Über Themen mit K Testbericht

ab 48,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kornix

Über Konferenzen

Pro:

Man kann sich amüsieren

Kontra:

Man kann sich langweilen

Empfehlung:

Nein

In Deutschlands Firmen vergeht kein Tag ohne irgendeine Konferenz (neudeutsch Meeting). Man möge mir verzeihen, wenn ich den Begriff Konferenz weiter verwende, obwohl er nicht mehr trendy ist.

Der Kaffeeautomat ist leer? Eine Konferenz wird abgehalten, um zu eruieren, wer für die Nachfüllung zuständig ist. Der Chef hat einen Bleistift fallen lassen? Sofort wird ein Meeting des Leitungsstabes einberufen, um zu analysieren, wie man an besten den Stift aufhebt, ohne den Chef zu stören. Kollege K. hat während seiner Schicht gelacht? Eine Besprechung ist die Folge, mit der Vorgabe, den Kollegen K. zu maßregeln, schließlich ist er hier, um zu arbeiten, nicht um sich zu Amüsieren.

So werden tagtäglich Unsummen von Mannstunden in Konferenzen investiert, ohne dass die meisten eigentlich einen Sinn haben. Vor allem, wenn bestimmte Themen zum fünften Mal abgehandelt werden müssen, weil Kollege F. immer noch nicht kapiert hat, worum es eigentlich geht. Milliarden von Euro unseres Bruttosozialproduktes werden hier in die falsche Richtung gespült.

Aber wir wollen nicht vergessen, dass Konferenzen auch positive Seiten haben, von denen seltsamerweise alle mit K beginnen:
- Kaffee kann man hier umsonst trinken
- Kollegen, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, kann man wieder sehen
- Korrespondenz, für die sonst keine Zeit ist, kann abgearbeitet werden
- Kugelschreiber werden verteilt, interessant vor Ereignissen, für die man noch kein Geschenk hat
- Künstlerische Fähigkeiten wie Männchenmalen werden spielerisch wieder aufgefrischt. Dass gewisse Kollegen sogar Ölbilder gemalt haben sollen, möchte ich allerdings ins Reich der Phantasie verweisen.

Schauen wir uns doch einmal die Charaktere eines Meetings an. Welche Besprechung wir nehmen, ist eigentlich egal, die Archetypen sind überall identisch.

Der Macher

Er hat meistens die Leitung der Konferenz. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die in eine Diskussion verwickelten Parteien zu trennen. Manchmal geht das nur mit einem Eimer Wasser und einer der Teilnehmer wird des Raumes verwiesen. Im Allgemeinen ist er aber ruhig und gelassen, ein rot anschwellender Kopf ist aber ein gutes Anzeichen, zum nächsten Tagesordnungspunkt zu kommen.

Der Protokollführer

Im Allgemeinen die beliebteste Funktion in einer Konferenz. Hier wir im meistens die „Reise nach Rom“ gespielt, wer übrig bleibt, darf das Protokoll erstellen. Da diese Aufgabe so unheimlich beliebt ist, delegiert meistens der Vorsitzende einen Protokollführer, um Streitigkeiten schon im Vorfeld zu ersticken.

Der Jasager

Fällt eigentlich dadurch auf, dass er alles gut findet, und zu jeder Argumentation seinen positiven Senf dazu gibt. Das Wort nein kennt er nicht, wozu auch, er hat sowieso gegen nichts etwas zu sagen.

Der Bedenkenträger

Er ist unabdingbar für jede Konferenz. Sein „Ja, aber…“ ist meistens der Auslöser für eine unvorhergesehene Verlängerung einer „kurz“ angesetzten Konferenz. Die Sympathien der Runde sind daher selten auf seiner Seite.

Der Nörgler

Er meckert an allem und jedem herum, und sogar, wenn es heißt, die Konferenz ist vorbei, findet er das noch bemeckernswert.

Der Interessierte

Sitzt im Meeting und scheint sich für die laufenden Diskussionen zu interessieren. Ob es tatsächlich so ist, werden wir nie erfahren.

Der Uninteressierte

Entspricht dem Interessierten, nur macht er keinen Hehl daraus, dass ihn das alles nicht interessiert, und dass er einen der wichtigsten Anrufe seines Lebens durch dieses Treffen verpasst, ist das einzige, was ihm durch den Kopf geht.

Der Schlafende

Er hat den Mund halb geöffnet, Sabber hängt im Mundwinkel und er zieht die Aufmerksamkeit aller auf sich. Alle anderen beobachten amüsiert, wie sein Kopf immer wieder absinkt. Der Moderator freut sich, daß wenigstens einer alles einfach abnickt.

Der Schnarcher

Die Steigerung des Schlafenden. Seine „Zwischenrufe“ bringen die Konferenz leider nicht viel weiter.

Der Künstler

Man erkennt ihn daran, dass sein Block übersäht ist mit Strichmännchen, Nikolaus-Häusern ( Das ist das Haus vom Nikolaus, wer das noch kennt ), Sonnen oder andere, mit Bleistift oder Kugelschreiber erstellte Werke. Leider verschwinden diese Kostbarkeiten nach dem Meeting in der Allgemeinen Rundablage, so dass diese Kunstgegenstände für immer verloren sind.

Der Fummler

Setzt sich neben ein weibliches Wesen und ab dem Moment hat die Dame 20 Finger. Es soll vorkommen, dass hier auch mal die Finger getauscht werden, meistens bekommt der Herr aber nur fünf zurück, und die mitten ins Gesicht. Dann ist zumindest für diese Besprechung Ruhe.

Natürlich sind das nicht alle Typen, die man in einer Konferenz finden kann, allerdings sind das die häufigsten.

Eine neuere Spielart ist die Videokonferenz. Hier darf man nur teilnehmen, wenn man vorher durch die Maske gegangen ist. Etwas Schminke, um die glänzenden Stellen abzudecken, dann wird der Zutritt erteilt. Aber auch dies hat seine positiven Aspekte, die Zahl der arbeitslosen Maskenbildner ging dadurch um 60% zurück.

Wie der geneigte Leser zu Konferenzen steht, muss er selbst entscheiden. Es gibt auch wichtige Konferenzen, unbestritten. Dennoch gibt es sehr viele unwichtige. Versuchen wir, das Beste aus solchen Treffen herauszuholen, und wenn es nur ein Kaffee oder ein Kugelschreiber ist

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • campimo

    06.09.2006, 13:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • anonym

    06.09.2006, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    05.09.2006, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht,LG Bernd

  • anonym

    05.09.2006, 16:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • dcaddict

    05.09.2006, 16:16 Uhr von dcaddict
    Bewertung: sehr hilfreich

    X'D zum heulen komisch

  • willibald-1

    05.09.2006, 16:07 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Fummler habe ich aber noch nicht getroffen ;-)