Uncle Bens Express Spitzen Langkorn Reis Testbericht

No-product-image
ab 7,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Raimok

Und das soll Reis sein???

0
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

kostenlos

Kontra:

und das ist noch zu teuer

Empfehlung:

Nein

Eigentlich wollte ich ja nie über ein kurzlebiges Konsumprodukt schreiben und ich hab mich auch immer gewundert, was den Leuten so alles einfällt zu solchen Konsumartikeln. Warum ich meiner Linie untreu werde? Ich habe mich gestern geärgert und zwar dermaßen, daß ich diesem Luft machen muß - und daß nach über 12 Stunden. Das will was heißen, denn normalerweise ist mein Zorn nach wenigen Minuten verraucht.

Warum ich so wütend war? Da muß ich ein klein wenig ausholen. Am Samstag hatte ich mal wieder Lust, asiatisch zu kochen. Also organisierte ich schon früh alle Zutaten, um dann am Abende ein wunderbares Hühnchen- Curry im Wok zuzubereiten. Dazu gab es einen hervorragenden Basmati-Reis, den ich mir immer im Asia-Laden besorge.

Lange Rede, kurzer Sinn - meine Frau und ich waren begeistert und es schmeckte uns ganz toll. Wie der Zufall so will (nein, es war so gewollt, ich koche immer gleich für zwei Tage), blieb die Hälfte des Currys für Sonntag übrig. Lecker, ich freute mich schon drauf, vor allem, da es diesmal nicht viel Arbeit machen würde.

Und da machte ich meinen großen Fehler. Ich wechselte den Reis. Anstatt auf den Basmati-Reis zu vertrauen, nahm ich Onkel Ben\'s Express Spitzen-Langkornreis, den ich aufgrund einer Werbeaktion am Münchener Ostbahnhof geschenkt bekommen habe. Das Zeug müssen die wahrscheinlich auch verschenken, denn solch einen Mist würde ich nie freiwillig kaufen. Auf jeden Fall war durch den Einsatz dieses \"Nahrungsmittelproduktes\" das ganze gute Essen versaut.

Nun möchte ich Euch wenigsten dieses \"phantastische\" *würg* Produkt wenigstens vorstellen, damit Ihr wißt, worauf Ihr beim nächsten Einkauf nicht zu achten braucht.

Der Reis kommt in einem orangefarbenen Frischebeutel daher. Das bekannte Uncle Ben\'s Logo findet man recht klein dargestellt oben in der Ecke und versehen mit dem Zusatz Express sowie dem Hinweis, das der Reis in zwei Minuten fertig sein soll.
Auf der Rückseite der Tüte findet man allgemeine Angaben zum Reis, einen Serviervorschlag und die Zubereitung sowohl in der Mikrowelle als auch in der Pfanne. Desweiteren sind der Inhalt, die Nährwerte pro 100gr und die Herstellerinformationen erwähnt.

Kommen wir zum Inhalt der Tüte. Darin befinden sich 250 g vorgegarter Spitzen-Langkorn-Reis. Die Erwähnung der Nährwerte erspare ich mir hier aufzuzählen, wenn es noch gewünscht wird, werde ich sie gegebenenfalls ergänzen. Wichtig ist eigentlich nur, daß Reis sehr nahrhaft ist, alles andere als ein Dickmacher ist und zu einer ausgewogenen Ernährung dazugehört.

Kommen wir zur Zubereitung. Am schnellsten geht es in der Mikrowelle. Dazu wird der Beutel an der Oberkante leicht eingerissen und für zwei Minuten in die Mikrowelle bei 700 W gegeben. Fertig.
In der Pfanne ist die Zubereitung ein wenig aufwendiger. Man nehme zwei Eßlöffel Wasser, welches in der Pfanne erhitzt wird. Dann gibt man den Reis in Selbige und läßt den Reis bei geschlossenem Deckel drei Minuten ziehen. Kurz mit der Gabel auflockern. Fertig.

Kommen wir zum Geschmack. Und damit beginnt das Ärgernis. Schon allein der Anblick des Reises läßt Böses erahnen. Nicht etwa schneeweis, sondern irgendwie verwaschen (als ob er zu lange gekocht wurde), kommt der Reis daher. Und so ist es auch. Der Reis schmeckt nach gar nichts, ist total verwässert und total zerkocht. Kein Vergleich zu dem von mir hochgeschätzten Basmati-Reis, welcher herrlich bissfest ist und einen leichten Buttergeschmack aufweist.
Hier beweist es sich wieder einmal, daß ich mit meinen Vorurteilen gegenüber Fertigprodukten doch nicht so falsch liege und Selbstgekochtes einfach besser ist.

Kommen wir noch zum Hersteller und zum Preis. Produziert wird der Reis bei Masterfoods GmbH, Postfach 1280, D-27281 Verden. Zum Preis kann ich wie gesagt nichts genaues sagen, da ich ihn bei einer Promotion bekommen habe, ich konnte aber in Erfahrung bringen, daß ein Beutel ca. 1,50 bis 1,90 Euro kosten sollte.

Mein Fazit lautet schlicht und ergreifend und total niederschmetternd: FINGER WEG!!! Was man aus einem so tollen Nahrungsmittel machen kann, ist mir unbegreiflich. Wenn ich könnte, würde ich gar keinen Stern vergeben.

Danke für Euer Interesse. Mittlerweile hat sich mein Ärger auch ein wenig gelegt, da ich mir hier ein wenig Luft machen konnte.

Liebe Grüße
Raimo

21 Bewertungen