Über Themen mit M Testbericht

ab 66,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Anubis71

Minitwix - is für mich nix

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Die kleine Brüder der Twixriegel sind genauso aufgebaut wie die großen Vorbilder. Die Basis ist ein länglicher Knusperkeks, darauf eine Lage Karamel und das ganze dann in einer Schokohülle.

Wer es nochmal ganz genau wissen will, hier sind die Zutaten:
Zucker (mal wieder)
Glukosesirup (schon wieder Zucker!)
Weizenmehl (Type 405 könnte ich wetten)
Gehärtetes Pflanzenfett (wo wächst das eigentlich?)
Magermilchpulver (wer will denn schon fett werden)
Kakaobutter (hab ich noch nie im Supermarkt gesehen!)
Kakaomasse (wo ist der Unterschied zur Butter?)
Buttereinfett (Das habe ich schonmal im Supermarkt gesehen!)
Entsalztes Molkenpulver (da ist Salz drin?)
Fettarmer Kakao (Kakao die dritte!)
Salz (Schmeckt man garnicht!)
Emulgator (Sojalecithin - wenigstens umweltbewußt)
Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat - ein bißchen Chemis schadet nie!)
Aroma (schmecken muss es!)

Allein die Verpackung macht hier einen Unterschied. Die Minis kommen einzeln Verpackt in einer Tüte ins Regal, denn wären die Dinger nicht ein verpackt hätte man schnell einen Twixballen. Und wer will das schon? Nein ich lutsch die Dinger lieber einzeln aus der Verpackung, wenn sie mal zu lange in der Sonne gelegen haben.

Ich finde allerdings gerade diese Einzelstückverpackung ist eine Umweltsauerei, weshalb ich mir diese Darreichungsform nicht zulege. Abegesehen davon hat man doch von einem richtigen Twix viel mehr (vor allem in der Königsklasse!)

Für kleine Kinder sind die Dinger gut geeignet, denn man versaut sich keine Klamotten, das Auto oder sonstiges. So gesehen eine eigen Art von Umweltschutz!

Mahlzeit nochmals!

Anubis71


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-09-02 18:37:08 mit dem Titel FREIHEIT FÜR DIE ECHTEN MAINZELMÄNNCHEN !!!!

Es ist doch wirklich sehr eigenartig, wie das ZDF versucht sich den modernen Zeiten anzupassen. Neben der Tatsache, dass das ZDF verstärkt Sendungen von irgendwelchen Firmen sponsorn zu lassen, hat man sich doch mittlerweile erdreistet Hand an ein Stück Fernsehgeschichte zu legen: Die Mainzelmännchen.

Seit 40 Jahren treiben diese kleinen Pausenfüller ihren mehr oder weniger witzigen Schabernack, aber eines kann man ihnen nicht abstreiten: den ihnen eigenen Charme. Aber seit Dezember 2003 ist das eben nicht mehr so, denn sie wurden umgestaltet und dem modernen Zeitgeist angepasst und auch der Witz wird brutaler. Aber ist es denn wirklich notwendig, dass auch eine der letzten Bastionen friedlicher Fernsehunterhaltung nun modernisiert wird und dabei zum bisherigen Konzept derartige Stilbrüche produziert werden?

Marco F.A. Corzani ist nicht dieser Meinung und hat ein modernes Zeichen dagegen gesetzt. Er startete die Internetseite www.helftdenmainzelmaennchen.de.

Die Seite an sich ist schlicht aber sehr funktional aufgebaut. Auf irgendwelchen Überflüssigen Schnickschnack wurde dankenswerter Weise verzeichtet und die Seite konzentriert sich damit auf das Wesentliche: Eine Protestwelle für die alten Mainzelmännchen.

Gleich auf der Startseite wird man aufgefordert, eine Protestmail an das ZDF zu schicken und der passende Link wird auch gleich mit angeboten. Ebenfalls zu sehen ist ein Bild aus einem der neuen Mainzelmännchen Spots, das ein Mainzelmännchen zeigt, dass sich mit einer elektrischen Zahnbürste die Zähne aus dem Mund schlägt. Sehr witzig, wirklich und auch für Kinder geeignet.

Neben dem Impressum und einer Weitersagenrubrik, findet man dann die Abteilung Kommentare. Nachteilig an der Stelle ist, die zumindest beim durchprüfen der Seite lange Ladezeit dieser Sektion, aber dafür lassen die Kommentare keine Zweifel am Interesse an den altem Mainzelmännchen. Die neuen werden mit keinem guten Wort bedacht, wenn überhaupt. Und was da angeht kann ich mich nur anschliessen.

Auch nett ist die Tatsache, das man in der Rubrik Tribut an den Macher der Mainzelmännchen Originale erinnert. Leider wird auch hier nicht gesagt, warum die Mainzelmännchen ein neues Design bekommen haben.

In der Rubrik Politik findet man nur ein einzige alleinige Aussage eines Politkers zu dem Thema. Aber ich denke, wenn das Ganze noch ein wenig aufbauscht, kann man auch ein Wahlkampfthema aus dem Zeichentrickdebakel des Zweiten machen.

Abgerundet wird die Seite durch die Rubrik Pressestimmen, in denen auch kein Gutes Haar gelassen wird an den Neuen. Da werden die neuen Männchen (ich mag sie nicht wirklich als Mainzelmännchen bezeichnen) als Mangamonster, seelenlos und degeneriert bezeichnet. Am besten fand ich da noch eine Pressestimme aus der Frankfurter Rundschau und erlaube mir diese Notiz hier ungekürzt zu zitieren:

“Gudn Aaamd? Mitnichten! Einen guten Abend, den wünschte man den alten, erzsympathischen Mainzelmännchen. Den neuen, degenerierten Mainzels aber, die sich in Aussehen und Charakter an Tatjane Gsell orientieren, diesen zur Unkenntlichkeit gelifteten, golfenden, neoliberalen Giftzwergen, denen wünscht man Franzosenkrankheit, Dauerdepression und Umerziehungslager – auf das sie wieder anständige Männchen werden.”

Ich denke die meisten werden sich sicher dieser Meinung gerne anschliessen, wenn sie die neuen Männchen gesehen haben.

An dieser Stelle möchte ich alle Leser dieses Berichtes auffordern, sich an dem Protest zu beteiligen und sich für die echten Mainzelmännchen einzusetzen und nicht die billigen, japanimportierten Mangaplagiate zu akzeptieren sondern dahin zu jagen wo sie herkommen: zurück ich die Hölle! Am besten ist es, kein Werbefernsehen im ZDF anzuschauen, wenn die Höllenmainzel ihren Auftriit haben, denn wenn sich keiner die Werbung im ZDF ansieht, dann kommen die gant schnell wieder auf den Trichter und bringen unsere alten Lieblinge zu neuen Ehren.

FREIHEIT FÜR DIE ECHTEN MAINZELMÄNNCHEN !!!!

Aus dem sonnigen Mainz mit wütendem Blick auf das ZDF

Anubis71

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • erdlicht

    02.09.2004, 21:06 Uhr von erdlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hört sich ja grässlich an, habe Mainzelmännchen mehr gesehen, verbinde damit aber eine nette Erinnerung aus meiner Kidnheit. Das ist ja traurig das sogar die "geliftet" wurden.