Umweltschutz Testbericht

No-product-image
ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von paksekk

Umweltschutz - alles halb so schlimm ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vor kurzem hab ich einen Artikel im Spiegel gelesen, den ich sehr interessant fand und Euch nicht vorenthalten will.Thema des Berichtes war ein dänischer Statistikprofessor und seine
provokanten Thesen zum Umweltschutz.

Björn Lomberg, so der Name des Wissenschaftlers, vertritt in seinem Buch
"The skeptical Environmentalist. Measuring the real state of the world" die These,
dass die Überzeugung der Umweltschützer, der Erde gehe es immer schlechter, eine falsche
ist.
Um dies zu belegen, zieht der Statistiker in seinem Buch alle Register.
Insgesamt 182 Grafiken und Tabellen mit statistischen Daten sollen seine Thesen
belegen. Man könnte nun einwenden, dass auch hier sicherlich die Weisheit gelte:
"Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast". Doch obwohl Lomberg
bereits eine extra-Website eröffnet hat, auf der er schon ein Dutzend Fehler in
seinen Recherchen einräumen musste, so ist doch der Großteil seiner Zahlen richtig,
wie auch die Umweltschützer zähneknierschend einräumen müssen.
Hier nur ein paar seiner Argumente:
(in denen es übrigens nicht nur um Umweltprobleme, sondern auch um Probleme der 3.Welt
geht)

- durch industr. Landwirtschaft sein die Kalorienaufnahme seit 1961 pro Kopf um 24%
gestiegen; in den Entwicklungsländern sogar um 38%
damit sinke der relative Anteil der hungernden Menschen trotz Bevölkerungswachstum

- die Gesundheitsversorgung habe sich so stark verbessert, dass die Lebenserwartung
heute doppelt so hoch sei, wie vor 100 Jahren.
phantastisch sein die Abnahme der Kindersterblichkeit in der 3.Welt (-50%)

- Energie- und Rohstoffreserven gehen noch lange nicht zu Neige
viele Rohstoffe seien in den letzten 100 Jahre sogar billiger geworden

- das Problem der Umweltverschmutzung werde übertrieben dargestellt; durch ausgeklügelte
Technologien nähme die Schadstoffbelastung beständig ab


Eigentlich war Lomberg mal ein Greenpeaceaktivist. Als er Thesen des optimistischen
Julian Simon mit seinen Studenten nachrechnet, um sie zu widerlegen, merkte er :
Die Thesen stimmten !

Das Buch mit allen Tabellen ist bisher nur in Englisch erhältlich, im August soll
es in Deutschland erscheinen -- Titel: "Apocalypse ? No !"


Ich finde, dass Lomberg da ein interessantes Gebiet anschneidet und wahren Mut zeigt,
indem er Gedanken denkt, die dem allgemeinen Zeitgeist widersprechen. Jedoch sind
sicherlich auch viele der technologischen Fortschritte, die nach Lomberg zum immer
besseren Zustand der Welt beitragen, erst durch das aufkommende Umweltbewusstsein der
Bevölkerung zustande gekommen. Insofern würde seine sehr optimistische Sicht nicht ganz
aufgehen.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • diewicca

    28.11.2002, 18:10 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann hat der gute Mann wohl nicht das ständig steigende Waldsterben bemerkt?! Von halb so schlimm kann nicht die Rede sein! Wer mal die Augen aufmacht wird es nicht übersehen. Bäume werden an Hängen gefällt, dadurch besteht die Gef

  • ClaudiaRetzmann

    28.02.2002, 14:52 Uhr von ClaudiaRetzmann
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich auch nicht jede Ansicht von Lomberg teilen kann, so ist es doch mal etwas positives