Uncle Bens Express Spitzen Langkorn Reis Testbericht

No-product-image
ab 7,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von StarOne

Der Unterschied zwischen 10 und 20 Minuten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über eine einfache Beilage zu einem leckeren Essen berichten, und zwar über den Spitzen-Langkorn von Uncle Ben´s.

Bestimmt hat jeder von ihm gehört, den wer kennt nicht diesen lieben Onkel aus der Werbung von früher. Der einen immer anlächelt und seine weißen Augen sich von seiner dunklen Haut abheben. Und dessen weißen Haare das Gefühl von Weisheit ausstrahlen.

Dieses Gesicht des Uncle Ben ist auch auf der 1,09 Euro teuren orangen Verpackung des Spitzen-Langkorn-Reis zu sehen. Ebenfalls ist auf dieser Verpackung groß die Kochzeit gekennzeichnet. Hierbei sind es 10 Minuten. Es gibt auch eine andere Variante, wo der Reis 20 Minuten kochen muss.

Das Paket beinhaltet 4 x 125 g Reis in Kunststoffkochbeuteln. Der Kochbeutel hat kleine Löcher, so das der Reis nicht rausfallen kann, aber das Wasser durch diese dringen kann.

Ebenfalls befindet sich oben eine Lasche, mit der man denn fertig gekochten Beutel aus dem Topf fischen kann (z.B. mit einer Gabel).


Die Zubereitung

Die Zubereitung ist ganz einfach. Man nimmt einen Topf mit Wasser, bringt diesen zum kochen und gibt Salz rein. Dann wird der Kochbeutel auf die Oberfläche des Wassers gelegt, damit er gleichmäßig untergeht (so kocht der Reis gleichmäßiger). Die Eieruhr wird auf 10 Minuten gestellt.

Nach diesen 10 Minuten wird der Beutel aus dem Wasser gefischt und mit kaltem Wasser abgeschreckt, damit der nicht klebt. Den Beutel am besten am Kochtopfrand mit einem Gegenstand ausdrücken, damit das ganze heiße Wasser rauskommt.

Der Beutel wird aufgeschnitten und in eine Schüssel oder gleich auf die Teller gegeben. VORSICHT hier kann man sich schnell die Finger verbrennen!!!


Aussehen, Geschmack, ...

Der Reis sieht locker und sehr lecker aus. Der Reis wird weich, aber nicht zu weich, das dieser auseinander fällt, ab er ist auch nicht so hart, das dieser innen noch fest ist. Er eignet sich sehr gut zu so vielen Gerichten, das man diese unmöglich aufzählen kann. Eigentlich für alle, wozu man eine Sauce hat. Natürlich kann man da auch vieles anderes machen, wie z.B. Reissalat.

Der Reis ist 100 % von seiner Schale befreit und schneeweiß.

Er schmeckt natürlich und hat diesen leichten Reisgeschmack, welcher sich nicht aufdrängt und keinen weiteren Geschmack der Speisen überlagert.

Woraus bestehen 100 g Reis?

Hier muss ich einmal von der Verpackung ablesen:

- Kohlenhydrate: 77 g davon Zucker 0,5 g
- Fett: 0,4 g davon gesättigte Fettsäuren 0,13 g
- Ballaststoffe 1,4 g
- Natrium: 0.004 g
- Eiweiß: 7,7 g
- Ballaststoffe: 1,4 g
- Phosphor: 157 mg entspricht 19,6% des täglichen Bedarfs
- Niacin: 6,31 mg entspricht 35% des täglichen Bedarfs


Hersteller

Nun lese ich zum 2. Mal von der Verpackung ab:

Masterfoods GmbH
Postfach 1280
D-27281 Verden/Aller

Masterfoods Austria
Eisenstädter Str.80
A-7091 Breitenbrunn


Was ist der Unterschied zwischen dem 10 Minuten und dem 20 Minutenreis?

Es gibt nur einen und zwar die Kochdauer. Er schmeckt genauso gut und ist genauso teuer. Praktisch ist nach dem kochen kein Unterschied festzustellen.

Der 10 Minutenreis empfiehlt sich besonders bei schnellen Gerichten, ansonsten sind beide zu empfehlen.


Fazit

Hierbei handelt es sich um eine sehr leckere, zu vielem passende Beilage, welche schnell gemacht ist. Einfach Zubereite ist sie auch, weil man keinen losen Reis vorher waschen und die Schalen heraussuchen bzw. herausspülen muss.

Ebenfalls klebt dieser Reis kaum zusammen, wie man es bei einigen Reissorten hat. Durch den Kochbeutel bekommt man ihn schnell und bequem komplett aus dem Topf.

Ich gebe dem ganzen 5 Reissternchen!


P.S.: Ich freue mich immer über Bewertungen, Kommentare und Gästebucheinträge.

4 Bewertungen