Übungen für Schultern und Rücken Testbericht

No-product-image
ab 36,33
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bullterrier26

SOOO ZIEH ICH DIE AUFMERKSAMKEIT AUF MICH... *fg*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Kreuzheben ist wie ich finde eine der härtesten Übungen die es überhaupt gibt. Es ist eine Übung die fast den gesamten Körper trainiert.
Vor allem aber den Rücken. Dort vor allem den Rückenstrecker...der Muskel direkt übern A... Hintern... und den Latismus. Diese Muskelgruppen schließt direkt an den Rückenstrecker an und ist für die typische V-Form verantwortlich.
Außerdem trainiert sie noch ein wenig Beine.
Also.... diese Übung macht richtig breit *g* am Bein und Rücken...

Vorbereitung:
Um diese Übung ordentlich Auszuführen zu können benötigt man eine Langhantelstange oder am besten die ganz große... die Olympiastange oder wie auch immer die genannt wird. *g*
Da diese Übung wirklich extrem auf den Rücken geht, würde ich empfehlen vorher zum Arzt zu gehen und sich den Rücken genau untersuchen zu lassen. Denn wenn der Rücken angeborene Fehler...oder Verschleißerscheinung hat ist diese Übung weniger geeignet.
Ich habe das Problem das ich laut Arzt "lose Gelenke" habe...was auch immer das heißt...er hat mir sogar das Kreuzheben empfohlen...weil ich Rückenmuskulatur aufbauen soll um meine Wirbel zu entlasten.

Ausführung:
Die Ausführung ist eigentlich total leicht...wenn aber dieser leichter Bewegungsablauf zu sehr rückenlastig gemacht wird, kann es passieren das man seine Bandscheiben schaden zufügt.
Also...am Anfang nicht gleich krass Gewichte auflegen...sondern erst mal auf Technik Trainieren.
Die Ausgangsposition ist stehend... die Beine so stellen das sie und die Schultern eine Linie nach unten bilden...auch die Hantelstange wird Schulterbreit gehalten. Man sollte beachten das beide Griffmethoden angewendet werden.
Also an einer Seite hält man die Hand so...das man die Handfläche sehen kann(Untergriff) und an der anderen Seite so...das man den Handrücken sehen kann.(Obergriff)
Warum man diese Griffmethode benutzt wird man spätestens dann merken wenn die Kraft nachlässt...denn als erstes lässt bei mir die Kraft in den Händen nach...also ich muss mich quälen die Hände zu zulassen. Diese Griffmethode ist ein wenig stabiler...

SOOO... jetzt steht man schon...und hat die Hände schon am Gewicht...
Jetzt geht man so langsam in die Hocke...immer daran denken...nicht mit den Knien schieben und den A... runter.
Wer jetzt noch keine Spannung im Rücken spürt...sollte mal jetzt wieder in die Ausgangsposition zurück gehen...
na gut :-) auch wenn man Spannung spürt sollte man in die Ausgangsposition zurück gehen...denn das gehört zur Übung.
Wenn ihr wieder steht wie vorher...dann war das gut :-D also wieder runter...und so weiter.

Satzempfehlung:
Da der untere Rücken ja ehhh schlecht zu formen ist...trainiere ich bei dieser Übung wirklich voll auf Kraft.
Am Anfang mache ich vielleicht einen Satz mit 8 Wiederholungen des Trainingsgewichtes. Im zweiten Satz vielleicht noch 6 Wiederholungen.
Im dritten Satz stoße ich nicht mehr nur noch Luft aus...sondern meist gleich noch nen Urschrei mit :-D wenn ich gut bin schaffe ich noch 4 und im vierten Satz noch 3 Wiederholungen.
Ich mache also 4 Trainingssätze...mit so vielen Wiederholungen pro Satz bis ich wirklich nicht mehr kann...

Gewichtempfehlung:
Mein letztes Trainingsgewicht betrug 115Kg. Darauf bin ich schon stolz... :-D habe vor 7 Monaten mit 40Kg angefangen. :-)
Man sieht also das eine enorme Kraftsteigerung im Rücken möglich sein kann. Ich hab mich aber dazu entschlossen meinen Rücken mit Kraft zu versorgen...
Neulinge die das Kreuzheben ausprobieren sollten es aber mit wenig Gewicht machen...

Erfolge:
Also die Trainingserfolge kann man ja im Profil bei mir ansehen. *g*
Ich sehe auch viele im Studio..die schon länger trainieren...oder zur gleichen Zeit angefangen haben wie...und das Kreuzheben nicht machen, das ich wesentlich breiter bin als diese...
Aber ich finde meinen Rücken zu schmal...will noch viiiiieeellll breiter werden ;-)
Aber nicht nur die körperlichen Wachstumserfolge finde ich schön...das ist so ein positiver Nebeneffekt.
Das schönste Gefühl ist wenn man wieder ein neues Rekordgewicht in die Höhe zieht. :-) das ist ein schönes Gefühl...eine weitere Bestätigung sind die Blicke...
viele Leute gucken wie so ein junger Bursche...doch so ein ordentliches Gewicht in die Höhe bekommt :-D diese neidvollen Blicke tun auch gut :-D

Fazit:
Falls ihr im Studio was macht...versucht es mal mit dem Kreuzheben...werd dadurch nicht breit wird...der macht was falsch.
Eigentlich ist es eine Grundübung die aus dem Kraftdreikampf kommt und gehört in jeden ordentlichen Trainingsplan rein...

19 Bewertungen, 2 Kommentare

  • zitrol

    03.07.2002, 15:57 Uhr von zitrol
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein par falsche Bewegungen und ich bekomme in Dir einen neuen Patienten, hihi...

  • RIPwolf

    21.05.2002, 23:01 Uhr von RIPwolf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hehe sehr lustiger, aber gut geschriebener Text, mach weiter so!