Über Themen mit R Testbericht

ab 58,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Radeln an der deutsch/holländischen Grenze

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine lieben Leser,

an der Grenze von Emmerich am Niederrhein und dem direkten Nachbar der Niederlande, sind wunderbare Fahrradwege, für Anfänger bis Radprofis angelegt worden.
Heute möchte ich Euch über eine sehr schöne Fahrradtour berichten, die auch für Anfänger gut zu bewältigen ist.
** Die Rundstrecke wie unten angegeben ist cirka 25 - 27 Km lang. **
Die Fahrradtour geht von Emmerich über das holländische Grenzdörfchen Netterden, entlang in dem Naturgebiet Hetter, und seitlich vom Monferland nach Lengel einem Vorortchen der Grenzstadt S’heerenberg, und über die Grenze wieder nach Emmerich.
Diese wunderbare Fahrradtourstrecke geht durch sehr viel Naturgebiet, und der Weg ist mit sehr schönen und hervorragenden Fahrradwegen ausgestattet, die einem das Fahrradfahren sehr vereinfachen.


== Die Fahrradtour kann beginnen ==


Wir fahren in Emmerich die Speelberger Straße in nördlicher Richtung aus Emmerich, überqueren die Weseler Strasse, und fahren in das Naturgebiet Hetter, das bis weit in Holland hereinreicht.
Eine wunderschöne Landschaft tut sich da vor uns auf, denn kleine Wäldchen und vereinzelte Bauerhöfe, die wir Recht und Link liegen lassen, machen die Sicht frei auf die Eltener Berge.
Wir müssen immer lachen wenn wir hier am Niederrhein von Berge sprechen, aber die Eltener Berge 82 m hoch, sind tatsächlich die höchsten Erhebungen der Niederlande.
Nach dem zweiten Weltkrieg wurde unsere eingemeindete Stadt Elten, von dem holländischen Staat einkassiert, und ein paar Jahre später, wurde das Städtchen Elten wieder Emmerich und Deutschland zugesprochen.
Berühmsteter Gast im Hocheltener Hotel war der damalige Bundeskanzler Dr. Adenauer, der mit mehrmaligen Kuren am Drususbrunnen seine Gesundheit pflegte.
Ansichten von Elten unter: http://www.freizeit-karte.de/index.php?id=401
Wir überqueren die Bundesautobahn A3, die sich mitten durch die Hetter schlängelt, mittels einer schmalen aber asphaltierten Brücke, und stehen nach cirka 5 Km Meter etwa 600 Meter nach der Brücke, vor der Grenzstelle Niederlande/ Deutschland - Netterden.
Jetzt sind wir offiziell in Holland angekommen, und fahren die Dorfstraße eines sehr hübschen holländischen Dorfes entlang, wo die Häuser im Einklang mit der Umgebung wunderbar intrigiert worden sind.
Links am Anfang des Dorfes liegt die alte Dorfschule Anno 1897, die man in den 90iger Jahren von Grund auf erneuert hat, mit dem Namen RK. Buz. School.
Das RK ist die Bezeichnung von Römisch Katholisch, und was Buz heißt ist mir unbekannt.
Ein Bild des Grenzbaumes ( Netterden ) und dieser Schule kann man sich im Berichtsanhang ansehen.
Am Ende der Dorfstraße an einer Weggablung, wo wir in Richtung S’heerenberg das mit 8 Km dorthin angegeben wurde, mit den Fahrrädern abbiegen, und hier entdeckten wir eine Uralte Kirche, die ich natürlich als Photo-Motiv einfangen wollte.
Nach getaner Fotographie fuhren wir aus dem Dorf, und wieder weiter durch die Hetter, aber jetzt auf holländischer Seite.
Hier ist die Welt noch in Ordnung, auf einem Weide Zaun sitzen zwei Bussarde, und spähen direkt in eine abfallende Wiese, ich sage leise zu meiner Frau halt, wir stiegen vorsichtig vom Fahrrad, damit ich diese Vögel knipsen konnte.
Natürlich hatten die Bussarde uns bemerkt und ehe ich fotografieren konnte, waren die wunderbaren großen Greifvögel verschwunden.
Leider, aber als Trost habe ich doch noch ein Tier gefilmt, ein Pferd beim grasen, was will man mehr???
Auf sehr schönen Radwegen fuhren wir nun weiter in Richtung S’heerenberg, und hier sahen wir wieder den Eltenberg aber von der holländischen Seite, und sofort hielt ich mit meinem Fahrrad an, um von dieser schönen Kulisse Fotos zu schießen.
Wir fuhren noch ein paar, so ungefähr 7 Kilometer, und kamen in Lengel einem Vorortchen von S’Heerenberg an, und freuten uns schon auf ein Köpje Koffie, einen Appelgebaak met Slagroom.
Am S’heerenberger Marktplatz bekamen wir draußen vor einem Restaurant einen wunderschönen Platz, so dass wir beide das Treiben der Menschen auf diesen Platz sehr gut beobachten konnten.
So etwas genießen wir Beide, nach einem Radausflug, einfach die holländische Mentalität und Ruhe, Leute beobachten bei Kaffee und Kuchen, das ist fast wie im Urlaub auf Ameland, aber nur fast.
Jetzt hatten wir 13 Km schon gefahren, und wir wollten aber noch das Schlösschen Kasteel Huis Bergh in S’herenberg besuchen, eines der schönsten und größten Schlösser der Niederlande.
Ich hatte meiner Frau unterwegs von dem Schloss Huis Bergh erzählt, da ich im vergangenen Jahr an einer Schloss-Führung teilnahm, und das Ambiente dieses Schlosses meiner Frau nicht vorenthalten wollte.
Bilder habe ich vom Kasteel Huis Bergh auch gemacht, und man kann sich auch diese Bilder hier im Bericht unten anschauen.
Wer mehr wissen möchte von diesem Schloss bitte hier die Internetseiten darüber:
http://www.qype.com/place/159604-Kasteel-Huis-Bergh-s-Heerenberg
Vor dem Schlossbesuch kamen wir an der Katholische Pankratius Kirche, welche auf dem Weg vor dem Schloss lag, vorbei, und auch diese wunderbare Kirche ist eine Sehenswürdigkeit in S’heerenberg.
Von dieser Kirche stelle ich Euch ein Bild zur Ansicht in diesem Bericht zur Verfügung.
Gegenüber dem Schloss Huis Bergh ist ein Denkmal mit Gedenktafel der letzten Hexe von S’heerenberg, Mechthild ten Ham, die am 25. Juli 1605 verbrand wurde, sehr schön dokumentiert und aufgebaut worden. Auch hier rüber möchte ich Euch (Interessenten) ein Bild diesem Bericht beifügen.
Beeindruckt von diesen mittelalterlichen Gebäuden und Zeugnissen, fuhren wir vorbei am Schlossgraben, durch eine wunderbare angelegte Baumallee, und im Anschluss durch enge Gässchen zurück zur Hauptstraße, die nach Emmerich führt.
Wir hatten noch eine Strecke von etwa 12 Km vor uns, und fuhren vor der Autobahn A3 seitlich wieder durch die Hetter auf Naturpfade zurück nach Hause.
Bis zur Emmericher Stadtgrenze wären es vielleicht 3 Km kürzer gewesen, aber wir wollten ja die Autostraßen so ziemlich vermeiden.
Es war ein wunderbarer Nachmittag, und für Radtourliebhaber habe ich oben die Internetseite eingebracht, wo Karten in deutscher Sprache einzusehen sind.
Weitere Informationen kann man auch durch das Bürgerbüro oder Touristikzentrum der Stadt Emmerich/Elten erhalten unter der Internetseite: http://www.emmerich.de/kommunen/emmerich/www-emm.nsf/index?readform.
Wir wünschen allen unseren Lesern, dass dieser Bericht aus unserer Region, Ihnen Freude bereiten wird.

Leider kann ich meine Bilder hier nicht hochladen, sie werden wegen Bildgröße nicht angenommen. Ich bin sehr Traurig, da ich viele schöne Fotos während der Fahrradtour gemacht habe.

Willi

84 Bewertungen, 37 Kommentare

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • kawe

    13.11.2008, 21:21 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    •••Guter Bericht. Ein sh von mir.•••

  • giselamaria

    16.09.2008, 21:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, ist tolle Radtour!! sh berichtet!! schönen Tag noch gell :-) herzlichen Gruß Gisela

  • Meyerhoffsche

    28.08.2008, 03:17 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mittwochsgrüße von Meyerhoffsche :)

  • ara83

    19.08.2008, 13:44 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • cosch

    06.08.2008, 17:07 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sommertag und LG cosch

  • web242

    04.08.2008, 23:31 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Striker1981

    31.07.2008, 03:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Yvettte

    30.07.2008, 03:04 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Der Bericht war ja prima ! Bin beim Lesen mitgeradelt und hab auch die Pferde fotografiert :)

  • Daisy_Bluemchen

    29.07.2008, 22:13 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • blackangel63

    29.07.2008, 04:58 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße............Anja

  • Clarinetta2

    26.07.2008, 16:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    am Wochenende sind wir öfters bei den Nachbarn klasse bericht

  • gartenzwerg92

    25.07.2008, 21:30 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, vlg gartenzwerg

  • Turbotisl1

    25.07.2008, 12:48 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • bigmama

    25.07.2008, 01:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Gemini_

    24.07.2008, 03:42 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - Lieben Gruß!

  • Estha

    24.07.2008, 01:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    23.07.2008, 15:22 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • NancyNoack

    23.07.2008, 15:09 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen angenehmen Mittwoch

  • Mondlicht1957

    23.07.2008, 14:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht und liebe Grüsse

  • knuddel2604

    23.07.2008, 14:08 Uhr von knuddel2604
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hätte ich gerne gesehen

  • Lici17

    23.07.2008, 14:06 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider habe ich kein bw mehr frei, deshalb sh und lg

  • anonym

    23.07.2008, 13:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Kerreidis

    23.07.2008, 13:28 Uhr von Kerreidis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • Tonga1

    23.07.2008, 13:19 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG

  • Gozo-Bernie

    23.07.2008, 13:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hey Alter - Gruss aus Sizilien!

  • jacki0987

    23.07.2008, 12:54 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! LG Jacqueline

  • Jerry525

    23.07.2008, 12:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Willi lg Jerry

  • Iris1979

    23.07.2008, 12:20 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • posypoos

    23.07.2008, 12:06 Uhr von posypoos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.würde mich sehr über eine gegenlesungen freuen.

  • Sweeaty

    23.07.2008, 11:42 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! liebe grüße und einen schönen tag!!

  • Nettiteddy

    23.07.2008, 11:15 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Nettiteddy

  • campino

    23.07.2008, 10:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass das mit den Bildern hier nicht klappt. LG Andrea

  • namiti

    23.07.2008, 10:25 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schade mit Bilder wärs noch schöner!

  • money_leon

    23.07.2008, 06:07 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • ingoa09

    23.07.2008, 03:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • morla

    23.07.2008, 02:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra