United Airlines Testbericht

No-product-image
ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von swissflyer

United - Nicht wirklich die Airline für Feinschmecker

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo meine Flugbegeisterten Leserlein

Heute möchte ich Euch mal wieder mit einem Airlinebericht verwöhnen. Und zwar handelt sich das bei diesem Bericht nicht, wie sonst üblich, um eine europäische Airline, sondern um eine US Airline. Die gute United Airlines aus dem Land der Büsche :o)

Und zwar haben wir diese bei einem Aufenthalt in Chicago für Punkt zu Punkt Flügen genutzt, da wir zu dieser Zeit, da mein Opa früher Pilot bei Swissair war, sehr günstig mit der United fliegen konnten, war doch die Swissair an dieser Airline auch beteiligt. Und so sehr ich mich mit der USA nicht anfreunden kann, ich war von der United Airlines begeistert (mit wenigen abstrichen, doch dazu später mehr).



@@@ Geschichte der Airline @@@


Bei United Airlines handelt es sich um eine US-amerikanische Linienfluggesellschaft die ihren Hauptsitz in Chicago, Illinois hat. United betreibt zurzeit in den ganzen USA an fünf Flughäfen so genannte Drehkreuze. Dieses sind die Flughäfen von Chicago (Geschäftssitz der Airline), San Francisco, Los Angeles, Denver und Washington D.C. Auf diesen Flughäfen sind Maschinen der Airline stationiert und es werden die so genannten Punkt zu Punkt Flüge angeboten.

United ist derzeit (Herbst 2005), bezogen auf geflogene Passagierkilometer (revenue passenger kilometers), nach American Airlines die zweitgrößte Fluggesellschaft der Welt. In Bezug auf transportierte Passagiere (total passengers transported) rangiert United nach American Airlines und Delta Airlines auf Platz drei der Weltrangliste.
United Airlines ist das Haupttochterunternehmen der Holdinggesellschaft UAL Corporation. Zu United Airlines gehören des Weiteren die 2003 gegründete Low-Cost-Fluggesellschaft Ted (letzte Silbe des Firmennamens 'United'), der seit 1986 bestehende Regionalverbund von Zubringer-Fluggesellschaften United Express, die Fracht-Division United Cargo sowie mit United Services die Sparte der Flugzeugwartung.



@@@ Die grosse Krise nach 9/11 @@@


Im Zuge der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA wurden neben zwei Maschinen der American Airlines auch zwei Flugzeuge von United entführt. Eine Maschine des Typs Boeing 767 (Flug 175) stürzte in einen der Twin Towers des World Trade Centers in New York. Die zweite Maschine vom Typ Boeing 757 (Flug 93) – bei der man davon ausgeht, dass sie den Regierungssitz (Weißes Haus) hätte treffen sollen – kam in Pennsylvania zum Absturz.
Nach immensen Umsatzverlusten infolge der finanziellen Krise, in welche alle großen US-Fluggesellschaften nach den Terroranschlägen gerieten, und schließlich aufgrund der Ablehnung einer Kredithilfe von staatlicher Seite begann das Unternehmen am 9. Dezember 2002 in den USA mit dem Konkursverfahren unter Gläubigerschutz. Das operative Geschäft wurde seitdem ununterbrochen fortgeführt.
Zusätzlich hatte das Unternehmen mit hohen Lohnkosten, Arbeitskämpfen, der ineffizienten Organisationsstruktur, steigenden Treibstoffpreisen sowie der zunehmenden Konkurrenz durch Low-Cost-Airlines auf dem US-Markt zu kämpfen. Die Folge waren im Rahmen von drastischen Kosteneinsparungsmaßnahmen zahlreiche Entlassungen (von ursprünglich 100.000 Mitarbeitern sind heute noch ca. 55.000 übrig), unbezahlte Beurlaubungen, Lohn- und Gehaltskürzungen, das Aufkündigen der Pensionsverpflichtungen, das Schließen aller Stadtbüros in den USA sowie das Streichen einiger bestehender und geplanter Flugverbindungen. Der Standort Miami verlor dabei seinen Status als International Gateway nach Südamerika, die dortige Basis für Kabinencrews wurde geschlossen. Internationale Basen für Kabinencrews in Santiago de Chile, Taipeh und Paris wurden ebenso geschlossen.



@@@ Flugziele von United (Stand Frühling 2006) @@@


United unterhält in den USA fünf Hauptdrehkreuze: Chicago, Denver, Los Angeles, San Francisco und Washington DC. Zusätzlich gelten London, Frankfurt, Tokio und Toronto als International Gateways. Das weltweite Streckennetz umfasst, neben den ca. 180 nordamerikanischen Destinationen, 109 Zielorte in 23 Ländern. Insgesamt betreibt die Gesellschaft ca. 3500 Flüge pro Tag.

In Deutschland bestehen ab Frankfurt und München insgesamt sieben tägliche Non-Stop-Verbindungen in die USA (Chicago, Washington DC, San Francisco). Eine weitere Verbindung zwischen Frankfurt und Washington kam im Frühjahr 2006 hinzu. In der Vergangenheit bestand eine saisonale Flugverbindung von Frankfurt nach Denver. In der Schweiz bedient United die Non-Stop-Strecke Zürich-Washington.

Anflugziele in Europa sind derzeit: London, Paris, Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, München, Zürich. Verbindungen nach Düsseldorf und Mailand waren im Zuge von Einsparmaßnahmen gestrichen worden. Die Firma hat jedoch angekündigt, ihr europäisches Streckennetz in Zukunft wieder erweitern zu wollen.
Durch die Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften der Star Alliance hat United als Mitglied für ihre Passagiere Zugang zu mehr als 700 Destinationen in 127 Ländern weltweit.



@@@ Die Flotte @@@



Die Flotte der United Airlines besteht aus (Stand März 2006):

55 Airbus A319
97 Airbus A320-200
101 Boeing 737-322
57 Boeing 737-522
31 Boeing 747-422
96 Boeing 757-222
37 Boeing 767-322
22 Boeing 777-222
38 Boeing 777-222ER (1 bestellt)

United Airlines war Erstkunde u.a. der Flugzeugtypen Boeing 247, Boeing 720, Boeing 727, Boeing 737-200, Boeing 767-200, Boeing 777-200, Boeing 747-400 sowie der Douglas DC-4 und Douglas DC-8.

Und wie jeder sehen kann, sind die Zeiten einer reinen Boeing – Flotte auch bei United seit einiger Zeit Geschichte.

(unter zu Hilfenahme von www.wikipedia.de)



@@@ Meine Erfahrungen mit United @@@


Wie gesagt, wir haben die Airline für vier Flüge innerhalb der USA benutzt. Das war für die Strecke Chicago – San Francisco – Chicago und New York – Chicago – New York. Der Flug nach San Francisco wurde mit einer Boeing 767 geflogen, und von New York, wo wir mit Swissair gelandet sind, flog uns seine Boeing 737-300 nach Chicago.

Kommen wir schon zum ersten Problem, das aber nichts mit der Airline zu tun hat, sondern mit dem überfüllten Luftraum in den USA. Es gibt einfach kein pünktliches Abfliegen an den grossen Airports! Verspätungen zwischen 30 bis 50 Minuten seien an der Tagesordnung an einem normalen Tag.

Auf allen vier Flügen war das Check-in an sich kein Problem. Es ging recht „schnell“ von sich, was mich ein wenig erstaunt hat. Auch als wir in New York von Zürich kommend gelandet sind und in der Transithalle auf unseren Weiterflug warten mussten, verging die Zeit „wie im Fluge“. Zu der damaligen Zeit waren auch die Sicherheitskontrollen eine Sache, die doch recht rasch überstanden war.

Die Crews an Bord

Über die Crews die wir hatten kann ich echt nichts Schlechtes sagen. Sie waren in der Mehrheit sehr freundlich und zuvorkommend. Einzig auf dem Flug von Chicago nach New York gab es einiges zu beanstanden was die Kabinenbesatzung anging. Wie wir dann aber in New York erfuhren, hatte das auch einen Grund. Diese Crew befand sich nun schon seit gut elf Stunden im Einsatz. Wohl Verstanden, NUR die Kabinencrew, NICHT die Piloten!
Mit etwas kann ich mich bei US-amerikanischen Airlines aber nie anfreunden. Das ist die Tatsache, dass Piloten dieser Airlines sich mit Informationen bezüglich des Fluges sehr bedeckt halten.

Im Flugzeug

Auf allen vier Flügen ist mir die penible Sauberkeit in der Kabine aufgefallen, und ich war doch sehr erstaunt darüber! Ich hätte nie gedacht dass ein Flugzeug so extrem sauber sein kann. Und das in einer sehr kurzen Zeit, die der Reinigungscrew zur Verfügung stand. Da habe ich später bei einigen Airlines aus Europa schon einiges andere erlebt! Und das rechne ich United wirklich hoch an, dass die so sehr Wert auf eine saubere Kabine legen.

Essen an Bord

Hier haben wir einen weitern Punkt, der Grund zu Klagen gibt. Und zwar handelt es sich hier um den Flug von Chicago nach San Francisco und den Rückflug nach Chicago. Das Essen war einfach widerlich. Es sah zwar wirklich gut aus, dass schon. Aber der Geschmack war einfach wirklich unterste Schublade. Und das in der Biz Class! Ich weiss noch, auf dem Hinflug gab es Salat als Vorspeise. Der war auch wirklich gut und frisch. Dann fing das Drama an! Putenbrust an orientalischer Süss-Sauer Sauce mit gebratenem Reis und warmen Früchten. Die Putenbrust war trocken, die Sauce roch nach erbrochenem und der Reis war zum Teil nicht gar. Würde ja alles noch gehen. Das kann ja einmal passieren. Aber auf dem Rückflug zwei Tage später ein ähnliches Bild! Zwar weiss ich da nicht mehr wirklich was es gegeben hat, aber ich weiss das nach zwei bissen Schluss war.
Natürlich liegt der Hauptfehler bei dem Cateringunternehmen, welches die Airline beliefert. Aber nach dem was auf dem ersten Flug schon war, hätten die Verantwortlichen der Airline sofort handeln sollen. Oder ist das üble Essen dort normal? Ich weiss dass es normal NICHT so ist!




@@@ Meine Meinung zu United Airlines @@@


Nach meinen Erfahrungen, die ich mit United machen konnte, würde ich sagen dass es eine solide Airline ist, die aber auch kleine Schwächen hat. Gerade was das Essen anbelangt. Beim Konkurrenten American Airlines haben wir zu einem späteren Zeitpunkt gesehen, dass es in punkto Bordverpflegung auch ganz anders geht.
Wie oben schon gesagt, die Crews waren mit einer kleinen Ausnahme, sehr nett und umgänglich. Die Maschinen machten einen TOP Eindruck, ob das nun von innen oder aussen war. Die Beinfreiheit sah in allen drei Klassen über dem europäischen Durchschnitt aus und das Bordunterhaltungssystem war doch überzeugend.



@@@ Fazit @@@


Ich selber würde United auf inneramerikanischen Flügen wirklich nur noch für sehr kurze Flüge nutzen. Für Mittelstrecke gibt es da wirklich bessere Airlines. Sorry meine lieben Leserlein, aber ich bin halt jemand der bei Flügen wert auf ein gutes und ausgewogenes Essen legt wenn ein Flug länger als zwei Stunden geht.
Daher kann ich United Airlines auch nur 3 Punkte vergeben, aber trotzdem eine Empfehlung aussprechen. Vor allem auf Langstrecke soll United an der Spitze liegen.


In diesem Sinn, danke für Euer Interesse an diesem Bericht

Euer Patrik

(1689 Worte)

134 Bewertungen, 45 Kommentare

  • Engelchen0109

    17.08.2007, 03:04 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Engelchen

  • Sabate

    24.04.2007, 19:04 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • evafl

    27.03.2007, 11:00 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • sandrad198

    18.03.2007, 17:54 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • minni2

    14.03.2007, 23:17 Uhr von minni2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Sh + !!

  • anonym

    13.03.2007, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • LadySimara

    11.03.2007, 21:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Lieben Gruß Steffi~~~

  • Brian_Wilson

    12.02.2007, 02:53 Uhr von Brian_Wilson
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Brian_Wilson

  • Ilka123

    10.02.2007, 21:03 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :))

  • indra

    09.02.2007, 11:16 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °-°-°Sh°-°-° Liebe Grüße, Indra

  • Mareike22

    07.02.2007, 21:23 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Qantas

    07.02.2007, 18:23 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Testbericht! :-)

  • blackangel63

    02.02.2007, 22:07 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    31.01.2007, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • namiti

    31.01.2007, 22:08 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) **sh** Gruß Andrea

  • campimo

    30.01.2007, 17:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • papaonline

    29.01.2007, 22:15 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von papaonline

  • Django006

    28.01.2007, 18:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    28.01.2007, 02:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:26 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • anonym

    21.01.2007, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    15.01.2007, 23:45 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Nettiteddy

    10.01.2007, 14:54 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • oxalife

    26.12.2006, 20:53 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein frohes Fest...

  • Maxima24

    05.12.2006, 23:22 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem Land der Büsche mit einem ordentlichem Rums im Feld! Bis der Rice umfällt .Das knallt ordentlich ;-) B

  • paula2

    02.12.2006, 22:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sandraberg

    29.11.2006, 12:59 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich komm ich wieder mal zum CIS abarbeiten. na, da hab ich jetzt einiges vor mir ;-) liebe grüße, sandra

  • anonym

    27.11.2006, 23:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Michuri

    25.11.2006, 20:20 Uhr von Michuri
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht :) LG und einen schönen Abend wünscht Michuri

  • edvdienstleister

    25.11.2006, 17:33 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG und ebenfalls ein schönes WE

  • samatweb

    25.11.2006, 16:29 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!

  • stegi

    25.11.2006, 12:36 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • Zuckermaus29

    25.11.2006, 11:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • manu63

    24.11.2006, 23:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir sind im vorigen Jahr mit United geflogen und alle 4 Koffer gingen für 2 Tage verloren und erreichen konnte man bei United nur den Sprachcomputer, war sehr toll. Dafür bekamen wir die gekaufte Kleidung von United ersetzt, das wiegt aber nicht den Ärger

  • Gozo-Bernie

    24.11.2006, 22:39 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Etna - bernie

  • Baby1

    24.11.2006, 20:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ ** LG Anita ** ~~

  • lara03

    24.11.2006, 18:32 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende * LG Lara

  • Zzaldo

    24.11.2006, 18:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich!!!!!!!!

  • Merlin01

    24.11.2006, 16:38 Uhr von Merlin01
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh- was macht der dienst bei militär?- lg an euch beide frank

  • morla

    24.11.2006, 16:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • waltraud.d

    24.11.2006, 14:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Tweety30

    24.11.2006, 14:09 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sehr hilfreich°°° Liebe Grüße, Tweety30!

  • LittleSparko

    24.11.2006, 13:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • panico

    24.11.2006, 12:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • phobee

    24.11.2006, 12:23 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Liebe Grüße!