Über Themen mit M Testbericht

ab 66,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von campino

Lieber Milch als ein kleines Steak...

Pro:

Ein Naturprodukt das sich nicht nur pur genießen, sondern vielfältig verwenden lässt.

Kontra:

Auch Milch kann, wie jedes Nahrungsmittel Allergien auslösen.

Empfehlung:

Nein

Die Milch ist auch heute noch immer das Paradestück unter unseren Lebensmitteln. Wertvoll, gesund und vom Kuhstall bis in den Supermarkt ständig kontrolliert. Die aus Milch gewonnenen Produkte sind aus unserer modernen Küche nicht mehr wegzudenken (es sei denn, man ist Veganer, aber das ist ein Kapitel für sich -Gruß an tigerente01-).

Sicherlich kann man Milch und Milchprodukte durch andere Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel ersetzen, aber ich traue der Sache doch nicht so ganz, ein Naturprodukt ist mir doch allemal lieber.
Sind wir doch mal ehrlich: was wäre denn eine Sauce Hollandaise mit Margarine? Oder die Bechamelkartoffel ohne Sahne? Oder, entsetzliche Vorstellung: Apfelkuchen OHNE Schlagsahne (Ich darf gar nicht dran denken)!

Man mag einwenden: Alles Dickmacher! Mag ja sein, aber manchmal (leider immer öfter) ist mir der Dickmacher schnurzpiepegal, man möchte ja auch mal "über die Stränge schlagen" und was wäre das Leben ohne Genuss? Es muss ja nicht jeden Tag sein. Ab und zu braucht’s der Mensch und Campino im besonderen mal so richtig schön fettig (In Worten: Sahne, Vollmilchjoghurt, 40%ige Creme fraîche, richtige Butter, und vollfetten Camenbert).

Butter:

Ist laut Lebensmittelverordnung ein "plastisches Gemisch", mit mindestens 82% Fett, das aus Rahm, unter Zusatz von Milchsäure, Wasser und Kochsalz gewonnen wird. Mal aus reifem, aber noch süßem Rahm (Sahne); mal aus gesäuertem Rahm. Chemische Zusätze sind verboten. Es darf zart gefärbt werden mit natürlichem Karotin (finde ich persönlich vollkommen überflüssig) und nachgewürzt werden mit Salz.

Sahne:

Unter Erwärmen wird die Milch zunächst in Magermilch und Sahne getrennt. Die Sahne kommt pur in den Handel mit mindestens 28% Fett, als süße oder mit Milchsäurebakterien versetzt, als saure Sahne.

Joghurt:

Joghurt-Milch muss mit einem bestimmten Ferment "geimpft" werden (fragt mich jetzt bloß nicht, wie das heißt - keine Ahnung -) um wilde Milchsäurebakterien fernzuhalten wird die Milch vorher auf 95 Grad erhitzt. Wie bei der Milch auch, gibt es verschiedene Fettstufen, von mager(0,3%) bis zu Sahnejoghurt (10%).

Quark:

Im Grunde genommen ist Quark ein Übergangsprodukt von der Sauermilch zum Käse. Magere Milch wird mit Milchsäurebakterien dickgelegt. Meist wird eine Prise Lab zugesetzt, um eine festere Konsistenz zu erhalten. Die dicke Milch wird gerührt, dann in Quark und Molke getrennt. Um fettreicheren Quark zu erhalten, wird Sahne zugesetzt.

Käse:

Die Zubereitung und Herstellungsarten von Käse sind zu vielfältig, das würde den (Yopi-) Rahmen sprengen. Ich habe aber auch schon Käse selber zubereitet, (während meiner ich-kann-alles-selber-und-mache-das-auch-Phase. Eigentlich ist es gar nicht so schwer. Einen richtigen Gouda oder Emmentaler kriegt man natürlich nicht hin, aber für den Hausgebrauch reichts allemal aus.


Übrigens eine gute Idee für einen Kindergeburtstag!
Gleich zu Beginn des Festes mit den Kleinen an die Käsebereitung gehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder mit Begeisterung bei der Sache sind.
Bis zum Abendessen ist der Käse fertig und kann an Ort und Stelle verspeist werden.

Mahlzeit
©campino

107 Bewertungen, 10 Kommentare

  • XXLALF

    16.07.2010, 09:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Zuckermaus29

    23.05.2007, 16:15 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • hjid55

    03.02.2007, 17:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    08.08.2006, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • der_Baer

    10.04.2003, 11:51 Uhr von der_Baer
    Bewertung: sehr hilfreich

    jawoll, ohne richtiges Fett kann der Körper keine Glückshormone ausschütten :-)

  • MONETIX

    07.04.2003, 12:27 Uhr von MONETIX
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist äusserst komisch ich mag fast alle Milchprodukte -nur im Rohzusand kriege ich eine Gänsehaut, wenn ich nur an Milch denke;-)

  • diewicca

    06.04.2003, 23:53 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Informationen. Also ich habe großen Verschleiß an Milch und deren Produkte.

  • DrDuke

    06.04.2003, 20:37 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    krieg von Milch meistens pickel :((

  • Indigo

    13.06.2002, 17:49 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Milchprodukte können mich nahezu gänzlich ernähren

  • tigerente01

    09.05.2002, 12:10 Uhr von tigerente01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf jeden Fall immer noch besser als Fleisch essen!!!