Uncle Bens Rispinos Chocolate Testbericht

No-product-image
ab 5,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von feuergeist

Uncle Ben's großer Wurf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin auf einer Mission. Ich bin auf dem Weg zum Edeka um Rispinos zu kaufen. Bei einer Freundin habe ich die kleinen Reistaler zum ersten Mal gegessen und seitdem gehen sie mir nicht mehr aus dem Kopf.

Im Edeka angekommen stellt sich mir folgende Frage: Wo steht das Objekt meiner Begierde? Mein erster Tip ist die Süßigkeitenabteilung, doch dort werde ich nicht fündig. Diätische Lebensmittel vielleicht? - Ich kann mich noch deutlich an die Aufschrift: Enthält wenig Fett! erinnern. Weit gefehlt, keine Rispinos in der Diätabteilung. Also versuche ich es beim Knabberzeug, da habe ich ja neulich auch wieder Erwarten die Tabasco-Soße gefunden. Die steht da auch immer noch, aber keine Rispinos. Doch dann, ich schleiche gerade bedrückt zwischen dem Katzenfutter herum - wenn ich schon nix kriege, dann soll wenigstens Tequila seinen CatSnack haben - leuchtet mir das Orange der Rispinos-Tüten von weitem entgegen. Bei den Nudel- und Reisprodukten stehen sie. Klar! Ist ja auch von Uncle Ben's!

Jetzt habe ich die Qual der Wahl, schließlich gibt es die Leckerei ja in 7 verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Apfel-Zimt
Schokolade
Karamal
Vanille
Banane
Kokos
Barbeque

Mittels eines komplizierten Auswahlverfahrens kreise ich die Entscheidung auf Kokos und Karamel ein, dann bin ich des Auswählens müde und nehme einfach beide. Bei 1,99 DM pro 60g Tüte zwar nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nix.

Noch auf dem Nachhauseweg öffne ich die erste Tüte. Der Duft ist einfach herrlich. Ganz wie frisches Karamel. Ich angele einen der Reistaler heraus und gebe mich dem Geschmackserlebnis hin. Muß ein etwas seltsamer Anblick gewesen sein, wie ich da mit einer orangen Tüte in der Hand, geschlossenen Augen, dicken Backen und glücklich lächelnd mitten auf dem Bürgersteig stand.

Zuhause, die Tüte war mittlerweile halb leer, betrachtete ich sie etwas genauer. Grundfarbe ist Orange, darauf der blaue Schriftzug "Rispinos" mit dem Untertitel "Mini-Rice-Snacks". Ein Bild der Reistaler bereit einen auf den Anblick der Leckerei vor und ein paar Karameltoffees zeigen die Geschmacksrichtung an. Einen seelig lächelnden Uncle Ben gibt es auch noch, vielleicht hat der auch gerade ein Rispinos gegessen. Und der bereits erwähnte Schriftzug: "Enthält wenig Fett" - übrigens in 4 Sprachen - fehlt auch nicht. Auf der Rückseite findet man eine Inhaltsangabe und den Hinweis, die Rispinos in trockener Umgebung bei Zimmertemperatur aufzubewahren in allen erdenklichen europäischen Sprachen. Hier kann ich also nachlesen, daß die kleinen runden Scheiben zu 72,5% aus Reis bestehen, die fehlenden 17,5% verteilen sich auf Karamelpulver, Zucker, Aromen und Salz. Mutige Menschen risikieren auch noch einen Blick auf die ebenfalls aufgedruckte Nährwerttabelle und erfahren, daß ein Rispino 10kcal enthält. Ich kann das verschmerzen und gönne mir darum gleich noch einen. :-)

Noch ein paar Worte zum Geschmack. Im ersten Moment sind die kleinen Reistaler einfach unglaublich knusprig, dann entfaltet sich der Karamelgeschmack - oder Kokos, Banane Schoko... - und wenig später ist von der Knusperscheibe nur noch ein süßer Nachgeschmack übrig. Dann ist es Zeit für den nächsten. ;-)

Uncle Ben ist übrigens sehr überzeugt von der Qualität seines Produkts, denn sie bieten unzufriedenen Verbrauchern an, die geöffnete Tüte mit dem beanstandeten Inhalt zurückzuschicken und für Ersatz zu sorgen, doch DAS fällt mir im Traum nicht ein. ;-)

4 Bewertungen