Umweltschutz Testbericht

No-product-image
ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von KleinesHexchen

Schülerbeitrag zum Umweltschutz "Aktion Saubere Landschaft"

Pro:

so lernen wir Kinder besser mit unserer Umwelt umzugehen

Kontra:

Viele schmeissen ihren Müll einfach achtlos weg.

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr alle!

Hier ist mal wieder die Miniweserhexe mit einem neuen Beitrag. In meinem heutigen Beitrag geht es um unsere „Aktion Saubere Landschaft“, die jedes Jahr von den Schulen/Grundschulen in unserer Umgebung gemacht wird.

Immer im März wird ein Tag bestimmt, an dem wir Schüler morgens zur Schule kommen, und dann in einzelne Gruppen aufgeteilt werden. Jede Klasse bzw. Gruppe bekommt dann ein kleines Gebiet in unserem Ortsteil zugeteilt, wo die Schüler dann den Müll, der an den Straßenrändern liegt aufzusammeln.

Dann bekommen wir Handschuhe und manche kleine Greifer und jeder einen kleinen Müllsack. Jeder Gruppe werden dann noch Erwachsene zugeteilt, die mitgehen, und aufpassen, das uns Kindern nichts passiert, und wir alles richtig gut einsammeln.

Dann geht es um 9:00 Uhr los. Uns Kindern macht es richtig Spaß, denn so entkommen wir dem normalen Unterricht.

Nun wird alles an Müll eingesammelt, was wir finden können. Ihr könnt euch überhaupt nicht vorstellen, was man da alles findet. Ich finde es schlimm, wenn die Leute soviel Müll auf die Straße und in die Landschaft werfen. Es gibt doch so viele Müllbehälter, und jeder hat zu Hause auch eine Mülltonne, warum muss denn alles sinnlos in die Natur geworfen werden?

Denken die überhaupt nach, die einfach alles so achtlos wegwerfen, wie sie der Natur damit schaden?

Am Ende dieses Vormittags bekommen wir Kinder noch was zu trinken und eine Bratwurst. Schon viele Wochen vor dieser Aktion werden auch die Eltern aufgefordert, mitzumachen, wenn sie Zeit haben.

In diesem Jahr konnten mein Bruder und ich nicht daran teilnehmen, weil wir krank waren(leider). Aber im letzten Jahr haben wir ganz viel eingesammelt. Unsere Gruppe hatte am Ende 3,5 große Müllsäcke voll, und die meines Bruders fast 3. Stellt euch das mal vor, soviel Müll. Ist das nicht schrecklich?

Ich finde es gut, das es diese Aktionen gibt, denn so wird wenigstens einmal im Jahr die Natur von dem Müll befreit. Ich finde sowas müsste mindestens 2 mal im Jahr gemacht werden. Aber eigentlich kann man ja froh sein, das es das überhaupt gibt. Warum gibt es eigentlich keine Leute, die das nicht regelmäßig machen. Es gibt doch so viele Menschen die keine Arbeit haben.

Meine Großtante in Westeregeln macht sowas doch auch und bekommt dafür auch Geld, und muss nicht zum Arbeitsamt. Oder sind sich viele Menschen zu schade zum Müll einsammeln und ähnliche Sachen machen?

Danke für euer Interesse.

Euer KleinesHexchen

Porta Westfalica, den 15.03.2002

11 Bewertungen