Umweltschutz Testbericht

No-product-image
ab 13,30
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von paelzer

Emil die clevere Alternative Umweltschutz beginnt bereits zuhause

Pro:

steht alles im Text

Kontra:

gibt es absolut nix

Empfehlung:

Nein

Emil. Viele verbinden damit einen etwas altmodischen Vornamen bzw. die spannende und ewig junge Detektivgeschichte "Emil und die Detektive" von Erich Kästner.

Heute versteht man unter Emil aber noch etwas ganz anderes. Emil steht als Synonym für einen zwar ganz einfachen aber umso effektiveren modernen und innovativen Beitrag zum Thema Umweltschutz. Wie gesagt Emil ist nix hochtrabendes, sondern was ganz einfaches, mit dem schon unsere Kindergartenkinder für diese heikle Problematik sensibilisiert werden können. Emil ist eine kleine Glasflasche (ca. 0,3 - 0,5 l Inhalt), die in einem kleinen, genau angepassten Tragebeutel mit einem Styroporschutz ummantelt mitgenommen werden kann.

Es werden dadurch keine unnötigen Einmalflaschen bzw. Einmalverpackungen oder gar Dosen für Getränke benötigt. Zu Hause wird die Flasche entsprechend aus Mehrwegflaschen tagtäglich neu gefüllt. Das kleine Ding kann auch später noch in die Schule bzw. zum Sport mitgenommen werden.

Zur Zeit kostet dieses kleine Teil etwa 10 - 15 DM (je nach Größe). Das sollte uns unsere Umwelt doch wert sein.

Ich weiß, jetzt kommt wieder das Geschimpfe über das umweltfeindliche Styropor. Aber es ist letztendlich zum Schutz der Flasche bzw. vorallem der Kinder unbedingt notwendig. Ganz läßt es sich leider nicht vermeiden, aber immer noch besser wie die Unmengen von Dosen, die sonst anfallen würden.

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • diewicca

    25.11.2002, 07:35 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, kannte ich noch gar nicht. Doch ich kaufe gar keine Dosen-getränke, mir schmeckt das nicht. Aber auf jeden Fall ist das nicht schlecht. ich kann mich noch an meine Kindheit errinnern. Wir hatten immer solch immer wieder verwendbare Plasti

  • fabiangdi

    02.03.2002, 22:25 Uhr von fabiangdi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab auch so ein cooles ding

  • kristel

    24.02.2002, 19:10 Uhr von kristel
    Bewertung: sehr hilfreich

    in dem beitrag ist alles gesagt

  • wanda28

    17.02.2002, 23:50 Uhr von wanda28
    Bewertung: sehr hilfreich

    Emil find ich gut.