Underworld (DVD) Testbericht

D
Underworld-dvd-horrorfilm
ab 8,64
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(11)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von loppo

Blutsauger gegen Werwölfe

Pro:

gut vollgepackte DVD zwölf Minuten längerer Film nette Effekte gute schauspielerische Leistung sexy Kate Beckinsale

Kontra:

eigentlich nichts!

Empfehlung:

Ja

Kaum ist Weihnachten vorbei, schaue ich schon wieder mit nem neuen Filmbericht vorbei! Es hat sich bei mir und einem Freund von mir eingebürgert, dass wir uns zu Weihnachten immer gegenseitig eine DVD schenken; so auf gut Glück, dass er dem anderen dann auch gefällt. Gesagt getan habe ich dieses Jahr von ihm die DVD " Underworld " geschenkt bekommen, den ich zwar schon einmal gesehen habe, aber nur im Kino in der FSK 16 Fassung. Als ich dann auf der Rückseite das Extended Cut und das " rote Embleem " der FSK gesehen habe, habe ich ganz große Augen bekommen und mir den Film gleich am ersten Weihnachtsfeiertag angeschaut! 12 Minuten länger, wenn das nicht ein Schmaus werden könnte ...
Ob sich der Kauf der DVD lohnt, lest selber!

Story

Wir befinden uns in der Gegenwart. Neben dem alltäglichen Leben der Menschen wird abends auf unseren Straßen eine schon ewig lang erhaltene Blutfehde ausgetragen. Die Vampire führen Krieg gegen die Lycraner (alias die Werwölfe) und es sieht so aus, als hätten die Vampire diesen Krieg auch endlich sicher für sich entscheiden können, doch weit verfehlt.

Celine ( gut und sexy gespielt von Kate Beckinsale ) ist ein Vampir und arbeitet als Todeshändlerin für den Vampirorden. Sie ist quasi eine weibliche "Blade" nur halt für Werwölfe. Der Vampirorden geht davon aus, dass der Anführer der Lycraner, Lucien ( Michael Sheen ), einst umgebracht wurde und nur noch wenige Werwölfe auf den Straßen existieren und somit keine Gefahr mehr darstellen.
Als Celine jedoch zwei Werwölfe dabei erwischt, wie sie den Menschen Michael ( Scott Speedman ) angreifen wollten und so später durch Zufall auf Lucien stößt, der eigentlich schon seit sehr vielen Jahren das Ewige segnen sollte, wird sie misstrauisch.

Es kommen Fragen auf, die sich bis dahin leider nur für sie stellen. Niemand will ihr so wirklich von Luciens Sicht glauben und so steht sie allein im Vampirorden da. Nicht einmal Craven, derzeitiger Anführer des Vampirordens will ihr Glauben schenken, doch müsste gerade ihm viel daran liegen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Denn er war es, der Lucien angeblich umbrachte ...
Nun kommt noch dazu, dass Michael von einem großen Geheimnis umschattet ist und Celine alles daran setzt, dieses zu lüften. Nicht zu letzt verliebt sie sich sogar in ihn...

Wie sich dieses Geheimnis entpuppt und wie die Fehde möglicherweise ihr Ende finden könnte, dass sei an dieser Stelle einmal mehr nicht verraten ...

Meinung

Die Story erscheint auf dem ersten Blick sicher schwer zu durchschauen zu sein, doch mit der Zeit versteht man immer mehr. Sicher sollte man von Anfang an sein Gehirn nicht ausschalten, sonst wird man schnell Langeweile entwickeln, weil man den Film ganz einfach nicht verstanden hat. Es kommt bei dem Film also nur zum Teil auf die sehr gelungenen Actionsequenzen an, mehr aber auch auf die edrzählte Geschichte. Manch jemand vermag den Film vielleicht sogar ein zweites Mal sehen zu müssen, um ihn gänzlich verstehen zu können.
Die Story dreht sich weitgehend um den oben genannten Plot, welcher aber noch mehr ins Detail geht und weiter ausgeführt wird, und zwar in der Hinsicht, dass auch noch der Vampirälteste Victor seinen Auftritt findet und eine Menge zu allgemeinen Problematik beisteuern kann *g* Die Story gehört vom Genre her ganz klar in die Spalte Fantasy/Horror/Action. Die Story ist zu abgedreht um real zu sein und ich sage hier ganz klar, wer keinen Gefallen an vampirähnlichen Filmen und dessen Geschichte findet, brauch sich den Film erst gar nicht anzuschauen. Der wird nur von Langeweile getrübt sein ...
Die Story ist sehr anspruchsvoll geknüpft, teils auch einmal humorvoll und gespickt mit ein paar Schockeffekten, die leider nur im Kino wirklich wirken können.

Hauptprotagonistin ist die scharfe Kate Beckinsale, die manch einer noch aus Pearl Harbor kennen mag oder aus dem ähnlichstammenden Genrefilm Van Helsing, wo sie die Co-Hauptrolle übernahm. Sie spielt die junge Celine, der viel an ihrer Arbeit liegt und die sie auch versucht, professionell über die Bühne zu bringen. Kate bringt die Rolle super herüber. Ich mag es so zu behaupten, aber ich denke wirklich dass solche Filmrollen für sie wirklich gemacht sind, seit sie auch in Van Helsing ein sehr gutes Bild abgabg.
Weiter noch erwähnenswert ist Luciendarsteller Michael Sheen. Er verkörpert den Bösewichten, der eigentlich gar kein Bösewicht ist, so wie Sheen ihn spielt. Ich hatte keinen Moment lang Antipathie ihm gegenüber. All sein Handeln ist gewollt und wird am Ende des Filmes auch aufgeklärt. Er kann wirklich sehr gut überzeugen - auch für ihn geht bei mir der Daumen hoch!

Die Actionsequenzen nehmen zwar nur einen Teil des Efolg des Filmes ein, jedoch sind sie wirklich nicht ohne. Von Schießereien bis hin zu kleinen Martial Arts Einlagen ist wirklich alles vorhanden. Die Effekte dazu sind sehr gut, wirken zum Teil sehr realistisch, anders als zum Beispiel bei Blade 2, wo man wirklich des öfteren erkennt, dass Blade am PC gedoubelt wurde. Kleiner Vermerk noch: Man achte mal ein bisschen auf die Werwölfe, die sehr gut erstellt wurden!
Die Extended DVD ist ab 18 Jahren freigegeben und ich muss sagen: ZU RECHT! Die ein oder andere Szene ist wirklich sehr blutig und deshalb sollte der FIlm auch von seichteren Gemütern ferngehalten werden ... Fans des etwas brutaleren Filmes werden hier sicher auf ihren Geschmack kommen ... so befindet sich der Film auf DVD doch in einer 12 minütigen längeren Fassung als dass er im Kino lief!

DVD

Die Special Version von Underworld befindet sich als eine Doppel DVD mit einigen Extras...

Auf der ersten DVD sind neben dem Film überwiegend nur noch ein paar Trailer enthalten.
Auf der zweiten DVD befindet sich eine 45 Minuten lange Doku über Vampire und Werwölfe, die ich nur empfehlen kann. Dort wird zum Beispiel der Ursprung dieses Mythosses besprochen oder Leute werden interviewed, die sich für WErwölfe halten, mehr oder weniger halt ^^ !
Außerdem befindet sich dort wie immer ein Audiokommentar, ein paar Featuretten, wie z.B. The Look of Underworld und einige mehr.
Man kann mit den Extras zu frieden sein! Sie sind interessant gewählt und es ist nichts unnötig auf der DVD!

Der Sound ist brillant und das Bild könnte ebenfalls nicht besser sein, somit rundet die DVD den sonst so gelungenen Film nur noch mehr ab! Dickes Lob an die DVD!

Fazit

Abschließend kann ich also sagen, dass es sich bei Underworld um einen wirklich sehr gelungenen Film im Horror/Fantasy-Genre handelt! Man sollte zwar schon gefallen an solch einem Film haben, aber dann bietet er auch wirklich sehr gute Unterhaltung. Als Richtlinie kann ich nur sagen: Wer Blade und Van Helsing mochte, könnte an Underworld sehr viel Gefallen finden!
Die DVD hat meine Erwartungen zudem erfüllt: WAS WILL MAN ALSO MEHR!?!?!


bis dann


euer Marcel

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Brause76

    03.06.2005, 22:41 Uhr von Brause76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, und der Film ist wirklich klasse! VG, Birgit

  • mammud

    18.03.2005, 19:46 Uhr von mammud
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi! großes Lob zum Bericht! Ich hab den Film auch zuhause und ich find ihn einfach nur geil !! *g* bin ein heimlicher vampier-fan und der film gehört zu meinen absoluten favouriten! Lg mammud