Uncle Bens Rispinos Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  schlecht
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TimoNowak

Leckerer Reis Snack für zwischendurch...

Pro:

Duftet lecker und intensiv (dennoch nicht aufdringlich!), schmecken sehr gut und angenehm nach Kokosnuß (oder einer der anderen sechs (!) Geschmacksrichtungen), günstig, sinnvolles und schönes Verpackungsdesign

Kontra:

einige Sorten schmecken (mir) nicht besonders, dies sollte aber wohl unter die Rubrik \\

Empfehlung:

Ja

Ich bin ein Mensch der sehr gerne etwas süßes ist und bin auch immer wieder einmal für neue Produkte aus dem Bereich Süßigkeiten und Snacks zu haben (wie Ihr sicherlich schon an meinen anderen Beiträgen hier bemerkt habt *g*). Als ich zum ersten Mal den Werbespot von Rispinos gesehen hatte war mir schon klar, die muß ich einfach einmal probieren, ich kannte ja schon einen ähnlichen Snack, den man bei den Diätprodukten findet, welcher aber keine oder kaum Aroma bzw. einen Geschmack hat.
Was lag also näher als sich einmal eine Tüte Rispinos zu kaufen, hier meine Erfahrungen und Empfehlungen :

1. Verpackung / Inhalt / Zutaten
*****************************

1.1 Verpackung
--------------------

Die Verpackung von Rispinos besteht aus einer kleinen Plastiktüte, da Rispinos zur Produktreihe „Onkel Ben‘s“ gehört, ziert dieser alte Bekannte auch mit seinem Gesicht als auch mit seinem Namen die Tüte, die von der Farbgebung her eng an der Reisverpackung von Onkel Bens angelehnt ist (Orange und dann je nach Geschmacksrichtung eine weitere „Hauptfarbe“ wie zum Beispiel bei Schokolade braun, bei Kokos grün)
Neben der zweiten Hauptfarbe erkennt man die Geschmacksrichtung auch an der Hauptzutat, die ebenfalls die Verpackungstüte ziert (bei Kokosnuß sind es zwei Kokosnußscheiben, bei Schokolade eben Schokolade usw.)
Ein hübsches Verpackungsdesign, nichts spektakuläres, aber dennoch zweckmäßig und schnell von anderen Süßigkeiten zu unterscheiden !

1.2 Inhalt
------------

Jede Tüte Rispinos beinhaltet insgesamt 60 Gramm der sogenannten Mini-Reis-Snacks, in Stückzahlen ausgedrückt beinhaltet eine Tüte 23 Rispinoscheibchen (das bedeutet ein Scheibchen wiegt ca. 2,61 Gramm).
Die Scheibchen sind aufgrund des sehr geringen Gewichts, welche solche Reiskekse haben, größer als das Gewicht vermuten läßt.

1.3 Zutaten
---------------

Die Zutaten von Rispinos sind je nach Geschmacksrichtung natürlich ein wenig unterschiedlich, da meine Lieblingssorte Kokosnuß ist hier die Zutaten dieser Geschmacksrichtung (warum dies meine Lieblingssorte ist gleich mehr unter Punkt 2.3!)

Die Zutaten sind : Reis, Zucker, Kokosnußmilchpulver, Kokosnußaroma, Salz

Mir ist gleich aufgefallen das Rispinos auf jegliche Stoffe der EXXX (z.B. E500 etc.) verzichtet hat, was ich als sehr positiv erachte !
Die meisten neuen Snacks und Süßigkeiten sind ja wahre Zusatzstoff und „Zutatenbomben“, deren Zutatenliste sehr viel größer sind als die von Rispinos, was ja nicht unbedingt positiv sein muß, um so mehr Zutaten, desto weniger habe ich den Überblick ob ich das Produkt nun vertrage oder nicht (ich bin leider Allergiker ) .
Die ersten zwei Zutaten sind in allen Rispinogeschmacksrichtungen beinhaltet, als auch das Salz. Je nach Geschmacksrichtung sind dann noch die jeweiligen Aromastoffe und Zutaten mit beigemischt.
Rispinos haben leider auch Kalorien, ein Rispinoscheibchen der Geschmacksrichtung Kokosnuß hat zum Beispiel 11 Kcal, 100 Gramm haben 396 Kcal, alles nicht unbedingt die Welt, aber für eine Diät würde ich diese kleinen, leckeren Süchtigmacher dennoch nicht empfehlen, auch wenn der Fettgehalt mit 2,8 Prozent (2,8 Gramm auf 100 Gramm Rispinos) wirklich niedrig ist.
Also in diesem Punkt, hat Rispinos mich überzeugt, da zudem der Hersteller auf der Verpackung schreibt, daß er gerne Beschwerden entgegennimmt, wenn man die Verpackung mit Angabe von Gründen an seine Serviceabteilung schickt, ist mir zwar nicht passiert, trotzdem gut zu wissen.

(2) Aussehen / Duft / Geschmack
***************************

2.1 Aussehen
----------------

Die Rispinos selbst sind kleine kreisförmige Scheibchen, die je nach Geschmacksrichtung eine andere Färbung haben können, Kokosnußrispinos sind zum Beispiel weiß, Schokorispinos sind braun usw.
Alles in allem ein recht ansprechende Äußeres, welches die Rispinos haben, ich bekomme immer wieder Appetit wenn ich eine Packung vor mir liegen habe.

2.2 Duft
-----------

Der Duft von Rispinos ist aber wohl der Hauptgrund, weshalb ich schon fast süchtig nach ihnen geworden bin, am intensivsten (aber dennoch, oder gerade deswegen, am leckersten) duften die Kokosnußrispinos, so wunderbarer Kokosduft das man am liebsten gleich eine ganze Packung essen würde, wenn nicht auch bei den Rispinos der Kaloriengehalt wäre. (siehe Punkt 1.3)

2.3 Geschmack
-------------------

Neben dem Duft ist der Geschmack ein weiterer Grund dafür, daß ich von diesen Reis-Snacks nicht genug bekommen kann, insgesamt gibt es sechs verschiedene Geschmacksrichtungen, wobei ich nur drei wirklich empfehlen kann bzw. mag, hier die Geschmacksrichtungen und mein Urteil zum Geschmack:

Kokosnuß
(herrlicher Kokosnusgeschmack, der weder zu intensiv noch zu schwach ist)

Schokolade
(sehr dezenter aber dennoch guter Geschmack, leider schmeckt man die Schokolade nur sehr dürftig heraus)

Karamel
(es gilt das gleiche wie bei Kokosnuß, sie schmecken auch sehr gut)

Banane, Vanille, Apfel-Zimt
(Na ja, nicht mein Fall, wer einen sehr dezenten Bananengeschmack mag, der kann trotzdem zugreifen, meiner Meinung nach nicht so toll wie die drei vorangegangenen Geschmacksrichtungen, ähnliches gilt für die zwei anderen Sorten, für Liebhaber solcher Geschmacksrichtung annehmbar aber dennoch kein großes Geschmackserlebnis !)

Weiter positiv ist mir aufgefallen das man durch den Verzehr von Rispinos kaum mehr Durst bekommt als man vorher schon hatte, was ich erst nicht so recht glauben wollte da Rispinos doch recht trocken im Mund liegen und auch sehr trocken aussehen.
Mein Lieblingsgeschmack ist (wie man wohl schon gemerkt hat, die Sorte Kokosnuß), nicht nur weil ich eine Vorliebe für Kokosnuß habe, sondern weil dieser Geschmack auch am authentischsten rüber kommt und am intensivsten schmeckt !


2. Fazit / Resumé
****************
Mein Fazit für Onkel Ben’s Rispinos kann nur ein „ausgezeichnet“ mit Anmerkung sein, die lautet, daß eben nicht alle Geschmacksrichtungen gleich gut schmecken. Ich denke aber das jede dieser Sorten seine Käufer finden wird, da ja Geschmack eine Sache des Individuums ist und ich eben meinen und jemand anderer wieder ein ganz anderen Geschmack hat. Für mich ist es eben wichtig das Duft und Geschmack intensiv aber nicht zu aufdringlich stark sind, genau diese Kriterien erfüllt vor allem (aber nicht allein) die Sorte Kokosnuß, aber probiert es doch einfach selbst einmal aus, welche Sorten nun Eure Sorte ist, schmecken werden die Rispinos, denke ich, jedem der sie einmal probiert.
Zudem ist der Preis wahrlich nicht hoch, eine Tüte Rispinos bekommt man bei unserem Supermarkt um die Ecke schon für 0,99 Euro, ein sehr angemessener Preis, wenn man bedenkt welchen Genuß man hierfür bekommt. Rispinos eignen sich hervorragend zum kleinen Snack für zwischendurch, der um einiges leichter im Magen liegt als Kartoffelchips (die ich auch lecker finde *g* ) oder irgendwelche anderen fetten anderen Knaberreien !


Tschüß,

Euer Timo

15 Bewertungen