Uhu Plus Endfest Testbericht

Uhu-plus-endfest
ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Der klebt und klebt und klebt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gekauft wurde der Kleber von meinem Mann, der ihn für irgendwelche wichtigen Tätigkeiten brauchte. Nun liegt dieser Zwei Komponenten Kleber in der Garage zwischen Farben und Lacken und ist bestimmt mindestens noch dreiviertel voll. Ich habe ihn vielleicht zwei Mal benötigt, konnte mich dabei aber von seiner Superklebkraft überzeugen.

Ich besitze eine alte Hummelsheimer Porzellanfigur. Es ist ein kleiner Wanderer mit einem Regenschirm im Arm. Es ist schon länger her, aber da rutschte meiner Enkelin die Figur aus der Hand und der Schirm brach ab. Zuerst war ich entsetzt, doch dann erinnerte ich mich daran, dass es ja „nur“ eine Figur war und tröstete erst mal das Kind. Tja und dann fiel meinem Mann der Kleber ein und er meinte, damit könnten wir den armen Kerl wieder reparieren. Nun hatten wir das Zeug ja eine Weile nicht gebraucht und es war fraglich ob die Klebewirkung immer noch top sein würde. Aber der Kleber hielt was er versprach.

Der Uhu plus endfest 300 Kleber ist ein Zweikomponenten Kleber. Es sind zwei kleine Tuben in hell und dunkelgrün gehalten in einer Schachtel. In dem einen ist der Binder in dem anderen der Härter. 38g Inhalt sind in beiden Tuben zusammen. Auf der Packung steht, dass der Kleber nicht altert, also nicht mit der Zeit herausbröselt und das er feuchtigkeitsbeständig ist. Heute kostet der Kleber knapp 5 Euro, was sehr viel ist, wenn man nur die Menge sieht. Aber wann braucht man den Kleber schon? Ich brauche ihn unheimlich selten und daher komme ich mit einer Packung ewig hin. Ich glaube bevor ich ihn verbraucht habe, sind die Tuben ausgetrocknet. *g*

Gemischt werden die beiden Sorten zu gleichen Teilen. Dazu nahm ich einen alten Teller. Es gibt den Kleber auch in einer Packung zusammen mit einem Mischgefäß und einem Spatel. Das war in meiner Packung nicht drin. Also musste ich mir ein Mischgefäß suchen. Ich habe natürlich viel zu viel angerührt. Die Klebefläche war nur sehr klein, aber ich meinte es zu gut. Ich habe auch zu viel draufgestrichen. Mit dem Uhu plus endfest kann man viel sparsamer umgehen als ich es tat. Die Seiten brauchen nur ganz leicht bestrichen zu werden und dann werden die Teile zusammengefügt und kurz angedrückt.

Glatte Flächen müssen aufgeraut werden, sonst klebt der Uhu plus endfest nicht so gut wie er könnte. Aber dann kleben die Teile echt fest zusammen. Nur muss man die Aushärtungszeit beachten. 12 Stunden braucht der Kleber bei Zimmertemperatur bis er seine Endfestigkeit erlangt. Je heißer je schneller heißt die Devise. Aber nicht über 200° erwärmen, dann wird die Klebefähigkeit nachlassen.

Mein Hummelsheimer Wanderer steht wieder mit Regenschirm in der Vitrine. Die Stelle ist nur bei ganz genauem Hinsehen sichtbar. Ich vermute mal, dass die geklebte Stelle bombenfest hält. Sollte der Knabe noch mal stürzen bricht er eher woanders auseinander. Die zusammengeklebten Flächen halten. Ach ja, der Kleber riecht etwas nach Klebstoff. *g* wer hätte das gedacht. Aber nicht besonders stark. Uhu Classic riecht krasser.

Wofür kann ich ihn einsetzen?
Eigentlich kann ich alles mit Uhu endfest 300 kleben. Glas hält und Porzellan, Keramik, Holz, Metall, Stein und Beton. Sogar für Gummi ist er gut.

Für große Flächen ist er schon wegen seiner geringen Menge nicht zu gebrauchen. Für Kleinigkeiten, die zu Hause mal in die Brüche gehen können oder für Hobbybastler ist so ein Kleber bestimmt eine tolle Sache. Vergessen darf man nicht, die beiden Flächen, die zusammengeklebt werden sollen gut zu reinigen. Kein Staub oder Schmutz sollte darauf sein. Dann packt der Kleber nicht so gut. Und die Flächen anrauen, doch das erwähnte ich bereits.

Mein Mann braucht den Uhu endfest 300 Kleber öfter als ich, und doch ist die Tube immer noch mehr als halb voll. So sparsam ist der Kleber und so sparsam ist auch mein Mann. Ich kann nicht sagen, dass man den Uhu endfest unbedingt immer zu Hause haben sollte. Aber wenn wirklich mal etwas zu Bruch geht woran das Herz hängt ist es gut zu wissen, dass es einen so tollen Kleber gibt. Kaufen kann man ihn im Baumarkt in Supermärkten und Schreibwarengeschäften.

Also wer wirklich in die Verlegenheit kommt, schnell, sicher und haltbar etwas kleben zu müssen, kann sich auf Uhu endfest 300 voll und ganz verlassen.


Hopsten

46 Bewertungen