Über Themen mit R Testbericht

ab 58,07
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

RAUCHVERBOT AM STEUER

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Armes Deutschland: Kaum haben sich die Autofahrer mit dem Handyverbot am Steuer abgefunden soll das Rauchen verboten werden.

Aber mal Ehrlich, wenn man mal z.B. auf der Autobahn oder in der Stadt in die Autos schaut, sind die Leute die ihr Handy am Ohr haben kaum zurück gegangen seit dem Verbot, naja wann wird man auch mal erwischt?Und 30€ sind ja auch nicht so die Welt denken sich wohl die Autofahrer, ausserdem wenn man ne PolizeiStreife sieht tut man das Handy schnell weg, in der Praxis klappt das ja auch gut sonst würde das ja mal etwas aufhören.

Komisch ist auch das die Politik noch keine Statisik für den Rückgang der Unfälle durch Handybenutzung veröffentlichte, wie sie es aber damals beim Gurtverbot machten, man sieht schon, in grossem Rahmen lässt sich das eh net überprüfen.
Ich bin mir sicher es würde ähnlich oder gar noch wenig die Autofahrer intressieren wenn man ihnen ihre "Kippe" hinterm Steuer verbietet.
Meinen Vater intressiert es eh nicht, er macht im Auto was er will und Unfälle baut er sowieso nicht weil er seit 27Jahren Auto fährt(sagt er.)

Ich denke das Rauchen am Steuer ist verglichen mit dem benutzen des Handys auf jeden Fall harmloser, dies begründe ich im folgendem:

-Beim Telefonieren muss man erstmal die Nummer wählen, schaut dazu also aufs Handy und nicht auf die Strasse.

-Das Handy muss man etwas Aufmerksamkeits Störender am Ohr halten, meistens benötigt man dafür eine Hand, während man mit der Zigarette bis auf das Anzünden(wo man eventuell sogar beide Hände benötigt) die Zigarette zwischen 2Fingern hält und nur ab und zu mal zieht, aber eigentlich die Hand am Steuer halten kann und sich auf den Verkehr konzentrieren könnte

-Ich persönlich finde es allerdings auf mein Wohl befinden bezogen, schlimmer wenn mein Vater raucht, als wenn er telefoniert.
Denn die durch Zigaretten Dunst kriege ich Kopfschmerzen und mir wird gerade beim Autofahren noch mehr schlecht.Ausserdem ist das Rauchen schädlicher, sicher man munkelt das Handystrahlen schädlich sind, das ist aber alles nicht bestätigt da wird auch viel Mist erzählt.

-Durch das Handy regt man sich am Ende noch mit dem anderen Gesprächsteilnehmer auf und wird noch unkonzentrierter, achtet noch mehr auf den Strassenverkehr, während die Zigarette für viele beruhigend wirkt.


FAZIT: Ganz klar, beides nimmt Autofahrern etwas die Konzentration und eventuell holt man sich echt besser eine Freisprecheinrichtung und Raucht auf nem Rastplatz oder vor/nach der Autofahrt.
Aber deshalb dieses zu Verbieten war unötig, nur die wenigsten halten sich dran und die 30€ Strafe sind irgendwie ein Witz, wenn man hört wieso Handy am Steuer verboten wurde "Starke Gefährdung des Strassenverkehrs".
Zigaretten rauchen am Steuer wird sich kein überzeugter Raucher nehmen lassen ausser die Strafe wäre im 1000er Berreich, also es wäre echt Sinnlos auch noch sowas einzuführen.

In diesem Sinne-MFG Sebi

PS:Natürlich freu ich mich auch diesmal wieder auf Kommentare wie ihr das Rauchen am Steuer findet:-)

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • transmechanicus

    03.05.2002, 22:27 Uhr von transmechanicus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin ganz deiner Meinung: wer schon Auto fährt sollte auch Verantwortungsbewusstsein zeigen!

  • dani___

    03.05.2002, 22:24 Uhr von dani___
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, dass nur durch solche Verbote Raucher 'zur Besinnung' kommen, denn dadurch werden manche wirklich abgelenkt, nur wollen es viele nicht wahrhaben... ciao die dani *;)