Über Themen mit M Testbericht

ab 66,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Deborah_de_Winter

Meinungsfreiheit, aber nicht im Rattenforum !!!

Pro:

das eigentliche Prinzip der Sache

Kontra:

Diskriminierung fremden Gedankengutes, auch wen es nicht öffentlich gemacht wurde.

Empfehlung:

Nein

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Euch einen komplett anderen Bericht präsentieren. Gegenstand dieses Berichtes ist eine Website die man unter www.Rattenforum.de erreicht. Ich möchte allen diese Website einmal mit allen positiven und auch negativen Seiten darstellen. Wie ich dazu komme einen Bericht spezielle über eine für Ratten errichtet Seite zu schreiben werden sich sicherlich einige Fragen. Die Antwort ist gespalten. Zum einen hatte ich vor langer Zeit eh vor diese Seite einmal vorzustellen, weil ich selbst seit 10 Jahren Rattenhalter bin. Zum anderen hat sich ein unschöner Umstand durch diese Seite bei mir eingenistet und dieser wird später näher erklärt werden. Lassen wir uns erstmal mit dem drum herum anfangen.


Wozu ist die Website überhaupt gut?

Hier kann man als Rattenhalter oder auch Tierschützer viel über Ratten erfahren. Es ist ein Forum mit verschiedenen Kathegorien wie Allgemeine Fragen, Verhalten, Erlebnisse Regenbogenbrücke (Kathegorie für verstorbene Ratten) usw. Man kann sogar hier vermittelbare Ratten finden, wenn man diese sucht oder auch zu vermittelnde Ratten bekannt macht. Das Prinzip was dahinter steckt ist das User andere User mit selbst gemachten Erfahrungen im Umgang mit Ratten versorgen und man sich eingehend mit den Ratten beschäftigt und im Sinne des Tierschutzes handelt. Auch das Thema Qualzucht wird unterstützt durch eine Bilderserie angesprochen. Eigentlich eine sehr gute Überlegung. Dazu aber später mehr.

Man kann nun einige der Themen als unregistrierter User besuchen und auch lesen, aber nichts in schriftlicher Forum beitragen. Hierzu muß man sich registrieren. Dazu sind Angaben wie Name und Email-Adresse Pflicht. Alles andere ist frei wählbar. Als registrierter User kann man dann eben auch Beiträge posten und man hat wie bei Ciao auch Zugang zur Community. Man kann Bilder der eigenen Ratten ins Fotoalbum hochladen oder z.B. auch eine Tierarztsuche im gewählten Postleitzahlengebiet betreiben. Diese Ärzte sind von den Usern an die Betreiber gegeben worden und sind geschult im Umgang mit Ratten. Auch private Nachrichten kann man untereinander verschicken und muß nicht erst einen Thread (Thema) aufmachen. Weiterhin kann man einige Fanartikel kaufen. Hierzu zählen Kalender, Postkarten ect. Also man hat schon einige Vorteile von der Mitgliedschaft, die übrigens kostenlos ist.


Gestaltung dieser Website !!!

Die Seite ist sehr übersichtlich und einfach bedienbar gestaltet. Man kann eigentlich fast nie in eine Sackgasse laufen, wenn man mal ein spezielles Thema sucht. Die Unterseiten laden sehr zügig und ich habe in der Zeit wo ich im Forum war, nicht Probleme mit diesen Dingen gehabt. Auch die Informationen dieser Seiten sind sehr gut, aber auch nicht 100% komplett. Die Fotos für die verschieden farbigen Ratten sind von guter Qualität und mindern auch nicht die Ladezeit. Die Gestaltung über die verschieden bekannten Qualzuchten ist nicht wirklich komplett bzw. 100% auf Fakten grundiert. Kann man auch nicht unbedingt erwarten, denn das unterliegt meist der Genetik der Tiere und die muß auch erstmal erforscht sein. Erst dann hat man Fakten und kann ein Qualzucht richtig belegen.

Im großen und Ganzen kann ich allerdings in diesem Bereich nicht meckern.


Die soziale Einstellung innerhalb der Gemeinschaft !!!

Tja dieser Bereich wird wohl etwas länger ausfallen. Hiervon lebt eine Gemeinschaft ja schliesslich und ist sehr diverenziert. Es kommen hier die unterschiedlichsten Altersgruppen zusammen und genauso Vielfältig sind auch die Meinungen zu ebenso vielen Themen. Eine soziale Richtlinie wird allerdings von den Nutzungsbedingungen vor gegeben. Hält man sich nicht an diese sog. Netiquette gibt es wie beim Fussball Verwarnungen und dann teilweise Sperrung oder kompletter Rauschmiss. Die Leute die für die Einhaltung dieser Regeln sorgen sind die sog. Moderatoren oder Admins. So ist ja auch alles richtig. Im Allgemeinen halten sich auch alle dran und es herrscht hauptsächlich auch ein guter Ton innerhalb der Gemeinschaft. Das ist auf jeden Fall mal positiv anzumerken. Es gibt aber auch die Kehrseite der Medaille. Genau diese durfte ich auch öfters beobachten bzw. auch zum Schluss selbst noch erleben, bevor ich mich nach kurzer Auseinandersetzung mit dem Admin des Forums habe löschen lassen. Dies ist der zweite Grund den ich am Anfang des Berichtes angesprochen habe. Hier werde ich auch Schreiben wie es dazu gekommen ist.

Einige Umstände die mir vor meinem Ausscheiden aus diesem Forum öfters begegnet sind, ist die Anfeindung von Personen die bestimmte Themen aus den verschiedensten Gründen angesprochen haben. Diese Themen lassen sich mit folgenden Worten beschreiben:

1. Zucht/Vermehrung
2. Genetik bei Ratten
3. Vererbungslehre

Alle Worte die mit diesen Bereichen irgendwie in Verbindung stehen könnten werden nicht nur angefeindet, ob wohl meist am Anfang nicht der Grund für diese Frage bekannt ist, sondern am Schluss auch abgebrochen und man wird schon wegen so was verwarnt. An dieser Stelle möchte ich Euch mal einen kurzen Textauszug von den AGB’s speziell für diesen Bereich vorstellen.

(Anfang kopierter Bereich)
1. Forum von und für Rattenliebhaber
Rattenforum.de ist ein tierschutzorientiertes Liebhaberforum. Daher sind folgende Themengebiete verboten:

- Vermehrung und die praktizierte Zucht
- Tierquälerei in jeglicher Form, dazu zählen auch die Empfehlungen von Laufrädern, Hamsterbällen etc.; siehe hierzu auch die Richtlinien des TVT
- das Verfüttern von Ratten

…..

5. Rattenvermittlung
Da absichtlich vermehrte/gezüchtete Ratten hier nicht vermittelt werden dürfen, muss man (nicht nur) im Notfallforum immer mit kritischen Fragen rechnen. Dies ist auch so erwünscht.
Ratten aus sog. Notfällen, in denen kein Ende / keine Lösung erreichbar ist, dürfen ebenfalls nicht vermittelt werden ("Fass ohne Boden").
Beispiele dafür wären z.B. Labor- und "Futter"tiere, die weiterhin gezüchtet/vermehrt werden, keine Aufgabe der gemischtgeschlechtlichen Haltung usw.

(Ende kopierter Bereich)

Im Klartext heißt das Mund halten zu all diesen Themen, auch welche die damit Verwand zu sein scheinen. Dabei ist es egal ob man sich evtl. sachlich mit dem Thema Zucht bzw. Vererbungslehre bei Ratten auseinander setzen will oder nicht. Es gab da mal eine Person die einfach nur fragte, ob hier jemand etwa über Farbgene bei Ratten wüsste und wie die Vererbung funktioniere. Der Grund dieser Frage war einfach nur das Interesse an diesem Wissen, aber nicht die Absicht zur Zucht ect. Gut man kann nie wissen, aber ich nehme das jetzt nur als Beispiel. Diese Person wurde angefeindet und der Threat nachher geschlossen.

Die Betreiber dieses Forums haben es sich hier zur Aufgabe gemacht jegliches Nachfragen nach solchen Dinge im Keim zu ersticken und in diesem Bereich keinerlei Aufklärung zu zu lassen. Nach deren Ansicht besteht wohl eine große Gefahr, alleine durch das Wissen das bei einer evtl. Aufklärung entsteht, dass es einen Überfluss an Rattenwelpen gibt die dann entweder verfüttert, getötet oder ausgesetzt werden. Tiere dieser Herkunft werden auch nicht über das Rattenforum vermittelt (auch ok so). Nur ist das logisch gesehen falsch. Jemand der es darauf ansetzt Ratten nur zu vermehren der wird es auch ohne Wissen über die Genetik dieser Tiere tun und nicht erst nach der Aufklärung. Mit der Aufklärung könnte man evtl. die Richtung umpolen. Ist zumindest mal mein Gedanke gewesen.

Einige die meine Berichte lesen wissen auch über einen Bericht den ich im Sommer verfasst habe und der den Titel trägt „Meine Hobbyzucht“. Hierin habe ich kurz einen Einblick in die Zucht von „mongolischen Rennmäusen“ und „Ratten“ gewährt. Genau dieser Bericht war auch Schuld an dieser oben erwähnten Auseinandersetzung. In der Zeit wo ich im Rattenforum registriert war, habe ich mich stets an die Netiquette gehalten. Ich war immer freundlich, habe nie das Thema auf Zucht oder Vermehrung oder gar Vererbung bei Ratten gelenkt. Dies gilt für Threats genauso wie für private Nachrichten. Ich habe auch nie einen Threat eröffnet wo ich Ratten zur Abgabe angepriesen habe. Also habe ich nirgends gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Der Bericht von mir ist nun schon ein paar Monate alt und erst vor ein paar Wochen bekam ich eine Mail in der mir mitgeteilt wurde, dass ich wegen „Vermehrung“ für den Vermittlungsthreat gesperrt werde. Ich habe nicht schlecht gestaunt, was der Admin nun von mir wollte. Also erstmal zurück gemailt, ob da nicht jemand alle beisammen hätte und was ich denn gemacht hätte. Der Grund für die teilweise Sperrung war lediglich dieser eine Bericht.

Genau dieser Grund irritiert mich und hat mich auch im ersten Moment böse gemacht. Denn ich habe nicht gegen die AGB’s verstoßen, da ich nie davon im Rattenforum gesprochen habe oder Ratten dort zur Vermittlung frei gegeben habe. Alleine das Verfassen dieses Berichtes und auch schon die Denkweise die ich an den Tag gelegt habe, reicht aus um mich dort auf eine bestimmte Weise zu „kastrieren“. In den AGB’s steht lediglich das man diese Themen hier nicht ansprechen darf, habe ich auch nicht. Aber so ein Gedankengut reicht dann wohl doch aus. Also den Gedankengang von deren Seite aus muß ich nun wirklich nicht verstehen.

Auch die Hinweise das ich mich an die AGB’s gehalten habe (siehe oben) wurde nicht berücksichtigt. Es ist ja für einen Admin ein leichtes die Postings auszumachen die man dort getätigt hat.


Fazit !!!

Ich hatte das Rattenforum seit ein paar Jahren zu meinen beliebtesten Plattformen gezählt. Seit diesem Vorfall tue ich das nicht mehr. Mir ist gezeigt worden, dass alleine das andere Gedankengut und das verfassen solcher Gedanken schon zum Auschluss der Gemeinschaft führt. Die Gründe die dahinter stecken die Fragen in dieser Richtung aufwerfen oder das man sich damit auch ethisch auseinander setzt sind denen sch…. egal. Die Ironie an dem Ganzen ist nur, dass ausgerechnet dieser Teil der Zucht nie wirklich zustande gekommen ist. Die Ratten die ich mir für die Zucht ausgeschaut hatte, wollte einfach nicht zusammen finden. Also sind es nun doch recht liebe Haustiere bei mir geworden. Ich habe also keine Zucht mit den Tieren angefangen, obwohl ich es eigentlich vor hatte. Auch habe ich keinen weiteren Versuch dessen unternommen, was dem Ganzen gezeigt hat, dass wirklich dieses Gedankengut ausreicht um viele Probleme zu bekommen. Dabei ist es nicht ausschlaggebend, ob man das auch im Forum hat durchblicken lassen oder nicht. Hier kann ich nur sagen, wer da gegen den Strom schwimmt oder nur denkt hat keine Toleranz zu erwarten, die Meinungsfreiheit wird da im Keim erstickt.

Dabei ist es durchaus möglich diese Themen in das Forum mit einzubeziehen. Das Rennmausforum in dem ich auch bin (gleicher Aktivitätsstatus wie im Rattenforum) geht damit sehr liberal um. Dort wird die Meinungsfreiheit groß geschrieben und auch solche Fragen zu diesen verhaßten Themen wie im Rattenforum werden dort vernünftig behandelt. Dabei wird auch unterschieden ob es nur sinnlose Vermehrung oder richtige Zucht ist. Man kann hier wirklich auf jede Frage eine tolerate und freundliche Antwort erwarten ohne mit einem verbalen Angriff rechnen zu müssen. Da kann sich das Rattenforum noch ordentlich was im Umgang mit Meinungsfreiheit abgucken.

Zum Schluss bleibt da nur noch die Bewertung und die fällt sehr mager aus. Ich vergebe grade mal 1 Stern und den hat die Aufmachung und der Grundgedanke, nämlich die Information über Ratten, eingebracht.

Über Kritik egal welche zu diesem Bericht freue ich mich auf jeden Fall. Mich interessiert einfach nur was andere z.B. ihr davon haltet. Ich habe mich nach dieser Sache selbst löschen lassen, weil ich diesem Verein nicht mehr angehören wollte und nichts weiter von den lernen kann.


Drachenherz2004 für Ciao
Deborah_de_Winter für Yopi
Siamratte1978 für Dooyoo

45 Bewertungen, 15 Kommentare

  • MikeAdvert

    11.06.2006, 17:00 Uhr von MikeAdvert
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG Mike.

  • jens1488

    30.03.2006, 15:18 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-)

  • sascha6525

    14.03.2006, 00:51 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • nuova

    27.01.2006, 13:19 Uhr von nuova
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne diese Seite nicht <br/>aber du hast mich neugierig gemacht <br/>LG Angela

  • fast_help

    20.12.2005, 11:40 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Nightmare

    20.12.2005, 08:57 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • Tweety30

    08.12.2005, 15:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aaaah ... schrecklich! LG, Tweety30!

  • hannoveraner1976

    08.12.2005, 11:06 Uhr von hannoveraner1976
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alter Schwede .... das ist doch kein normales Forum mehr. Da kann ich dem Kommentar von Flueti nur bei stimmen. Da weis ich jetzt welche Seite ich Bekannten bestimmt nicht weiter empfehlen werde und die haben auch Ratten. Gefragt wurde ich ja schon ob ich

  • Fluetie

    07.12.2005, 21:14 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hat ja schon Anklänge an das Dritte Reich, wenn auch mit anderen Vorzeichen. Nur weil man sich von bestimmten "Themen" distanziert, kann man nicht davon ausgehen, das diese Themen nicht existieren. Hier wird mit der Angst gespielt, wenn ich e

  • mausi4

    06.12.2005, 20:34 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg...gegenlesen macht freude

  • Diva24

    06.12.2005, 20:04 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab sowas ähnliches bei dooyoo erlebt. Das Fiese ist, daß man sich nicht wehren kann.

  • Doro1975

    06.12.2005, 18:47 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Doro

  • topfmops

    06.12.2005, 18:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    und weil auf dieser unsäglichen 'abschieds'-plattform mehrfach zensiert worden bin, hab' ich sie schließlich verlassen.

  • morla

    06.12.2005, 17:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    06.12.2005, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***