Uncle Bens Express Spitzen Langkorn Reis Testbericht

No-product-image
ab 7,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Nutsi

Testbericht + Bonusrezept

Pro:

wirklich express

Kontra:

leicht künstlich

Empfehlung:

Ja

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, lief gerade die Uncle Ben`s Express Werbung in den spärlich gesäten und ach so kurzen Werbeunterbrechungen, in der eine Schwangere Nachts aufsteht und sich schnell ein paar Paprikas schnippelt und dazu Uncle Ben`s Express macht. Hormongesteuert und werbegeschädigt wie ich war, habe ich mir beim nächsten Einkauf direkt so ein Tütchen mit in den Einkaufwagen gelegt. Obwohl ich eigentlich NIE nachts aufstehe um noch was zu essen, dafür bin ich eine viel zu große Penntüte.
Außerdem war ich sehr skeptisch was den Geschmack und den Gesundheitsfaktor angeht, denn „vorgegart“ so wie es auf der Packung steht hört sich verdammt nach Vitaminverlust an! Noch dazu koche ich leidenschaftlich gerne und mein Motto lautet „so viel Frische wie nötig, so wenig Fertigprodukte wie möglich“.
Trotz dieses Mottos und trotz aller Vorbehalte, bin ich so ein Sklave der Medien, dass ich mir Uncle Ben’s Express kaufte!
Doch ausnahmsweise waren die Versprechen aus dem TV nicht ganz so hohl wie sonst, sondern der Express Reis ist wirklich ganz ok. Wenn man es mal eilig hat, ist er ruckzuck fertig und der Geschmack ist echt akzeptabel!


***Wie erkennt man den Express?***
Nein, nicht den Hogwarts Express, der immer auf Gleis 9 ¾ steht, sondern den Uncle Ben’s Express, passt hier denn niemand richtig auf?
Der Express Reis ist farblich in dem typischen Uncle Ben’s Orange gehalten, unterscheidet sich aber von seinem Kochbeutel Cousin und seiner Tante Loser Basmati darin, dass er nicht im Pappkarton daher kommt, sondern in einem Plastikbeutel.
Sichtfenster damit man den vorgegarten Reis sehen kann, Uncle Ben’s Logo, geschwungener Express Schriftzug und der obligatorische Serviervorschlag (hier ein Häuflein dampfender Reis mit ein bisserl Petersilie garniert) machen das Aussehen perfekt. Naja, perfekt ist wohl übertrieben, sagen wir lieber vollständig! Design technisch finde ich keins der Uncle Ben’s Produkte wirklich überragend, aber es geht ja doch wohl mehr um den Inhalt.


***Zubereitung***
Der nette Onkel schlägt zwei Zubereitungsweisen vor, einmal für die Mikrowelle und einmal für den Topf. Die könnt Ihr Euch dann selbst durchlesen falls Ihr das Produkt mal kauft, ich aber nehme die dritte Variante, die mir meine imaginäre Tante vorgeschlagen hat. Meine Variante ist noch „expresser“ als die des Onkels, denn er benötigt dafür 2 min und ich nur eine Minute. (für die, die es noch nicht gemerkt haben, deswegen heißt der Reis auch Express, weil man ihn so schnell zubereiten kann. Express= veraltet, noch umgangssprachlich für eilig).
Ich schmeiße den Reis einfach in eine Gemüsepfanne oder Sauce und erwärme ihn dann darin einfach eine Minute mit und fertig ist eine komplette Mahlzeit. Wirklich sehr praktisch!


***Der Duft***
Ist eher nicht so prickelnd. Es riecht nicht so köstlich und appetitanregend wie loser zubereiteter Reis, eher künstlich. Was meine Vorbehalte als einziges bestätigt!


***Der Geschmack***
Ist echt ok, solange man ein Essen mit viel Sauce hat. Pur zu Fisch o.ä. schmeckt mir der Reis dann doch ein klein wenig zu plastikmäßig. Aber ich bin eben im Allgemeinen für Frische und nehme normalerweise auch „richtigen“ Reis, aber wenn ich es mal eilig habe oder aber als gestresste Hausfrau und Mutter einfach kein Bock habe stundenlang am Herd zu stehen, greife ich ab und an mal auf den Express reis zurück. Dafür ist er hervorragend geeignet. Hätte ich Gäste oder würde ich meine Schwiegermutter beeindrucken wollen, würde ich den Reis nicht nehmen.


***Der Preis***
Ist von Geschäft zu Geschäft verschieden, aber meist so um die 1,50€ für 250g. Wäre Reis immer so teuer, würden wohl viele Menschen auf der Welt verhungern müssen. Da ich aber hier in der westlichen Welt so im Überfluss lebe, kann ich so dekadent sein und mir den Reis ab und an leisten.


***Für alle die es genau wissen wollen***

Durchschnittlicher Nährwert pro 100 g

Brennwert 609kJ/143kcal
Eiweiß 3,0g
Kohlenhydrate 30,8 g
(davon Zucker 0,2 g)
Fett 1,0g
(davon gesättigte Fettsäuren 0,1 g)
Ballaststoffe 0,7g
Natrium 0,0g


***Fazit***
Ob er nun ungesund, weil vorgegart ist, weiß ich leider nicht (sollte ein Ernährungswissenschaftler den Bericht lesen, lasse er mir bitte einen Kommentar dazu da). Ein super Gourmet-Reis ist er nicht, aber für das schnelle Essen zwischendurch bestens geeignet. Falls Ihr für so ein schnelles Essen zwischendruch Anregungen braucht, könnt Ihr Euch mein Bonusrezept ausdrucken. Es ist sogar für Vegetarier geeignet.




***Bonusrezept***

Zutaten:
1TL Olivenöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 große Salatgurke
3 Tomaten
6 TL Gemüsebrühe
50 – 100 ml Weißwein
½ Becher Schmant
1 Ei
3 rote Paprika
2 EL Balsamico
Pfeffer
Salz

und natürlich ein Päckerl Uncle Ben’s Express


Vorbereitung:
Frühlingszwiebeln, Paprika, Gurke und Tomaten klein schneiden.
Ei und Schmant in einer kleinen Schüssel verquirlen, wer es mag kann die Mischung außer mit Salz und Pfeffer noch mit gemahlenem Kümmel würzen.

Zubereitung:
Öl in der Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebeln andünsten mit Weißwein ablöschen. Wasser und Gemüsebrühe dazu. Tomaten und Gurke darin dämpfen.
In einen kleinen Topf zwischenzeitlich Wasser, Gemüsebrühe und Paprika köcheln lassen.
Wenn die Paprika etwas weich ist, mit einem Stabmixer pürieren und mit Balsamico-Essig abschmecken.
Wenn die Gurke in der Pfanne weich, mit noch ein bisserl Biss ist, die Eierschmantmischung drüber und leicht stocken lassen. Dann den Reis dazu, eine Minute mit erwärmen. Fertig. Lecker.

15 Bewertungen