Über Themen mit K Testbericht

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Erfahrungsbericht von tina65

Kampfflugzeuge

Pro:

interessant und schön

Kontra:

totbringend

Empfehlung:

Ja

Mein damaliges Hobby betraf die Militärflugzeuge, die ich als kleine Modelle baute. Nicht die Maschinen aus dem zweiten Weltkrieg, sondern die Flugzeuge, die danach kamen und die es teilweise auch noch gibt. Wir unterscheiden zwischen verschiedenen Aufgaben, die diese wunderschönen, totbringenden Waffen zu meistern haben. Ich möchte Euch einige dieser Maschinen hier vorstellen, nicht nur aus Deutschland.

Fangen wir an mit den
JAGDFLUGZEUGEN:
General Dynamics F16: Eines der meist benutzten Flugzeuge der USA. Ein Teil dieser Maschine wird in Europa angefertigt. Im April 1972 fing man an, die F16 zu bauen. Es handelt sich um einen einsitzigen Jagdbomber, Höchstgeschwindigkeit Mach 1,95, fast die zweifache Schallgeschwindigkeit. Die Spannweite dieses Flugzeuges beträgt 9,45 m, mit Sidewindern 10,01 m. Sein Antrieb besteht aus dem Pratt/Whitney-F-100-PW-Zweiwellen-Triebwerk mit Nachbrenner. Die Bewaffnung der F16: eine mehrläufige 20mm M61 Kanone an der linken Rumpfseite, sowie neun Aussenlastträger für bis zu 6895kg Last und sieben Träger für 5217kg Last. Der Erstflug der F16 war am 20. Januar 1974.

Grumman F14-Tomcat: Die Tomcat ist ein zweisitziger Mehrzweckjäger, ihr Erstflug war am 21. Dezember 1970. Die Tomcat fliegt mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2.34 in 12200 Metern Höhe. Ihre Länge beträgt 18,89 m und die Höhe 4,88 m. Um Angriffe auf Bodenziele mit niedriger Geschwindigkeit auszuführen, erhielt das Flugzeug Schwenkflügel. Es wurde nach völlig neuen Kostruktionsmethoden erbaut. Ihre Bewaffnung besteht aus: einer mehrläufigen 20mm M61-A1-Knone, vier AIM-7-Sparrow und vier oder acht AIM-Sidewinder-Luft/Luft-Flugkörpern, oder bis zu sechs AIM-54 Phoenix und zwei AIM 9, höchste externe Waffenzuladung für Bodenangriffe 6577kg. Der Antrieb: zwei Pratt/Whitney-TF30-412A-Zweiwellen-Bläsertriebwerke mit Nachbrenner.

McDonell Douglas F-4 PhantomII: Der Erstflug dieses Flugzeuges war bereits im Mai 1958. Es entstand aus dem größten Jägerprogramm der Nachkriegszeit. Auch die Bundesrepublik benutzte diese Maschine. Der Antrieb der Phantom besteht aus zwei General-Electric-J-79-8-Strahlentriebwerken mit Nachbrenner. Abmessungen der Maschine: Spannweite 11,7 m, Länge 17,76 m. Die Höchstleistung der Phantom beträgt Mach 1,19 bei niedrigem Flug und Mach 2,27 in grosser Höhe. Die Phantom ist ein Allwetter-Abfangjäger, oder Mehrzweckjäger für Bord und Landeinsatz und ferngelenkte Flugkörper.

JAGDBOMBER/ERDKAMPFFLUGZEUGE:
Wohl mit die bekannteste Maschine ist die Lockheed F-104 Starfighter. Wohl auch eher negativ bekannt, wegen der vielen Abstürze. Der Starfighter ist ein einsitziger Tagesabfangjäger und Mehrzweckjagdbomber. Sie besitzt ein General-Electric-Strahlentriebwerk J79 mit Nachbrenner. Die Spannweite beträgt ohne Spitzentanks 6,68 m und die Länge 16,69 m. Sein Erstflug war am 7. Februar 1954 und seine Spitzengeschwindigkeit beträgt Mach 2,2, umgerechnet 2330 km/h. Deutschland benutzte die F104 ebenfalls. Eine Eigenheit des Flugzeuges war, der nach unten ausgestossene Schleudersitz. Die Bewaffnung umfasst: Unterrumpfstation für 907kg, zwei Unterflügelstationen für je 454kg und zusätzliche Aufhängungen für kleinere Lenkwaffen, z.B. Sidewinder. Bei den Versionen mit weniger Kraftstoff, dafür eine mehrläufige 20-mm-M61-Vulcan im Rumpf. Zwei Sidewinder, zwei Sparrow-LFK und eine M-61-Kanone. Gefordert wurden bei dieser Maschine überragende Flugeigenschaften, selbst um den Preis verminderter Ausrüstung.

Panavia Tornado: ein zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug. Optimiert als Jagdbomber. Noch kein anderes Kampfflugzeug wurde mit soviel Sorgfalt und sovielen Abnehmern geplant wie der Tornado. Sein Erstflug fand 1974 statt. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt in Seehöhe Mach 1,2 und in grossen Höhen Mach 2,0. Die Spannweite beträgt 13,90 m und die Länge 16,70 m. Seine Einsatzbereiche sind die Erdkampfunterstützung, Luftüberlegenheit, Luftverteidigung, Aufklärung, Abfangjagd, Seekrieg. Sein Waffensystem besteht aus zwei 27mm.Mauser-Kanonen im unteren Bug, sowie Mulden zur Aufnahme von z. B. zwei Sidewindern. Deuschland war an diesm Programm des Tornados beteiligt. Der Antrieb des Tornados besteht aus zwei Turbo-Union-RB-199-34R-Dreiwellen-Bläsertriebwerken mit Nachbrenner.

BOMBER:
Hawker Siddeley Vulcan: fünfsitziger Bomber der Briten. Wenige Flugzeuge haben je soviel Eindruck gemacht wie der Avro Vulcan Bomber. Sein Antrieb ist relativ schwach, vier RollsRoyce-Olympus-Zweiwellen-Strahlentriebwerke. Der Vulcan besitzt eine jägerähnliche Wendigkeit ingeringen Flughöhen. Seine Bewaffnung besteht aus internem Bombenschacht für 21 konventionelle 450kg Bomben. Oder Atombomben! Sein Erstflug war schon am 30. August 1952. Seine Leistung beträgt, anders als bei Jagdflugzeugen sind die Bomber langsamer, ca. 998km/h. Mach 0,97 im Höhenflug. Seine Abmessungen betragen 30,18 Spannweite und 33,83 Länge, also auch größer als Jagdflugzeuge.

Rochwell International B-1: ein viersitziger strategischer Bomber und Lenkwaffenträger. Der 41,7 m Spannweite hat und 45,8 m lang ist. Seine Bewaffnung beträgt 24 SRAM/thermonuklear_FK-AGM-69B im Rumpf und Vorrichtungen für Marschflugkörper, 34020 kg Bomben im Rumpf, sowie Rumpfschacht und Vorrichtungen für weitere 18144kg extern. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Flugzeuges beträgt Mach 0,85, in grosser Höhe sogar Mach 2,0. Der Antrieb dieses Bombers besteht aus vier General-Electric-F101-100-Zweiwellen-Bläsertriebwerke mit Nachbrenner. Die Geschichte des Flugzeuges ist eigentlich kurz. Erstflug war am 23. Dezember 1974. Aber dieses Programm wurde aus Geldmangel wieder eingestellt. die B1 wurde das bei weitem teuerste Flugzeug der Geschichte und hätte auch die längste Entstehungszeit gehabt. die neuartige Technologie der B1 umfasste alle Bereiche der Aerodynamik, des Zellenaufbaus, des Antriebs und der Waffensysteme.

AUFKLÄRUNGSFLUGZEUGE:
Da fällt mir mein liebstes und schönstes Flugzeug ein, nämlich die Lockheed SR-71 Blackbird. Hergestellt in Californien USA. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 3 in einer Höhe von mehr als 25600 m bricht sie alle Rekorde. Ihr Erstflug war am 26. April 1962. Die spannweite beträgt 16,95 m und die Länge 32,74 m. Aufklärungsflugzeuge müssen in sehr grosser Höhe, sehr schnell fliegenkönnen. Höher als jedes Radar es orten könnte. Der Antrieb des Blackbird: zwei Pratt/Whitney Einwellen-Nebenstromtriebwerke J58 mit Nachbrenner. Die SR-71 Blackbird ist ein Versuchsjäger und strategischer Aufklärer. Die Blackbird hat keine Bewaffnung, auf jeden Fall dieser Typ nicht. Sie besteht überwiegend aus einer Titanlegierung. Sie werden mit einem Hochtemperaturtreibstoff getankt. Im Mai 1965 erreichte sie den Geschwindigkeitsweltrekord mit 3332Km/h.

Ich hoffe, dieser Bericht ist nicht zu lang geworden. Es gibt natürlich noch viele Flugzeuge mehr, über die ich schreiben könnte. Für mich sind diese, die ich hier aufgeführt habe, allerdings die Wichtigsten.

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Estha

    28.05.2006, 23:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:20 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))