Übungen für Brust Testbericht

No-product-image
ab 197,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bullterrier26

WARUM LIEBT ES JEDER...???

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Bankdrücken ist ja im jeden Fitnessstudio eine sehr beliebte Übung. Ist ja auch klar es gehört zu eine der drei Übungen die in keinem Trainingsplan fehlen darf.
Das Bankdrücken ist die typische Brustübung...aber ich persönlich mag kein Brusttraining...bei mir ist es immer so...ich kann bis zum absoluten Muskelversagen trainieren und fühle trotzdem keinen ordentlichen pump, wie z.B. beim Armtraining.
Dementsprechend sieht auch meine Brust aus...klein und vermickert...
Ich bin ja der Auffassung das alles an meinem Körper zu klein ist... außer mit einer Stelle bin ich mehr als zufrieden... *fg*

Gerät:
Das Gerät ist ein sehr einfaches...eigentlich ist es nicht wirklich ein Gerät. Es ist eine Bank wo eigentlich nur eine Halterung für eine Langhantel angebracht wurde.

Muskelgruppen:
Das Bankdrücken ist keine Isolationsübung. Man trainiert zwangsläufig mehr Muskelgruppen mit.

Brust:
Der Brustmuskel setzt sich aus zwei Muskelteilen zusammen. Einmal der untere Brustmuskel...dieser ist für die Form verantwortlich. Er lässt diese schöne Rundung entstehen.
Der obere Brustmuskel ist für die Brusthöhe verantwortlich. Mit diesem Muskel kann man sehr viel tricksen...meine Brust ist sehr klein...aber wenn ich ein T-Shirt trage wirkt meine Brust viel größer...klar...weil meine Brust recht hoch ist...
Aber das sieht man bei vielen Bodybuildern.

Arme:
Der Bizep wird zwar fast komplett aus dem spiel gelassen...aber der Trizep hat eine sehr wichtige Rolle...ebenso wie die Schultern die auch bei der gesamten Bewegung unter Spannung stehen.
Der beste beweiß ist das einen z.B. nach einem guten Bankdrücktag fast immer die Schultern mit schmerzen...auch wenn man sie an diesem Tag nicht bearbeitet hat.


Ausführung:

Bevor ich zu eigentlichen Drücktechnik sagen, beschäftige ich mich noch mal mit dem Gewicht.
Man sollte sein Trainingsziel genau vor Augen haben. Wenn man viel Kraft haben passt man das Gewicht so an das man maximal 6 Wiederholungen schafft.
Will man hingegen Muskelmasse aufbauen so wählt man ein Gewicht das Widerholungen von 8-12 zulässt. Tja...und wer sein Gewebestraffen will und auf Kraftausdauer trainiert wählt ein Gewicht das er über 15mal sauber Ausführen kann.

So...das richtig Gewicht liegt auf...bei mir wären das zur Zeit 62,5Kg. JAJA...wenig...ich weiß.

Ausführung:
Man legt sich auf die Bank und sucht die richtig Position. Die Position wo man mit der Stirn direkt unter den Hantelstange liegt halte ich persönlich für ideal.
Ich finde da habe ich die beste Kraftentwicklung und kann ohne größere Probleme auch ablegen.
Liegt man erst mal richtig wird es nun erst...die Hände an die Stange...und die Ellenbogen so halten das sie Oberarm und unterarm einen 90° Winkel bilden. Oder ein L oder was auch immer. *g*
Dann nehmt ihr das Gewicht auf. Wenn man das Gewicht in der Hand hat empfehle ich, euch noch einmal richtig zu konzentrieren. Ihr senkt das Gewicht nach unten und legt es fast auf dem Brustkorb ab, Wenn ihr das geschafft habt stemmt ihr das Gewicht wieder in die Höhe.
Zum Hochstemmen gibt es unterschiedliche Techniken. Einmal das explosive, wovon ich nicht viel halte.
Ich mag lieber eine längere Spannung auf der Brust und stemme das Gewicht also langsam und gleichmäßig hoch. Ich bilde mir ein das dadurch mein Muskel mehr in mitleidenschaft gezogen wird...und darauf trainiere ich ja.

Wenn man wirklich hart trainiert wird einen schon beim zweiten Satz auffallen das so langsam die Kraft weniger wird und man nun doch zu kämpfen hat das Gewicht zu bewelltigen.
Im letzten Satz kann es nun zu einem Problem kommen. Man will das Gewicht hochbringen...aber der Muskel will nicht mehr...man bekommt das Gewicht über einen bestimmten Punkt nicht mehr hinaus.
Nun hat man ein Problem...am idealsten wäre es jetzt wenn man einen Trainingspartner hat der einem bei dieser Wiederholungen unterstützen kann.
Dann kann man noch eine oder zwei halbe Wiederholungen machen und dann ist der Muskel in der Regel tot.
Wer ihn dann noch richtig fertig machen will nimmt einfach 20-50% des Gewichtes runter und bombardiert seinen armen Brustmuskel noch mal so lange mit Wiederholungen bis er auch jetzt wieder seinen Dienst verweigert und der Partner eingreifen muss.

Hat man keinen Partner ist das schon ein Nachteil. Gerade der letzte Satz wo es bis zum versagen geht kann gefährlich sein. Denn wenn keiner da ist...wohin mit dem Gewicht??
Auf die Brust donnern ist schmerzhaft...woher weiß ich das nur?? *g* Nun muss man ganz schnell denken. Ich mache es denn so, wenn ich mal keinen Partner habe das ich mir das Gewicht auf den Oberschenkel lege.
Das klingt wirklich sehr viel einfacher als es ist. Eine weitere Schwächung der Brust ist zwar möglich...aber niemals wirklich über den toten Punkt hinaus.

Das ist ein sehr großer Nachteil. Deshalb würde schon aus Sicherheitsgründen einen Partner beim Bankdrücken empfehlen.

Beim Bankdrücken gibt es unterschiedlich Variationen. Man braucht eigentlich nur die Griffposition verändern und schon trainiert man anders.
Der weite Griff trainiert mehr den Brustmuskel. Beim engen Griff wird der Trizep mehr belastet.
Ein Bankdrücken mit Kurzhanteln ist eine alternative, die mir persönlich auch besser gefällt. Denn wenn man da an den toten Punkt kommt und man die Hanteln nicht mehr hochbekommt kann man sie einfach nach unten fallen lassen.

Das Gefühl danach:
Ich weiß nicht ob ihr einen richtigen geilen Schmerz nach nen richtigen Arm oder Beintraining kennt. So ein richtiges Pumpgefühl... das vermisse ich beim Bankdrücken...weiß nicht ob ich was falsch mache...oder ob diese Muskelgruppe besonders störrisch bei mir ist.
Aus diesem Grund warum ich diese Übung nicht so mag. Die Ausführung ist doof...und macht keinen spaß...wenn man keinen Partner hat kann sie richtig gefährlich sein...
aber sie gehört leider in Grundprogramm eines Bodybuilders.

Ich mache meist die Variation mit den Kurzhanteln...
aber das nur als Anmerkung *g*

13 Bewertungen