Über Themen mit I Testbericht

No-product-image
ab 11,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von LittleGiant

Der Fragebogen zum Internet

Pro:

???

Kontra:

???

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe ´Ciaoianer(innen)` und ´Yopianer(innen)`

Fragebögen auszufüllen, ist immer wieder eine interessante Geschichte. Nicht nur, weil andere etwas über den den Schreiber erfahren, auch der Schreiber evtl. über sich selbst! Ich weiß gar nicht, ob es hier schon einen speziellen Fragebogen zum Internet gibt!? Wenn nicht, dann gibt es ihn spätestens JETZT. Ich hoffe doch, daß er weit verbreitet wird - und bin gespannt auf Eure Reaktionen (und natürlich auf Eure eigenen Antworten).

====================================================================================================

1. Wie und wo machtest Du Deine erste Erfahrungen mit dem Internet?
Ich hatte zunächst keinen eigenen Internet-Zugang. Es gab aber im Karstadt in Saarbrücken mal eine sogenannte "Cyberbar".
Da habe ich viel Zeit verbracht. hab`mir mehrmals eine 10er Karte für 30 DM gekauft (10 x je eine halbe Stunde). Außerdem
natürlich bei Freunden, die vor mir schon über einen Internetanschluß verfügten.

2. Bei welchem Provider bist Du angemeldet?
T-Online

3. Hast Du eine Flatrate?
Ja

4. Wie lange bist du täglich online?
unterschiedlich - mal mehr, mal weniger.

5. Würdest du Dich selbst als "Internet-süchtig" bezeichnen?
"Süchtig" nicht unbedingt, aber dennoch ist das Internet einfach faszinierend. Man kann per Internet Kontakte in alle Welt knüpfen, ohne auch nur einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Für alte, kranke oder behinderte Menschen (die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind) ist das Internet sicher eine ideale Möglichkeit, Kontakte nach außen zu pflegen. Aber trotzdem sollte man den Fuß ab und zu auch vor die Tür setzen und sich in der realen Welt bewegen.

6. Hast Du eine eigene Homepage?
Ja, die habe ich. Macht echt Spaß, daran zu arbeiten, kreativ zu sein... Ihr könnt mich ja mal ´besuchen` und Euch in meinem GB verewigen. Wer meine Internet-Adresse erfahren will, möge mein Profil lesen...

7. Was ist das Thema Deiner Homepage?
Privates (meine Hobbies)

8. Hast Du mehr als eine Homepage?
Nein, wozu

9. Hast Du eine gewerbliche- oder private Homepage (oder beides)?
eine private natürlich


10. Beherrschst Du HTML?
Ein wenig. Ich hatte aber professionelle Hilfe bei der Erstellung meiner HP.


11. Mit welcher Software hast Du Deine HP erstellt?
Data Becker`s "Meine Homepage IV". Ein gutes und preiswertes Programm. Ist aber trotzdem noch verbesserungsfähig! Wen`s interessiert - ich habe einen Testbericht zu dieser Software geschrieben.

12. Welchen Browser benutzt Du?
Mozilla Firefox

13. Wieviele E-Mail-Accounts hast Du?
Zwei - einen für die wichtigen bzw. privaten Mails, die andere für den ganzen Werbemüll

14. Hast Du "Online-Freunde"?
Richtige "Freunde" habe ich im Internet noch nicht kennengelernt. Aber man "begegnet" (z. B. bei Verbraucher-Plattformen wie Ciao oder Yopi) sehr oft immer wieder denselben Leuten. es gibt auch User-Treffen (sogenannte "Stammtische"), wo man sich auch im "realen Leben" begegnen kann.Ich bin mir sicher, daß auf diese Weise schon viele Freundschaften entstanden sind, nahm aber selbst noch nie an einer solchen Veranstaltung teil. Messenger ("Plauder"-Programme) wie z. B. "ICQ" sind auch eine Möglichkeit, Kontakte über das Internet zu knüpfen.

Man gibt z. B. bei Yopi oder Ciao in seinem Mitglieder-Profil seine E-Mail-Adresse und/oder ICQ-Kennung an und kommt so auch außerhalb dieser Plattformen mit den Leuten in Kontakt. In meiner Verwandtschaft gibt es sogar eine "Internet-Liebe". Das junge Paar lernte sich über einen Chatraum kennen. Vor ca. 2 Jahren wurde geheiratet...

15. Hast Du Dir schon mal einen Dialer eingefangen?
Ja, hab` ich. Ist schwer, diese Dinger wieder loszuwerden. Gibt`s im Internet denn nicht genug Möglichkeiten, auf legale Art und Weise zu Geld zu kommen!?

16. Welche Suchmaschine(n) benutzt Du häufig?
WEB.DE, Google, Altavista

17. Nutzt Du das Internet beruflich und / oder privat?
überwiegend privat, wobei ich auch am Arbeitsplatz (ab und zu) die Möglichkeit habe, im Internet zu surfen (wenn es 1. der Chef und 2. die Zeit erlauben.)

18. Nenne (mindestens) 10 Webseiten, die Du häufig besuchst.
z. B. Google, WEB.DE, Ciao, Yopi, CNN, n-tv, Amazon, Ebay, Sport1, Wikipedia, Frag` Mutti, FAZ, BZ, Radio Salü, SWF3, Saartermin.

19. Was ist Deiner Meinung nach überflüssig am bzw. im Internet?
- Dialer (siehe Frage 15), Pornoseiten

20. Was vermißt Du am bzw. im Internet?
Ein weltweites generelles Verbot für Dialer-Programme.

21. Gibt es Literatur zum Thema Internet und Homepageerstellung, die du weiterempfehlen kannst!?
Ja, das "HTMl-Handbuch" von Stefan Münz und "ARPA Kadabra - Die Geschichte des Internet" von Katie Hafner und Matthew Lyon.

22. Wird Deiner Ansicht nach durch das Internet und seine Nutzung der "gläserne Mensch" (George Orwell, 1984) Realität?
Man muß ja nicht alles von sich preisgeben! Und wenn man doch mal Daten von sich preisgeben will/muß, gibt es oft die Möglichkeit, diese verschlüsselt zu senden. Es gibt Schutzmechanismen (Verschlüsselung), wobei ich durchaus skeptisch bin, ob diese auch halten, was sie versprechen.

====================================================================================================

So, ich hoffe doch, es hat Euch Spaß gemacht, zu lesen. Gute Kritiken nehme ich natürlich immer gerne entgegen - bösartige Kritik grundsätzlich nur am 32. Februar.

Nein, im Ernst. Eure Meinung interessiert mich schon! Und gegen eine (möglichst weite) Verbreitung dieses Fragebogens habe ich natürlich keine Einwände...
--------------------------------------------

LittleGiant für "Yopi", "Dooyoo", und "MyMeinung", Cybermike1202 für "Ciao!"

27. März 2005

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tom_Araya

    28.03.2005, 10:26 Uhr von Tom_Araya
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo die Dialer sind echt zum k..., gott sei dank hat man mit DSL da weniger Probleme mit