Erfahrungsbericht von schluhmi
Tage wie dieser (Umzug)
Pro:
selber anpacken mach Spass und spart Geld
Kontra:
kostet leider viel Kraft
Empfehlung:
Nein
Doch endlich ist es geschafft, das Dach ist gedeckt, die Fassade gestrichen, alle Räume tapeziert usw.
Nun war es also die letzten Tage soweit den Umzug zu vollziehen. Meine Eltern wohnte bis letzte Woche in einem Sechsgeschosser, glücklicher Weise nicht in der sechsten Etage, sondern nur (?) in der fünften. Einen Fahrstuhl gab es dort leider auch nicht, so dass wirklich alles heruntergeschleppt werden musste.
Einen Umzugsservice haben wir nicht beauftragt; das schaffen wir doch locker selber.
Ich muss kurz bemerken, dass ich aufgrund diverser eigener Umzüge schon eine gewisse Erfahrung habe...
Wir haben also den Umzug selbst geplant und durchgeführt. Ein Transporter wurde gemietet bei einem ansässigen Verleih, der übrigens günstiger war als die Grossen (Sixt, Europcar, ...). 149 € für 2 Tage inklusive 200 Kilometern und Versicherung. Kisten wurden besorgt – verschieden Größen, verschiedenes Material.
Los ging es dann am Sonntag Morgen. Die ersten Kisten waren bereits gepackt. Als erstes haben wir dann alles zerbrechliche transportiert. Ein komplette Fuhre Gläser, Tassen, Teller, Spiegel, Glastüren etc. Alles Kleinglas wurde einzeln in Zeitungspapier gewickelt, größere Teile mit Decken umwickelt. Alles ist unzerbrochen im neuen Heim angekommen (später ging allerdings ein Bierglas beim Einräumen in den Geschirrspüler kaputt, aber Scherben bringen ja bekanntlich glück).
Die zweite Ladung bestand aus allem sonstigen, was sich so in den Schränken befand. Bücher, Akten, Besteck, Töpfe usw. Klamotten habe wir in Müllsäcke gestopft und bei jeder Ladung als Lückenfüller und Stossdämpfer benutzt.
Am Sonntag Abend zerlegten wir die Möbel, die dieses zuließen. Die einzelnen Bretter bildeten dann die letzte Fuhre für Sonntag. Abends haben wir dann noch einiges wieder aufgebaut und schon eingeräumt.
Horrortag war dann Montag. Schwere massive Möbelstücke, Waschmaschine und und und raubten uns die letzten Kräfte. Aber wir haben es geschafft. Die alte Wohnung ist bis auf Kleinkram geräumt, im Haus sieht es langsam richtig schön wohnlich aus. Sogar der Hund meiner Eltern fühlt sich schon heimisch.
Jetzt steht für meine Eltern nur noch etwas Behördenkram an, und dann können sie endlich ihr neues Heim voll und ganz genießen.
Das war die Story meines letzten Wochenendes. An den Schluss des Berichtes möchte ich noch eine kleine Checkliste stellen, die beim Umzug gute Dienste tun kann.
- ca. einen Monat vorm Umzug beginnen Helfer zu bekommen (Bekannte und Verwandte helfen gern, müssen aber rechtzeitig informiert werden)
- ca. 2 Wochen vor dem Umzug um den Miet-Transporter kümmern (evtl. ist eine Buchung übers Internet günstiger)
- ca. eine Woche vor dem Umzug Verpackungsmaterial besorgen (gibt es vielleicht auch beim Transporter-Verleih)
- ca. 3 Tage vor dem Umzug beginnen erste Kisten zu packen (immer mit Zerbrechlichem beginnen, Kisten beschriften)
- einen Tag vor dem Umzug eine Haltemöglichkeit vorm Haus für den Transporter besorgen, evtl. Nachbarn informieren
- am Umzugstag früh beginnen und damit Stress umgehen
- elektronische Geräte am besten im PKW transportieren
- den Transporter sicher laden, trotzdem vorsichtig fahren
- nie zu schwer tragen, lieber zwei mal gehen
Ich hoffe, ich konnte einige gute Tipps und Erfahrungen rüberbringen und damit etwas denen behilflich sein, die dieses Jahr noch einen Umzug vor sich haben.
25 Bewertungen, 5 Kommentare
-
20.02.2002, 00:10 Uhr von TheGreatMaster
Bewertung: sehr hilfreichIch kann Deine Tipps dieses Jahr noch sehr gut gebrauchen. Werde voraussichtlich im Herbst ins Rheinland ziehen. Gruß TheGreatMaster.
-
18.02.2002, 17:57 Uhr von bianca24
Bewertung: sehr hilfreichHihi, es heißt Laminat ;)))! Liebe Grüße, Bianca
-
17.02.2002, 13:21 Uhr von Alusru
Bewertung: sehr hilfreichSuper Tipps, werde sie nächstes jahr gut gebrauchen können, Gruß Uschi.
-
15.02.2002, 20:04 Uhr von Mesalina
Bewertung: sehr hilfreichWenn ich nur ans Umziehen denke, muss ich wieder mal stöhnen *stöhn* - aber deine Tipps sind wirklich gut. CU Mesalina
-
15.02.2002, 19:44 Uhr von Maeuschen21
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir ein schönes WE ;o)
Bewerten / Kommentar schreiben