Über Themen mit L Testbericht

No-product-image
ab 21,56
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Jakini

Lotteriesparen bei der Hamburger Sparkasse

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Was ist Lotterisparen eigentlich:
=================================

Lotteriesparen wird von der Hamburger Sparkasse angeboten, die sich logischer Weise in Hamburg befindet. Ob noch weitere Sparkassen diese Form des Sparens anbieten, das kann ich leider nicht sagen, doch hier geht es ja auch nur um das Lotteriesparen bei der Hamburger Sparkasse.

Beim Lotteriesparen kauft man jeden Monat, inzwischen per Dauerauftrag, ein Los. Dieses Los kostet 5,-- Euro. 4,-- Euro werden gespart, 1,-- Euro ist Spieleinsatz.

Die Gewinne sind natürlich nicht so hoch, wie beim Lotto, Million kann niemand erwarten, doch das macht das Ganze in meinen Augen realistisch. Der Hauptgewinn pro Monat beträgt 15.000 Euro, doch es gibt auch jede Menge Kleingewinne, bis hin zu 3 Euro.

Insgesamt werden ausgeschüttet 1.260.000 Euro, die sich folgendermaßen zusammensetzen:

1 x 15.000,-- Euro,
19 X 5.000,-- Euro,
22 X 2.500,-- Euro,
199 X 500,-- Euro,
1.993 X 50,-- Euro,
3.986 X 25,-- Euro,
39.860 X 5,-- Euro und
199.300 X 3,-- Euro

Da gibt es jede Menge kleine Gewinnchancen, denn die Gewinne richten sich nach den Losnummer.
Für den Hauptgewinn wird jeden Monat eine Nummer gezogen, die natürlich komplett übereinstimmen muß. So kann es hier auch nur einen Gewinner geben.
Für den Gewinn der 5.000,-- Euro und der 2.500,-- Euro muß man ebenfalls die komplette Nummer vollzählich haben, auch hier wird je Gewinn eine Losnummer gezogen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, einen der großen Gewinne zu bekommen, doch relativ gering.

Bei den kleineren Gewinnen sieht es dann aber schon ganz anders aus. Für die 500,-- Euro braucht muß man die letzten vier Ziffern richtig haben, somit kann es also für diese Ziffern dann auch mehrere Gewinner geben. Für die 50,-- Euro müssen die letzten drei Ziffern der Losnummer übereinstimmen, für die 25 Euro werden zwei Mal drei Ziffern gezogen, die zum Gewinn führen, für die 5,-- Euro werden zwei Mal zwei Ziffern gezogen und für 3,-- Euro wird jeden Monat eine Endziffern gezogen.

Die Gewinne werden sofort auf das Sparbuch gutgeschrieben, man könnte also auch sofort darauf zurückgreiben, wenn es sich denn lohnt. Bei einem größeren Gewinn, ab 500 Euro, bekommt man sogar eine schriftliche Benachrichtigung der Hamburger Sparkasse.

Der gesparte Betrag von monatlich 4 Euro wird Ende März auf ein Sparbuch gutgeschrieben. Das hat natürlich den großen Nachteil, daß man zinslos einzahlt und erst ab der Gutschrift die Zinsen erhält. Doch es hat auch den Nachteil, man ist wirklich gezwungen, diese Geld zu sparen und kann es auch vorher nicht abheben. So kommen, je nachdem wie viele Lose man spielt, denn man kann natürlich auch mehrer Lose spielen, deren Endnummern man bestimmt, 48 Euro in jedem Fall auf das Sparbuch.

Spielt man das ganze Jahr über ein Los, was am einfachsten per Dauerauftrag klappt, dann bekommt man ein Zusatzlos, das sog. Zinslos, bei dessen Ausspielung der Hauptpreis 25.000,-- Euro beträgt.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem Lotteriesparen:
==================================================

Ich spiele schon sehr lange beim Lotteriesparen mit.
Angefangen habe ich damit, als ich meine erste richtige eigene Wohnung hatte, damals habe ich mir zwei Lose gegönnt, die zu der Zeit noch DM 20,-- gekostet haben. Den Betrag konnte ich so gerade eben entbehren. Ende März wurde mir dann die Sparrate gutgeschrieben. Da ich Anfang April Geburtstag habe, was meistens gefeiert wurde, kam mir dieser Betrag immer sehr gelegen und ich konnte die Feier davon finanzieren.

Natürlich blieb es nicht bei der Sparrate, schon im dritten Monat, wo ich mitgespielt habe, hatte ich DM 100,-- gewonnen, was mir sehr gut tat. Leider blieb dies der einzig große Gewinn, doch pro Jahr komme ich schon auf gut 6 Kleingewinne, somit ist bei uns meistens der Einsatz wieder raus.

Für meine Töchter habe ich nach der Geburt auch zwei solcher Lose eingerichtet, die mir nun zu Gute kommen, denn die Große bekommt neue Möbel in ihrem Zimmer, die Mittlere brauchte ein neues Bett und die Kleine bekommt einen neuen Schrank. Das konnte ich sehr gut von den angesparten Losen bezahlen, die seit 7, 3 und 1 Jahr laufen.

Die Gewinne werden wirklich korrekt und auch sehr schnell dem Sparbuch gutgeschrieben, eine ganze Weile habe ich zum Beginn meiner Spielzeit jeden Monat eine Liste mit den Gewinnen bei der Haspa abgeholt und kein Gewinne wurde unterschlagen.

Fazit:
======

Natürlich kann man anders gewinnbringender Sparen, doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und somit werde ich auch weiterhin beim Lotteriesparen mit machen. Vorallem weil es so nebenher läuft und man so unbewußt doch ein bisschen was spart, das in der Not weiterhelfen kann. Wer Kunde bei der Haspa ist, oder werden kann, dem kann ich das Lotteriesparen auf jeden Fall empfehlen.

34 Bewertungen