Über Themen mit P Testbericht

ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Tester_Gastro

Meine Erfahrungen mit der Firma PosBill

Pro:

Serviceangebot , preiswert

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Wer sich in der Gastronomie Selbstständig machen möchte, der ist vor allem eines: Selbst und ständig! Neben einem ausgeprägtem Erfahrungsschatz, ist meiner Meinung nach eines unablässig und zwingend notwendig – ein funktionierendes, bedienungsfreundliches Kassensystem. Sicher, eine gewissen Einarbeitungszeit ist immer notwendig, da unser neues Projekt allerdings in einer Studentenstadt umgesetzt werden sollte und wir eben deshalb auch viel mit wechselnden studentischen Mitarbeitern arbeiten wollten, war unser Fokus klar auf eine gute Übersichtlich- und Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Man muss das System verstehen können, bildet es doch die alltägliche Arbeitsgrundlage.
Mit dem Kassensystem unserer bestehenden Gastronomie – einer größeren Eventbar mit Platz für 150 Gäste – waren wir durch häufig auftretende und unerklärliche Fehlermeldungen unzufrieden, demnach lohnte sich unsere Suche gleich in zweierlei Hinsicht. Unser neues Projekt, eine Art Strandbar mitten in der Innenstadt, würde von unseren Servicekräften noch mehr Laufarbeit fordern, daher war es unser Wunsch ein möglichst mobiles Kassensystem zu finden. Da uns befreundete Gastronomen bereits mehrfach zu PosBill-Kassen geraten hatten, informierten wir uns zusätzlich im Internet und suchten den direkten Kontakt zum Hersteller.

Unserer Meinung nach ist ein Kassenanbieter ein wichtiger Geschäftspartner, auf den Verlass sein sollte. Persönliche Kundenpflege hat dabei für uns, wie auch überall und generell in der Gastronomie, einen sehr hohen Stellenwert. Zügig erhielten wir einen Beratungstermin und empfangen nur Tage später einen sehr freundlichen und vor allem kompetenten Vertreter aus dem Hause PosBill.
Was soll ich sagen, man merkte dem Herrn an, dass er genau wusste wie der so manches mal stressige Alltag für einen Gastronomen aussieht. Er kannte einfach die modernen Anforderungen, Ansprüche und Bedürfnisse der Branche – ein seltenes Gut von Vertretern.
Bereits beim ersten Kontakt, ebenfalls mit dem selben Ansprechpartner, was im übrigen leider auch nicht mehr selbstverständlich ist, hörte er sehr genau zu, stellte Fragen und konnte sich so bestens auf das bevorstehende Treffen vorbereiten. Und vorbereitet war er, dass muss man ihm lassen. Einen echten Profi, und damit genau das vertrauensvolle Know-how was man erwartet und braucht, erkennt ein Gastronom nach spätestens zwei Minuten. Wir hatten von Beginn an keinen Zweifel an seiner Kompetenz und wurden durch seine sehr umfangreiche und professionelle Vorgehensweise bei unserem Treffen bestätigt. Auch war er nicht einer dieser typischen Vertreter, die nur ihren Abschluss und den Verkauf fokussieren; er wollte echten Mehrwert für alle Beteiligten schaffen.
Zurück zum Termin. Sehr eindrucksvoll und kaum eine Frage offen lassend, präsentierte er uns die mobilen und festen Kassensysteme von PosBill. Letztlich handelte es sich weniger um einen Vortrag, sondern um einen fachmännischen Dialog auf Augenhöhe, was unseren ersten Eindruck nur noch einmal bestätigte. Das für uns individuell zusammengeschnürte Paket, die Übersichtlichkeit und das moderne Design, auch das Serviceangebot, einfach alles überzeugte uns restlos. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit, schließlich handelt es sich um eine wichtige Entscheidung, welche maßgeblich zum Erfolg einer gastronomischen Einrichtung beiträgt, entschlossen wir uns das Angebot anzunehmen.
Kurze Zeit später wurde in unserer Eventbar ein festes Kassensystem und in unserer neuen Strandbar – pünktlich zur Eröffnung, auch diesem Termindruck hielt die Firma PosBill stand – ein mobiles Kassensystem eingerichtet.
Nun, drei Monate später, wird es Zeit für ein erstes, ein in der Praxis getestetes Fazit: Ich möchte hier keine Schleichwerbung betreiben und es gibt sicher auch andere Anbieter, aber trotzdem, wenn ich wahrheitsgemäß meine Meinung kundgeben darf – wir sind absolut begeistert. Nicht nur unserer Erwartungen wurden erfüllt, sie wurden übertroffen. Trotz höchster Belastung gab es in keiner unserer Einrichtungen auch nur einen einzigen Funktionsausfall. Nicht eine einzige Rechnung hatte einen Makel. Nichts, gar nichts. Es fällt mir verhältnismäßig schwer es zu zugeben, aber es muss sein, denn alles andere entspräche nicht der Realität. Nicht nur wir, auch unsere Mitarbeiter sind begeistert über die Übersichtlichkeit und die wirkliche angenehme Arbeitsweise. Gerade die mobilen Kassen sind für Open-Air Einrichtungen perfekt. Keine Störungen trotz Handystrahlen, nichts. Einfach. Schnell. Gut.
Auch vom weiteren Serviceangebot sind wir begeistert, was wenig mit Geistern und viel mit unserem Ansprechpartner zu tun hat. In regelmäßigen Abständen meldet er sich, fragt nach etwaigen Problemen und steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich möchte an dieser Stelle ohne seine Einwilligung keine Namen nennen, aber weil in Deutschland zu wenig gelobt wird, sei an dieser Stelle mal ausdrücklich erwähnt, dass nicht nur die Produkte, sondern auch die Mitarbeiter der Firma PosBill halten, was sie versprechen. Es bleibt mir nur Danke zu sagen und mehr als freundliche Grüße nach Kehlbach zu senden.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    19.10.2010, 16:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • mimaus

    19.10.2010, 15:18 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, Grüße von mimaus!

  • catmum68

    19.10.2010, 14:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    19.10.2010, 12:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • belli89

    19.10.2010, 12:22 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesung freuen

  • Lakisha_1

    19.10.2010, 12:20 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht , freue mich über gegenlesung. lg