Underworld (DVD) Testbericht

D
Underworld-dvd-horrorfilm
ab 8,64
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(13)
3 Sterne
(11)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

Vergesst Blade & Co

Pro:

gute Story, coole Umsetzung

Kontra:

nur die manchmal ohrenbetäubenden Actionszenen

Empfehlung:

Ja

UNDERWORLD

Nach Van Helsing war mir wieder nach mehr Vampiren und Werwölfen und so geriet ich bei Video World in die Horror Ecke. Mir fiel Underworld ins Auge und der kurze Anriss der Story erweckte meine Neugier.
Trotz meines Kindheitstrauma´s, ich sah mit 4 Jahren nämlich sämtliche Draculafilme und hatte Jahrelang Alpträume bin ich wieder ein riesen Fan von den Blutsaugern.

DARSTELLER:
Kate Beckinsale – Selene
Michael Sheen – Lucian
Shane Brolly- Kraven
Scott Speedman - Michael Corvin
Bill Nighy - Viktor

FSK: ab 16 Jahren

EINLEITUNG (gesprochen von der Vampirlady Selene)
Der Krieg war von einem Moment auf den anderen zum Stillstand gekommen.
Lucian der gefürchteste und unbarmherzigste Anführer der je über den Clan der Lycaner geherrscht hatte, war endlich getötet wurden. Die Lycaner Horde zerstreute sich in voller Zornesglut und Vergeltungsdrang, an einem einzigen Abend, in alle Winde.
Der Sieg war für uns scheinbar zum Greife nah.
Dieser Sieg auf den die Vampire von Geburt an ein Recht hatten.

Seit jener Nacht sind annährend 600 Jahrhunderte vergangen, doch die uralte Blutfehde erwies sich als unwillig Lucian ins Grab zu folgen. Obwohl die Lycaner zahlenmäßig unterlegen waren, war der Krieg selbst gefährlicher geworden, denn der Mond hielt sie nicht länger in seinem Bann. Die Älteren und Mächtigeren Lycaner waren jetzt in der Lage sich jederzeit zu verwandeln.
Die Waffen hatten sich weiterentwickelt und aber unsere Befehle bleiben die Gleichen.
Macht Jagd auf sie und bringt sie um. Einen nach dem Anderen.
Ein höchst erfolgreicher Feldzug, vielleicht zu erfolgreich.
Für Jene wie mich, die Todeshändler läutete dies das Ende einer Ära ein. Wie die Waffen des vorherigen Jahrhunderts würden auch wir überflüssig werden.
Schade, dann dafür habe ich gelebt.

(Für Selene ist das Töten der Werwölfe nicht nur ein Befehl, sondern ihr persönlicher Rachefeldzug…)

STORY:
Vampire und Lycaner (Werwölfe) befinden sich im Krieg. Seit Jahrhunderten bekämpfen sie sich.
Als die Vampirlady Selene zusammen mit einem ihrer „Kollegen“ in einer U-Bahnstation auf zwei der Lycaner trifft kommt es zu einer wilden Schiesserei. Wie sich später herausstellt haben die zwei Werwölfe offenbar einen Menschen verfolgt, was Selene Fragen aufwirft.

Was sollten Werwölfe, von den Nahrungsgründen mal abgesehen, von einem Menschen wollen. Sie bringt den Menschen namens Michael Corvin in Sicherheit, weil sie herausfinden will was die Lycaner von ihm wollen.… Die Tatsache, dass dieser gebissen wurde und beim nahenden Vollmond nun auch zu einem Lycaner werden wird und die Gefühle die sich für ihn entwickeln, machen die Nachforschungen nicht gerade einfacher. Die Lycaner versuchen Corvin außerdem um jeden Preis zurück zu bekommen.

Selene´s Anführer Kraven stellt sich sehr sonderlich an, weil Selene voller Tatendrang den Spuren folgt… Als er Selene Steine in den Weg legen will erweckt sie ihren alten Anführer Viktor, der in der Rangordnung über Kraven steht. Dieser ist zunächst ganz und gar nicht erfreut erweckt worden zu sein, weil es ein Jahrhundert zu früh passiert ist und nun erst einmal ein anderer Herrscher an der Reihe gewesen wäre. Er befürchtet dass das für Selene Konsequenzen durch den Orden der Vampire haben wird.

Als Selene ihm ihre Vermutungen mitteilt das der mächtige Anführer der Werwölfe, Lucian, gar nicht tot sei, ist Viktor plötzlich Feuer und Flamme…
Kraven tötete ihn doch damals, wie kann Lucian denn da noch leben? Viktor scheint ein ganz persönliches Interesse an dem Tod von Lucian zu haben und ist plötzlich erfreut der Sache selber nachgehen zu können. Nachdem der Orden, der auf dem Weg zu ihnen war um den Herrscher zu wecken, auch noch ermordet wird ist, hindert ihn ohnehin niemand die Vampire zu führen und der Sache selber nachzugehen.

MEINUNG:
Am Anfang des Films begreift man zunächst einmal gar nicht worum es geht, wobei man wenn man sich die Inhaltsangabe auf dem DVD Cover durchgelesen hat schon ganz gut auf dem Laufenden ist.
Man fragt sich, wer ist denn hier eigentlich der Böse und warum bekriegen sich Vampire und Werwölfe eigentlich?
Minute für Minute verdichtet sich die Geschichte dann aber, aber die Gründe für den Krieg bleiben lange Zeit im Verborgenen.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, im Grunde denn die Spannung bleibt so erhalten. Wenn man von Anfang an wüsste wer den Krieg begonnen hat und warum, dann wäre es überaus langweilig und eben null spannend. Ich verstehe gar nicht wie überhaupt Jemand sagen kann: Man rafft ja erstmal gar nicht worum es geht…
Das ist doch gut so….

Mein Freund fand den Film irgendwie nicht prickelnd wie er sagte… weil man nicht weiß warum dies und das überhaupt passiert. Ich glaube er war nicht ganz bei der Sache, denn wenn man hinschaut und zuhört begreift man schnell was da passiert und warum.
Außerdem entwickelt man seine eigenen Theorien.

Der Film läuft im Düsteren ab… natürlich ;-) denn Vampire und das Tageslicht vertragen sich nicht gut. Das gibt dem Film meiner Meinung nach definitiv eine überaus prickelnde Ausstrahlung ;-)

**Die Werwölfe und Vampire**
Die Verwandlungen vom Menschen in einen Werwolf fand mein Freund schlecht, doch ich habe daran mal wieder, genauso wenig wie in Van Helsing, nichts auszusetzen.
Man sieht zwar wie in einem Zeitraffer wie das Ganze vonstatten geht, und sicher hätte man diese ruckartigen Verwandlungsschübe besser retouchieren können, doch es ist ok wie es ist, finde ich.

Die Vampire sind wie gewohnt sehr blass ;-), aber wie immer einfach immer nur wunderschön und besonders edel bekleidet, bis auf Selene die es bevorzugt den ganzen Film in einem und dem selben engen Lederkampfdress herumzulaufen.
Die Beißerchen sind nicht so übertrieben gemacht wie in manch anderen Vampirfilmen und bleiben einem oft verborgen, aber anhand des deutlich breiteren Oberlippenbereich sieht man genau wer ein Blutsauger ist und wer nicht.

Underworld bedient sich genauso wie Van Helsing und andere Filme ganz offensichtlich an Matrix Effekten, aber mich juckt das nicht… ein poar Zeitlupenffekte bei Kampfszenen werden Jedem bekannt vorkommen… dennoch sind sie anders umgesetzt und passen hervorragend darein. Für mich kein Grund empört aufzuschreien, weil es einfach gelungen ist.
Außerdem gehören Special Effekte nicht immer nur einem Film, jeden Special Effect findet man in tausenden von Filmen wieder… auf ihnen liegt ja kein Patent.
Nur weil Matrix so besonders bekannt ist schimpft jeder, wenn sich irgendwelche Effekte daraus in anderen Filmen wieder finden. Natürlich sind mir auch Parallelen zu Blade aufgefallen… aber was soll´s … mich juckt das echt nicht die Bohne. In meinen Augen ist der Film im Ganzen gesehen ein Meisterwerk, ob da nun kopiert wurde oder nicht.

Mein Bruder und ich waren begeistert von dem Film. Ich sogar so sehr das ich ihn meinem Freund zu Liebe gerne ein zweites Mal sah.
Ich fand die ganze Darstellung und die Kämpfe einfach so genial, dass ich kein Problem damit hatte es ein zweites Mal zu sehen auch wenn ich die Story nun schon kannte.
Das mein Freund offensichtlich überhaupt nicht von dem Film begeistert war, war für mich nachher schon eine Enttäuschung, weil ich ihm vorher noch gesagt hatte, das ich ihn so wahnsinnig gut fand und er ihn unbedingt sehen müsste.

Naja die Geschmäcker sind halt verschieden.

Von mir bekommt UNDERWORLD in jedem Fall 5 Sterne, denn das ist für mich der Beste Vampirfilm aller Zeiten und die Story ist meiner Meinung nach genial.

Wenn ich könnte würde ich noch viel mehr Eindrücke loswerden wollen, aber dafür müsste ich Teile der Story verraten die dem Leser die ganze Spannung rauben würde, die mir möglich war.

Bevor ich es vergesse möchte ich noch loswerden, das ich mich kaum gegruselt habe. Dieser Film steht zwar in der Abteilung Horror, aber ich habe es geschafft ihn mir alleine anzusehen ohne mich unter der Decke zu verkriechen… Etwas mehr Grusel hätte es ruhig sein dürfen und wenn ich das sage ;-) dann heißt das was. Also dürfen sich auch ruhig die etwas Ängstlicheren unter euch an den Film trauen, denke ich. Das heißt aber nicht das der Film langweilig ist, er läuft nur auf einem guten Fundament Spannung ab.

Underworld gehört nun zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen und weil ich jetzt noch mehr auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir schon den nächsten Vampirfilm ausgeliehen.

Holzpflock und Silberpfeile werdet ihr hier übrigens nicht finden, Vampire und Werwölfe bevorzugen Waffen mit Patronen die mit ultravioletter Flüssigkeit gefüllt sind (sprich Tageslicht zum Schiessen) und die Vampire füllen ihre Kugeln mit flüssigem Silber oder so… es tut mir leid, die genaue Bezeichnung dafür kann ich euch nicht mehr sagen ;-)

Die einzige Kritik die ich über den Film ablassen muss ist die das einige Szenen (Kampfszenen mit heftiger Musik) einfach ohrenbetäubend laut sind… Ich klickte ständig auf den Laut und Leise Tasten rum, weil der Krach, verstärkt durch Dolby Suround einfach nicht zu ertragen war. Man konnte rumstellen was man wollte, wenn wieder nur gesprochen wurde, war es einfach wieder zu leise… egal was man machte, es war falsch. Und reichten die Einstellungen unseres Basses bisher für alle Filme, so dass sie erträglich waren, waren sie hier noch immer zu heftig.
Naja :-) ihr seit jetzt drauf vorbereitet, macht das Beste draus…
Ich freue mich schon mal auf einen zweiten Teil… Das Ende des Films lässt nämlich Hoffen…

DVD EXTRA´s
Sprachen & Ton:
-Deutsch DD 5.1.
-Deutsch FTS
-Englisch DD 5.1

-Deutsche Untertitel
-Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
-Keine Untertitel

-Audiokommentare von Len Wiseman, Kate Beckinsale und Scott Speedman

PROGRAMMTIPS
-The Italian Job
-Lara Croft: Tomb Raider- Die Wiege des Lebens
-Timeline

KAPITEL
FILM STARTEN

Mehr Inhalt hat die DVD nicht, wird aber wahrscheinlich daran liegen dass es eine Verleihversion ist.
Laut Internet gibt es folgende Features auf der Kauf DVD:
1 Trailer zu einem weiteren Kinofilm auf DVD
Deutscher Kinotrailer
Deutscher Teaser
Making of Underworld
Bebilderte Informationen zu Cast & Crew
Bebilderte Produktnotizen
Fotogalerie

Das ist also schon ein bisschen mehr!

Lieben Gruß Jenni

Einen Trailer könnt ihr euch unter:
http://www.trailer.at/TRAILERonline/High/Default.asp
ansehen. Dort auf Movie Library und Underworld raussuchen. ;-) Der Film ist aber besser als der Trailer verspricht!

Die offzielle HP : http://www.sonypictures.com/homevideo/underworld/

57 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Magickatrin

    25.10.2004, 19:57 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich fand den Film ehrlich gesagt nicht so toll, aber ist halt Ansichtssache, Blade würde ich in jedem Fall den Vorzug geben...

  • Looser1

    21.10.2004, 15:26 Uhr von Looser1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da passen unsere beiden Berichte ja fast schon zusammen :-) Aber ich fand Underworld irgendwie nicht so toll, da gefielen mir Blade oder Van Helsing schon besser.... Aber irgendwie loben alle Underworld über den Klee, ob ich mir den wohl doch nochmal