United DVD-3151 Testbericht

United-dvd-3151
ab 5,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NB112

Der alleskönner in gutem Design

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe lange überlegt was für ein Gerät ich mir zulegen sollte, und da ich keinen CD-Player habe entschloss ich mich für dieses Gerät. Da er alle gängigen Formate abspielen kann.

Zunächst zu den Daten:

24 Bit / 96 kHz Audio D/A Wandler
( ermöglicht die Wiedergabe von Linear- PCM-Aufnahme, und ist der derzeit höchste Standard der DVD Aufzeichnung für Tonwiedergabe)

10 Bit Video D/A Wandler

Leistungsaufnahme < 35 Watt

Laser: Wellenlänge 655 nm, Laser Klasse 1

PAL und NTSC tauglich

Digitaler Audio Ausgang: Koaxialer-Digitaler und optisch-digitaler Ausgang

S-Video Ausgang

Video Ausgang

Audio Ausgang

Abspielbare CD’s

DVD, SVCD, CD, CD-R, CD-RW, MP 3, MPEG II

Dolby Digital und Ländercode frei

Zubehör:

Fernbedienung mit Batterien
Audikabel
Videokabel

Doch kommen wir nun zum Wesentlichen, dem Player selbst:

Die Installation des Gerätes ist sehr einfach und im Handbuch gut beschrieben. Nach dem Anschluss an das TV-Gerät ist der DVD - Player betriebsbereit.

Die Anschlussmöglichkeiten sind gut. So kann man zum Beispiel Dolby-Digitalen Sond anschließen, oder einen Verstärker. Allerdings sollte man darauf achten das Gerät direkt mit TV-Gerät zu verbinden, da über eine Videorecorder mit Tonverlust zu rechnen ist.

Nach dem Einlegen einer DVD oder CD wird diese sofort erkannt und abgespielt. Die Einstellmöglichkeiten für DVD’s richten sich nach den Vorgaben der DVD selbst. Wie z. B. Sprachauswahl, Untertitel, Dolby-digital usw. Bei einer DVD habe ich die Möglichkeit einen Film ohne Streifen bis zu einer 6 x Geschwindigkeit vor, bzw. zurückzuspielen, im Gegensatz zu selbstgebrannten, wo diese bei max. 4 - fach liegt. Die Zeitlupe und das Standbild ist ruckelfrei ebenso die 4 x Zoomfunktion.

Wenn man sich Filme selbst brennen möchte, sollte man diese Im Format MPEG II als Video-Standart (z.B. mit Nero Brennsoftware geht das recht einfach) auf die CD brennen. SVCD ist nicht unbedingt erforderlich, da die normalen Video-CD’s eine sehr gute Qualität bringen. Wenn ich allerdings den Film nicht als Video, sondern normal als MPEG-File auf die CD brenne, habe ich nicht die Möglichkeit einen Film schnell vor- bzw. rückwarts zu spielen.

Also den Film immer als Video brennen.

AVI Filme können mit dem Programm TMPGEnc als MPEG-File konvertiert werden. Das Programm ist zu erhalten unter: www.tmpgenc.net und ist in englischer Sprache.
Wenn man übergroße Filme hat, kann man diese mit VirtualDub, einem Splittprogramm auf seine CD’s teilen.

Dies nur eine kleine Hilfe für Filmesauger.

Eine sehr schöne und gute Sache ist auch das betrachten von JPG-Files am TV Gerät. Denn der DVD Player macht auch davor nicht halt und spielt seine Besten Bilder die auf einer CD Gebrant sind ab. Wer das ganze noch mit Ton hinterlegen will soll das gerne tun, denn auch der wird als MP3 mit abgespielt.

Wobei wir nun bei den MP 3 Files, den Musik CD’s angelangt sind. Dieses Gerät kann bis zu 12 Stunden Musikfiles die im MP 3 Format gebrannt sind abspielen, ebenso wie ganz normale Musik-CD’s.

Die Fernbedienung ist sehr umfangreich, allerdings ist die Beschriftung auf englisch gehalten, aber das dürfte normalerweise kein Problem sein, da im Handbuch alles auf deutsch beschrieben ist.


Fazit:

Zu einem Preis von 139,00 Euro ist diese Gerät bestimmt eines der Spitzenklasse, und in einem sehr schönen silbernen Gehäuse verpackt jederzeit empfehlenswert.

So und nun viel Spaß beim schauen Eurer DVD’s

Gruß Norbert

20 Bewertungen