Umweltschutz Testbericht

No-product-image
ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Romika

Aktion "Sauberes Gebirge"

Pro:

Eine saubere Umwelt nützt jedem etwas

Kontra:

Leider gibt es immernoch zu wenig Menschen, die sich dafür interessieren

Empfehlung:

Nein

Jedes Jahr findet in meiner Heimatregion, der Sächsischen Schweiz, mindestens einmal die Aktion "Sauberes Gebirge" statt. Organisiert wird diese vom SBB (Sächsischer Bergsteigerbund) der seinen Sitz in Dresden hat und eine Untergruppe des DAV (Deutscher Alpenverein) darstellt.
Die Aktion "Sauberes Gebirge" findet meist im Herbst statt, teilweise auch im Frühjahr.
Dabei treffen sich Kletterer, Wanderer, Umweltfreunde und ihre Verwandten, Kinder und Bekannten an den vorher bekanntgegebenen Sammelplätzen um gemeinsam den Müll unachtsamer Wanderer & Touristen aus dem Gebirge zu entfernen.
Die meisten bringen selbst Mülltüten mit. Wer keine mithat, der wird auch auf den Sammelplätzen (in der Regel 3-4 im gesamten Waldbereich) reichlich damit versorgt.
Gegen um 9 Uhr früh schwärmen dann die "Jäger" in alle Himmelsrichtungen aus um dem Dreck auf den Leib zu rücken.
Was sich dabei manchmal finden lässt ist schon erstaunlich: alte Reifen, Kinderwagen, Computergehäuse, teilweise sogar ganze Autos liegen im Gebüsch oder in den Flüssen herum.
Da kommt schon einiges zusammen.
Damit man nicht die ganze Zeit die vollen Müllsäcke mit sich herumtragen muß, kann man sie am Straßenrand abstellen, von wo sie dann von den Veranstaltern am nächsten Tag oder noch am gleichen Abend mit einem großen Müllwagen abgeholt werden.
Wenn der Tag vorüber ist und der meiste Müll entsorgt, dann trifft sich die "Jägerschaft" im Gasthaus, um noch gemütlich beieinander zu sitzen und über das erlebte zu diskutieren.
Und alle sind sich einig, das dies nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen ist.

Ich persönlich finde diese Aktion sehr gut, denn jedes Jahr sammelt sich eine Menge Müll an. Wenn man bedenkt, dass das alles im Wald liegen bleiben würde, dann kann man sich ausmalen, dass vom grün nicht mehr viel zu sehen ist.
Deshalb begrüße ich dies.
Natürlich wäre es wesentlich besser, wenn die Wanderer & Co. ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen würden, denn auch das Verletzungsrisiko für die Tierwelt ist enorm.
Leider scheinen das viele noch nicht begriffen zu haben. Oder aber sie sind zu faul ihren Müll wieder nach Hause zu tragen.

Seit ich an dieser Aktion teilnehme, habe ich mir auch abgewöhnt meinen Müll überall dort zu hinterlassen, wo ich ihn gerade "produziere". Egal, ob dies im Wald oder in der Stadt ist.

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gaylight18j

    09.03.2002, 01:55 Uhr von Gaylight18j
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, die jäger - die weltverbesserer *smile*