Uncle Bens Kochbeutelreis 20 min Testbericht

No-product-image
ab 28,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ein Nahrungsmittel für die halbe Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Reis ist ein natürliches Nahrungsmittel. Er enthält viel Eiweiß, Vitamin E und Vitamin B, was gut bei Rheuma und Kreislaufleiden ist. Neben Weizen und Mais ist er die wichtigste Getreideart. Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung ernährt sich hauptsächlich von Reis. Eigentlich ist er sehr gesund und gehaltvoll, jedoch wird er durch die industrielle Verarbeitung weniger wertvoll. Der Reis muss zunächst von den Spelzen befreit werden und dann erhält man ein Reiskorn, dass eine braune Samenschale und einen Keim besitzt. Das ist der Naturreis, in dem noch alle Vitalstoffe vorhanden sind. Doch man fand heraus, dass durch das Entfernen der Samenschale aus dem dunklen Reis ein Weißer gemacht werden kann. Er sieht dann zwar sehr appetitlich aus, doch die wichtigen Nährstoffe sind mit der Samenschale verschwunden. Zu bevorzugen ist also in jedem Fall der dunkle Naturreis, der noch alle Ballaststoffe besitzt und körnig bleibt. Doch leider ist er nicht jedermanns Geschmack.


Der Reis bietet eine Abwechslung auf unserem täglichen Speiseplan. Leicht, locker und körnig, verspricht die Werbung. Ich probierte viele Sorten aus, Langkorn Weißreis, Langkorn- Naturreis und auch Milchreis aus dem runden Korn. Die Zubereitung gelingt immer, wenn man die Mengenverhältnisse von Wasser und Reis beachtet. Grundsätzlich gilt, auf eine Portion Reis kommt die doppelte Portion Wasser. Allerdings bietet der Markt auch eine Alternative für Leute, die sich an das Kochen von losem Reis nicht herantrauen.


Das ist er nun:
``````````````````
Die Marke heißt Uncle Ben’s Kochbeutelreis. In einem rechteckigen Pappkarton liegen 4 Beutel Langkornreis zu je 125g. Die Beutel bestehen aus einer dünnen Kunststofffolie und sind an einigen Stellen durchlöchert.

Praxis:
``````````
Kochbeutelreis verwende ich nur für ganz spezielle Gerichte. Die weißen Reiskörner sehen in einem Reissalat optisch besser aus, als der dunkle Naturreis. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht. Ich gebe reichlich Wasser in den Topf, füge Salz hinzu und lasse das Wasser kochen. Dann lege ich die gewünschte Anzahl der Kochbeutel hinzu. Ein Kochbeutel mit seinen 125g reicht für zwei normale Esser. Im ungekochten Zustand sieht die Menge sehr winzig aus, da sie höchstens 1/3 des Kochbeutels füllt. Doch während des Kochens quillt der Reis mächtig auf und füllt nach etwa 20 minütiger Kochzeit stramm und prall den Beutel. An einem Ende befindet sich eine Plastiklasche, an der man den Beutel mit einer Gabel herausfischen kann. Mit den Händen würde ich es nicht raten, denn der Reis ist wirklich sehr heiß.

Nun kann man den Reisbeutel an einer Seite aufschneiden und den Reis nach einer kurzen Abtropfzeit gleich auf die Teller verteilen. Da dieser Reis ja geschält ist, fehlen ihm einige Aromastoffe, so dass er eigentlich ziemlich geschmacksneutral ist. Nur das Salz im Kochwasser hat ihm einen Hauch von Würze gegeben. Um den Reis etwas schmackhafter zu machen, schwenke ich ihn nach der Entnahme aus den Beuteln, in einem Esslöffel Butter, das mache ich mit Nudeln übrigens auch. Das schmeckt gut, ist aber nicht unbedingt nötig. Mit einer Soße verbindet sich der Reis sehr gut und nimmt auch sofort diesen Geschmack an.

Tatsächlich klumpt und klebt der Reis überhaupt nicht. Er fällt ganz leicht auf den Teller und jedes einzelne Reiskorn könnte ich, wenn ich wollte, mit der Gabel aufnehmen. Dieser Reis gelingt einfach immer. Er ist locker und sehr körnig und für einige Gerichte gut geeignet. Allerdings verwende ich doch in den meisten Fällen den ungeschälten Naturreis, da ich es etwas kräftiger mag und auch die Ballaststoffe, die sich unter und in der Schale befinden, gern zu mir nehme.

Der Uncle Ben’s Kochbeutelreis ist ein Reis, der schnell und sicher zubereitet werden kann. Man braucht keine Sorge haben, seiner Familie oder Gästen verklumpten Reis vorsetzen zu müssen. Dieser klumpt nicht. Trotzdem rate ich, doch lieber öfter auf den Naturreis zurück zu kommen und den geschälten Reis nur in Ausnahmefällen zu kaufen. Der Naturreis ist für manche sicher etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, kauft man ihn immer wieder.

Trotzdem ist der Uncle Ben’s Kochbeutelreis eine gute Methode schnell und problemlos ein Reisgericht zuzubereiten.

Hopsten

23 Bewertungen