Über Themen mit U Testbericht

ab 20,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Urlaub im Sauerlandstädtchen Willingen

Pro:

Steht alles im Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

Es ist ein Kurz-Urlaubsbericht, den wir spontan, und ohne größere Planung aus einer Laune heraus, gemacht haben.

Meine Meinung hat sich bestätigt, das eine kurz entschlossene Reise, sehr spannend werden kann, so geschehen im vorigem Jahr, mitten in der Ferienzeit.

Da wir begeisterte Ameland Besucher sind, und unsere Urlaube mehrmalig auf unserer Insel verbringen, wie schon mal berichtet, kamen wir plötzlich und unerwartet auf die Idee, mal ins Sauerland zu reisen.
Wir hatten uns gedacht, eine Woche Urlaub mal anders zu gestalten, und uns mal die Berge in unserer unmittelbaren Heimatnähe, anzusehen und die wunderschönen Ortschaften dort zu besuchen.
Der Computer wurde hochgefahren, und nun stöberten wir im Internet mehrere Seiten für die Region Sauerland durch, und schauten ob es preiswerte, aber auch gute Unterkünfte zu bekommen sind.
So wurden wir durch eine dauernde Reklame der Stadt Willingen, die auf unserem Bildschirm öfter zu sehen war, aufmerksam, und sahen uns die Links der Gastronomie Angebote dieser Stadt mal genauer an.
Da stand es, Jagdschlösschen Cafe' Restaurant, für kurzentschlossene Gäste haben wir noch saubere und schöne Doppelzimmer mit Dusche und WC frei.
Die Zimmer können mit Übernachtung und Frühstück, oder mit Halbpension 2 Tage bis zu 7 Tage gebucht werden.
Einige Zimmer haben einen wunderbaren Balkon, und einige sind mit einer extra Fernsehecke ausgestattet.
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig, und Lunchpakete für Wandertouren können mitgenommen werden.
Das Abendessen kann aus drei verschieden Menüs oder aus dem Tagesangebot unseres Hauses gewählt werden.
Die Preise für unsere Angebote können im unteren Bereich dieser Seite unter betätigen eines Button dort eingesehen werden, stand da geschrieben.

Das klang recht angenehm und sachlich, und nun wollten wir die Preistabelle auch sehen, und drückten auf den Button, und wir wurden durch die Preisgestaltung angenehm überrascht.
Es gab einige Angebote für Wanderer, Motorradfahrer und Wintersportler, die einen Aufenthalt von einer Nacht bis zu drei Wochen, mit verschiedenen Aktivitäten und Attraktionen dort angezeigt wurden.
Wir entschieden uns für das einfache Urlaubsangebot, und zwar für ein Doppelzimmer mit Balkon, und mit Halbpension für 7 Tage, welches wir für einen Preis von 254,00 Euro für zwei Personen, übers Internet buchen konnten.

Die Reservierung wurde uns noch am gleichen Tag von diesem Restaurante per Mail mit einem netten Willkommensbrief zugeschickt, und einige Broschüren, Wanderkarten mit schönen Ausflugzielen, würde man uns beim einchecken zur Verfügung stellen.
Die Inhaberin wünschte uns eine gute Anreise, und einen guten und schönen Aufenthalt in Willigen.
So fuhren wir dann an einem Sonntag sehr frühzeitig los, da man uns schon vor zehn Uhr dort erwartete, und uns telefonisch noch mitteilte, dass man uns ein Balkonzimmer wie von uns gewünscht wurde, reserviert hatte.

Die Anreise mit dem Auto über die Autobahn von Emmerich nach Willingen ist Sonntagsfrüh kein Problem, aber Alltags sind durch einige Baustellen im Dortmunder Bereich Staus an der Tagesordnung, und so kamen wir ohne längere Aufenthalte in cirka zwei Stunden dort an.
Das besagte Restaurant lag direkt an einem wunderschön gestalteten Minigolfplatz, unter einer riesigen Eisenbahnbrücke, auch Viadukt genannt, die man schon sehr weit bei der Anreise sehen kann.

Wir parkten unser Auto vor dem Jagdschlösschen Cafe' Restaurant, auf einem Parkplatz der unterhalb des Restaurant gelegen war, und mussten einige Treppen vom Parkplatz aus hochsteigen, eine schmale Straße überqueren um zu dem Restaurant zu gelangen.
Das war schon anstrengend als Flachlandtiroler, aber die Chefin vom Restaurant, die uns begrüßte, sagte zu uns, dass wir unser Gepäck mit dem Auto vorm Restaurant, für das Einchecken abstellen könnten.
Das war mir auch wichtig, dass wir uns mit Gepäck nicht noch einmal die Treppen hoch zwingen mussten.

Beschreibung des Zimmers, siehe auch Bildgeschichte

Die sehr freundliche Chefin nahm die Schüssel fürs Zimmer, und bat uns mit zu kommen, um uns das gemietete Zimmer vor zu stellen.
Das Zimmer war sehr hübsch eingerichtet, und wirkte durch die Sonne die durch die Balkontüre herein schien, sehr hell und freundlich.
Das WC und die Dusche waren seitlich im Zimmer in einem separaten Raum sehr sauber aber einfach in der Gestaltung untergebracht, und von der Größe war alles ausreichend bemessen worden.
Auch hatte das Zimmer eine kleine Diele, wo sich eine kleine Garderobe befand, und dadurch wurden unsere Gespräche außerhalb unserer Räumlichkeiten nicht hörbar, was wir als sehr angenehm empfanden.
Das Doppelbett aus Naturkiefer war sehr gut gefedert, und hatte für uns Beide Platz genug, sodass wir uns auch nicht während des Schlafens irgendwie behinderten.

Eine kleine Rattan Sitzgruppe mit Tischen stand seitlich vom Bett, wo eine kleine Pralinenschachtel und Gebäck, als Begrüßung abgestellt stand.
Ein kleiner Farbfernseher war auf der Gegenseite auf einer Fernsehhalterung angebracht, und die Fernbedienung dafür lag auf dem Tischen hinter der Gebäckschale.

Die Chefin zeigte uns noch den Balkon, und fragte ob es uns das Zimmer zusagte, was wir bejahten, und sie übergab uns unseren Zimmerschlüssel.

Allgemeines vom Jagdschlösschen Cafe' Restaurant

Wir holten unser Gepäck aus unserem Auto, was ich direkt vor dem Restaurant dafür geparkt und abgestellt hatte, und wir trugen es auf unsere Stube.
Gisela, also meine Frau legte unsere Sachen in einem zweitürigen Holzschrank, und Jacken wie Hosen wurden auf Bügel säuberlich dort untergebracht.
Zwischenzeitlich, fuhr ich das Auto wieder auf den Parkplatz, und Gisela und ich trafen uns vor dem Restaurant, um etwas Erfrischendes zu trinken.
Die Gastronomie strahlte eine gemütliche Atmosphäre aus, und wir setzten uns an die Theke, Gisela bestellte sich bei einer Bedienung einen Kaffee, und ich trank ein großes Alsterbier, weil ich die aufkommende Schwüle damit bekämpfen wollte.

Die Chefin des Hauses gesellte sich zu uns, und informierte uns, über einige Attraktionen die die Stadt Willingen zu bieten hat, und wo es sich lohnt im Hochsauerlandkreis mal vorbei zu fahren.
Sie gab uns einige Broschüren, und einen Wanderplan von Willigen und Umgebung, und zeigte uns so ganz Nebenbei, wo sie für uns im Gastraum unseren Frühstück- und Abendbrottisch reserviert hatte.
Da viele Wanderer, Biker morgens und abends von Außerhalb zum Essen hier einkehren, hatten wir die Gewissheit, immer einen freien Platz hier vorzufinden.
Das wäre unser Privileg als Dauergäste, und drei dieser Privilegplätze hält das Restaurant immer für die Dauergäste zur Verfügung, sagte sie lächelnd, und wünschte uns einen wunderschönen Tag, und verschwand.
Die Bedienung hatte uns ein kleines Frühstück an unserm Tisch gedeckt, wünschte uns guten Appetit, und bemerkte dass wir am nächsten Morgen das Frühstück selber aussuchen können.

Das Frühstück gibt es bis 10,00 Uhr, und das wäre ein Begrüßungs- Frühstück, weil die Küche von der Chefin mit ihrem Partner alleine geführt wird, und das die sich jetzt um das Mittagessen kümmern müssten.


Vorstellung der wunderschönen Umgebung in Text und Bild


Wir standen auf, um uns die Umgebung unserer Unterkunft zu Fuß zu erkunden, und ich holte meine Kamera, Gisela ihren kleinen Rucksack mit Geldbörse aus unserem Zimmer, und wir liefen los.
Zuerst kamen wir an einem wunderbaren schön gestalteten Minigolfplatz vorbei, und liefen unter dem Viadukt an einem kleinen Bachlauf entlang, und kamen irgendwo in Willingen in die Innenstadt an. Ich muss sagen eine schöne Stadt, aber das eine Bundesstraße da mitten durch Stadt führt, nimmt von der Stadtidylle einiges wieder weg.

Sehr schönes Ambiente ist aber die Sicht auf die Trocken Skischanze, die man direkt aus der Innenstadt sehen kann, und auf der gegenüberliegenden Seite sind einige schöne Anhöhen zu sehen.
Eine kleine Kirche mitten im Dorf und sehr schön gestaltet, ist zu einem Caffee umgebaut worden, und so sehe ich das erste mal, das aus einem Christlichen Haus doch etwas Gutes geworden ist, und nicht der Abrissbirne zum Opfer fiel.

So verbrachten wir den ersten Mittag in der schönen Innenstadt von Willigen, und fotografierten einiges Sehenswerte, um das für zu Hause fest zu halten.
Gegen 1700 Uhr kamen wir wieder im Restaurant an, duschten, zogen uns frische Sachen an, und gingen ins Lokal um zu Essen.
Wir hatten einen sehr schönen Platz von der Chefin zugewiesen bekommen, eine Essecke von der man das ganze Lokal überschauen konnte.
Uns gefiel das besonders, denn es war interessant anzusehen, wie Familien mit Kindern von den Wandertouren ziemlich ermattet, hier das Abendsessen einnahmen, und wie geduldig die Bedienungen mit Kindern um zu gehen verstanden.

Wir suchten uns keines der drei angebotenen Gerichte aus, sondern nahmen beide das Tagesmenü mit Vorsuppe, Hauptgang und Dessert.
Es gab Rindersuppe mit Blumenkohl als Vorspeise, Hirschgulasch mit Spätzle und Rotkohl als Hauptspeise, und eine Birne mit Preiselbeere gefüllt zum Dessert.
Wir konnten nicht meckern, und ließen den Abend mit einem Rundgang um das Restaurant ausklingen.


Aktionen währen unseres Urlaubes

So verbrachten wir einen Tag nach dem anderen, machten Wanderungen zur Skiflugschanze, machten Besichtigungen in der Glasbläserei im Ort, fuhren mit dem Sessellift zur Ettelberg Hütte und aßen Erbsensuppe mit Würstchen aus einem Bierkrug, das hatte ich noch nirgendwo gesehen.
Gisela rodelte auf der Sommerrodelbahn mit dem Rodelschlitten den Berg herunter, während ich am Fuße der Rodelbahn meine Erinnerungsbilder knipste.
Weiterhin besuchten wir den Ortsansässigen Brauhof, aßen deftiges Bayernmenü, mit frisch gebrautem Bier, besuchten das Eisstadion, und spielten selbstverständlich auch auf den vorgestellten Minigolfplatz, am Fuße unseres Jagdschlösschen Cafe' Restaurant, unter dem Viadukt.

Jeden Tag wurden wir mit einem tollen Frühstück und Abendessen reichlich verwöhnt, und die Getränkepreise in unserer Unterkunft waren ganz normal.
Wunderbare Wanderwege, und viele schöne Attraktionen wie Märchen und Tierparkbesuche sowie ein Wellenbadbesuch haben die sieben Tage wie im Fluge vergehen lassen.
Es hat sich gelohnt, und deshalb setze ich für Interessierte einige Bilder hier in meinem Bericht mit ein.

Das Restaurant hat keine Sterne, ist klein und wird Familiär geführt, aber hat eine sehr gute bürgerliche Küche, nette bedienende und ehrliche Menschen, und sehr sauber bei irrsinnigen niedrigen Sommerpreisen.
Im Winter so sagt die Chefin, ist immer alles ausverkauft und verbucht und auch teuerer, aber im Sommerbetrieb müssen wir was tun, und es ist eine Übergangszeit, wo wir Besucher für den Winter für uns gewinnen müssen.
Viele Biker sind da über Jahre schon Stammgäste, und haben da auch freundschaftliche und familiäre Anbindungen.

Fazit

Es war sehr schön dort, haben uns da sehr erholt, und das alles für 254,00 Euro für 6 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Balkon, eigenem WC und Dusche, Fernseher und Halbpension, was will man mehr für kleines Geld.
Für 2008 sind die Preise neu auf der Internetseite von dieser Pension einsehbar, und haben sich etwas erhöht.
Aber was ist nicht teuerer geworden??
Viele interessante Biker mit ihren monströsen Motorräder gesehen, was zu Träumen anregt.

Schaut nun unsere Empfehlungen, die wir zu einer kleinen Bildergeschichte Euch im Anschluss zeigen möchten.
Landhaus Pension
Jagdschlösschen
Stryweg 30
34508 Willingen
Telefon 05632-6800

http://www.jagdschloesschen.de/

Euer Kalleblomquist / Willi

70 Bewertungen, 34 Kommentare

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • giselamaria

    17.09.2008, 15:22 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet! schön geschrieben! schönen Tag noch und LG Gisela PS: toll, könnte mir auch gefallen, wunderschön und sehr preiswert!! und schön von dir berichtet ;-)

  • Fifima

    13.08.2008, 13:57 Uhr von Fifima
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön geschrieben und nicht minder schöne Fotos! LG Maike

  • web242

    04.08.2008, 23:34 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Striker1981

    31.07.2008, 03:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Gozo-Bernie

    30.07.2008, 18:12 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • try_or_die87

    29.07.2008, 15:39 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • blackangel63

    29.07.2008, 05:00 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße............Anja

  • domiaustria

    26.07.2008, 14:43 Uhr von domiaustria
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein besonders wertvoll - guter Bericht + schöne Fotos! lg domiaustria.

  • Gemini_

    24.07.2008, 03:43 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht - Lieben Gruß!

  • Estha

    22.07.2008, 00:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • bigmama

    21.07.2008, 00:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • rotbraun

    20.07.2008, 23:35 Uhr von rotbraun
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht

  • Turbotisl1

    20.07.2008, 21:30 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht und liebe Grüsse !

  • Flotin6

    20.07.2008, 20:52 Uhr von Flotin6
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Testbericht. lg Flotin

  • Clarinetta2

    20.07.2008, 17:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist etwas für einen Kurzurlaub prima bericht

  • tipsi3

    20.07.2008, 15:21 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von tipsi3

  • nosdromo

    20.07.2008, 14:51 Uhr von nosdromo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willingen kenn ich nur vom hören wenns ums Skispringen geht, dein Bericht macht Lust auf mehr. gruss oliver

  • cybermaus

    20.07.2008, 13:10 Uhr von cybermaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße von der neu hier angekommenen Cybermaus

  • Laranjeira

    20.07.2008, 11:48 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • LINUS2804

    20.07.2008, 11:41 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr interessant, daher BW Lieben Gruss und einen schönen Sonntag wünscht linus2804

  • anonym

    20.07.2008, 11:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super klasse Bericht. Habe lange im Siegerland gewohnt und kenne das Sauerland. Eine sehr schöne Gegend- LG und schönes WE

  • anonym

    20.07.2008, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wunderbar, schönen sonntag

  • Baby1

    20.07.2008, 03:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • isumi

    20.07.2008, 02:10 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, lg isumi

  • PaterBrown

    20.07.2008, 01:22 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---dem ist wohl nichts hinzuzufügen--- LG Günther

  • Kerreidis

    20.07.2008, 01:19 Uhr von Kerreidis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :o)

  • Jerry525

    20.07.2008, 01:16 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße Jerry

  • bundy109

    20.07.2008, 00:56 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein besonders wertvoll mehr übrig...

  • b00n1

    20.07.2008, 00:43 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) über eine Lesung deinerseits würde ich mich freuen gruß b00n1

  • ingoa09

    20.07.2008, 00:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • morla

    20.07.2008, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Mondlicht1957

    20.07.2008, 00:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super ein BW von mir LG Pet

  • Elfenfrau

    20.07.2008, 00:07 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. Lg Elfi