Fachabitur) zu schreiben.

Im Oktober 2002 begann ich eine Ausbildung als MTLA (medizinisch technische Laboratoriumsassistentin). Doch da ich keinen Spaß mehr an der Ausbildung hatte, habe ich die Ausbildung dann Anfang 2004 abgebrochen. Die Theorie (also die Vorlesungen), vor allem Anatomie/Physiologie fand ich zwar sehr interessant, aber die Tätigkeiten in der Praxis hatten mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht. Den „Praktischen Unterricht“ in Histologie, klinische Chemie, Hämatologie und Mikrobiologie bekam ich aber erst im 3. Semester dazu. Im 1. und 2. Semester waren nur Vorlesungen hierzu und zu allgemeinen medizinischen Fächern. So habe ich die Ausbildung dann „vorzeitig beendet“, ich konnte in der Praxis dann einfach kein Blut oder aber in Mikrobiologie keine Bakterien mehr sehen.

Dann war ich bis September 2004 ohne Tätigkeit zu Hause und im Oktober 2004 bin ich dann zum Studieren nach Berlin gezogen, 400 km weg von zu Hause.
Seitdem studiere ich nun an der FHVR (Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege) Berlin „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“. Das Studium geht insgesamt über 8 Semester. In diesem Studium gibt es viele Verwaltungs-, Wirtschafts- und Rechtsfächer (z. B. Verwaltungslehre, VWL, BWL, Verwaltungsrecht, BGB, Verfassungsrecht, Europarecht, Wirtschaftsverfassungsrecht, Haushaltswesen, Abgabenrecht,…). Bei den pro Semester zu erbringenden Leistungsnachweisen kann man zwischen einer Klausur, mündlichen Prüfung, Hausarbeit oder einem Referat wählen. Allerdings braucht man, um das Grundstudium zu bestehen, mindestens ein Referat, eine Hausarbeit, eine mündliche Prüfung und elf Klausuren, die jeweils bestanden sein müssen, und man darf höchstens drei nicht bestandene Leistungsnachweise haben.
Ich befinde mich derzeit erst am Ende des dritten Semesters meines Studiums und komme nun ins Hauptstudium, welches im vierten Semester beginnt. Das nächste Semester wird ein „Praktikumssemester“ sein, es muss also hier ein halbjähriges Praktikum gemacht werden, welches ich im Bezirksamt „Marzahn/Hellersdorf“ absolvieren werde.
Die Abschlussprüfungen des Studiums werden allerdings schon Ende des 6. Semesters geschrieben (7. Semester: zweites Praktikum; 8. Semester: Diplomarbeit). Danach ist man dann „Diplom – Verwaltungswirt/in (FH)“. Ich werde also bis voraussichtlich September 2008 studieren.


*****Meine Interessen*****

Abschließend möchte ich noch über einige meiner Interessen schreiben:
In meiner Freizeit gehe ich gerne in der Stadt „bummeln“ und treffe mich gerne mit Freunden. Im Winter fahre ich gerne nach Österreich zum Schifahren (zu meiner Oma und meinem Onkel). Ich habe es schon mit drei Jahren gelernt, da meine Mutter früher Schilehrerin war und ursprünglich aus den Tiroler Bergen kommt. Sie ist also Österreicherin und ist dann Mitte der 70er zu meinem Vater nach Deutschland gezogen. So stehe ich also schon 20 Jahre auf den „Brettern“ und kann es dementsprechend gut. Im Sommer gehe ich auch gerne ab und zu ins Schwimmbad. Außerdem verreise ich auch gerne, aber gegen einen gemütlichen Tag zu Hause habe ich auch nichts.


*****Zum Schluss*****

Puuh, geschafft… Mein erster Bericht… Ich hoffe, Euch hat mein Bericht wenigstens etwas gefallen und ich konnte mich Euch ein bisschen näher bringen. Demnächst werde ich dann auch einmal einen Bericht über ein Produkt versuchen. Ich hoffe, dass Euch dieser dann gefallen wird.

20 Bewertungen, 9 Kommentare

  • WreckRin

    01.03.2006, 21:40 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & LG

  • Ibizagirl1977

    22.02.2006, 14:48 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich willkommen <br/>liebe grüße sonja

  • topware2002

    20.02.2006, 23:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfrei - SH (( :>)

  • roma1

    20.02.2006, 19:30 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen auch bei yopi :o) Joanna alias carnuntum aus ciao.

  • Esemaugir

    20.02.2006, 18:47 Uhr von Esemaugir
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ein sehr guter erster Bericht von Dir! Gruß Esemaugir

  • morla

    20.02.2006, 15:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sarah1509

    20.02.2006, 15:49 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegelesungen gruß sarah

  • Sky112

    20.02.2006, 15:36 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön gemacht

  • Betthuepfer

    20.02.2006, 15:35 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Gegenlesungen kommen auch bei mir gut an <br/>LG Jenny