Universum Sciene Park Testbericht

No-product-image
ab 12,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von la-ola

Hier ist Anfassen Pflicht !

Pro:

interaktiv, super informativ für alle Altersgruppen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hier mal ein Ausflugstip für Norddeutschland:
Wie wär’s mal mit einem ganz besonderen Lernerlebnis? Das Universum in Bremen erklärt super anschaulich und anhand vieler Experimentiermöglichkeiten viel Wissenswertes zu den Themen Erde, Mensch und Kosmos.

Dabei gibt es keine Führungen sondern man findet sich ohne Probleme alleine bestens zurecht. Bei allen Exponaten und Experimenten findet man ausführliche Beschreibungen: Eine Leitfrage, Anweisungen zum Experiment sowie Erklärungen, teilweise auch Kurzfilme.

Das Universum Science Center Bremen ist in der Nähe der Uni – hier kann man auch ganz gut und günstig parken ;-) Von außen sieht das Gebäude sehr futuristisch aus - wie ein riesiger Wal – wirklich nicht zu übersehen!

Im Inneren glliedert sich das „Universum“ in 3 Teile, den „Einstieg“ bekommt man durch eine Treppe vom Erdgeschoß aus – insgesamt gibt es drei Treppen:
- eine blaue für die „Expedition Erde“
- eine rote für die „Expedition Mensch“
- eine gelbe für die „Expedition Kosmos“

Die Reihenfolge, in der man die drei angebotenen Expeditionen unternimmt, spielt keine Rolle – jede Expedition beginnt am Ausgangspunkt mit den drei Treppen im Erdgeschoß und führt dann bis in den 3. Stock ... dann beginnt man die nächste Runde wieder ganz unten.... Die jeweilige Farbe für die einzelnen Expeditionen zieht sich den kompletten Weg hindurch und sorgt für gute Orientierung.

Das Erdgeschoß bietet für kleine „Verschnaufpausen“ außerdem ein kleines Bistro und den obligatorischen Souvenir-Shop. Auch gibt es im Erdgeschoß noch einen Saal mit regelmäßigen Filmvorführungen – den habe ich aber selbst nicht mehr aufgesucht, denn ich war nachmittags gekommen und bin bis zur Schließung durch die anderen Themen gelaufen ...

Absolut empfehlenswert ist ein Besuch mit mindestens einer Begleitperson – nur so kann man alle Experimente machen – mitunter ist eine zweite Person dazu notwendig. Das Alter spielt dabei wirklich keine Rolle! Wir sind beide Mitte/Ende 20 und wir haben so gut wie nichts ausgelassen – es macht einfach Spaß alles zu testen! Besonders auch aus meinem Mund bemerkenswert, da ich Physik in der Schule nie leiden konnte ... und viele Bereiche sprechen genau diesen Teil an ...

Mein Besuch im Universum dauerte insgesamt etwas über 4 Stunden – nicht weil ich so furchtbar langsam laufe, sondern weil ich mir die Zeit genommen habe, gemeinsam mit meinem Bruder möglichst jedes Experiment selbst zu probieren.

Nun noch kurz zum Inhalt der einzelnen Expeditionen (inklusive meiner persönlichen Highlights):
Expedition Erde: Entstehungsgeschichte und Aufbau der Erde, Naturgewalten, Wetter und Klima
Highlights: Das Erdbebensofa und die Tornado-Simulation

Expedition Mensch: Experimente zu den Sinnesorganen, zu Gefühlen, Sprechen, Handeln und Zeitgefühl
Highlight: Ganz klar der Taktil-Dom – ist wirklich stockdunkel da drin und man tastet sich durch verschiedene Wand- und Bodenbeschaffenheiten.

Expedition Kosmos: Erklärungen zu den Themen Weltall, Sonne, Schwerkraft, Mikrokosmos

Ein Besuch lohnt sich wirklich – Ihr solltet Euch nur genug Zeit einplanen und wie schon oben erwähnt mindestens eine Begleitperson mitnehmen, denn ohne selbst zu experimentieren hat man keinen Spaß daran. Ansonsten ist es einfach nur schade, dass Bremen halt nicht so besonders zentral liegt und für viele von uns einfach zu weit weg für einen Tagesausflug ... aber wer ohnehin dort in der Gegend ist, für den lohnt sich der Besuch allemal.

Falls Ihr noch nicht ganz überzeugt seid - unter www.universum.bremen.de könnt Ihr Euch einen guten Vorgeschmack verschaffen!

Ach, die Eintrittspreise ... mögen auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen, sind meiner Meinung nach aber absolut fair - man bekommt wirklich viel geboten:
Der Preis für Erwachsene liegt bei 10.- EUR, Kinder/Schüler/Studenten/Rentner etc. zahlen 6.- EUR
Kinder unter 6 Jahre haben freien Eintritt (und trotzdem viel Spaß, denke ich !!!)

Außerdem gibt es auch eine Familienkarte für 26.- EUR (2 Erwachsene und mind. 2 Kinder bis 18 Jahre) - ab 15 Personen gibt es Gruppenermäßigung.

Öffnungszeiten:

Wochentags: 9.00 – 18.00 (letzter Einlaß 16.30 Uhr)
Mittwochs: 9.00 – 21.00 (letzter Einlaß 19.30 Uhr)
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10.00 – 19.00 (letzter Einlaß 17.30 Uhr)

6 Bewertungen